• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lackschicht Problem

Anubis

Eddy Merckx
kleine geschichte,
Nach fest kommt ab,

naja ich habs bis dahin immer beim reinigen die sattelstütze abmontiert,
beim anziehen( ganz leich rohr war noch am rutschen)bruch des spannring schraube, super. nach bohr und andere techniken war die schraube drausen, und schon eine neue drin. leider sind scharfe kannten entstanden, wurden natürlich entgradet (halbwegs). nach ner weile kam eben ein knarzen ich baute ben alles aus ein ander, naja.....

Geschichte zu ende,ha

Der Lack ist jetzt nicht mehr in der verbindung mit dem rohr (teil am spannring bereich), was nun machen?

Klebe band und gut?

Ich will es nicht so weit kommen das ich matte graue stellen am rad habe (im spannring berreich bleibt).

Das problem kommt auch etwa beim umwerfer spannring habe nämlich die posi umgestellt um sie besser funktionieren lassen zu können. Bis jetzt nur schnitte in den lack.

das problem könnte man ja gut beheben mit lackcarbon(optisch ist es nur)schutzfolie!!

Hilfe mein rad soll schön aussehen ohne....... . hilfe, will nicht neu lackieren

Hallo,

dann würd ich Folie rummachen,damit das nicht weiter abblättert.

Ps. Mit was ziehst Du die Schelle an? Steckst Du da etwa ein Rohr als Verlängerung auf den 5er Inbus? :D

Wo rohe Kräfte sinnlos walten,da bleibt das Glück im Haus erhalten. :D

der 'Spannring' nennt sich Sattelklemme - so wie die Umwerferschelle eben genau so heißt ;)

Das an der Sattelklemme nun den Lack ab ist - mei für nicht mal 10 Euro bekommste eine neue (durchmesser des Sitzrohrs beachten!)

an der Umwerferschelle kannste a.) das ganze ignorieren oder b.) den Lack ausbessern. Ich würde es ignorieren - Korision ist nicht wirklich ein Thema. Du wirst den Rahmen eh nicht 20 Jahre fahren - in einigen Jahren steht bestimmt was neues in der Garage.

Torsten

aurachtaler schrieb:
Hallo,

dann würd ich Folie rummachen,damit das nicht weiter abblättert.

Ps. Mit was ziehst Du die Schelle an? Steckst Du da etwa ein Rohr als Verlängerung auf den 5er Inbus? :D

Wo rohe Kräfte sinnlos walten,da bleibt das Glück im Haus erhalten. :D
ich siehe mit dem gewicht vom rad an, aber ist ja bei minimalen druck abgegangen (da hätte auch ein baby die schraube zerstört).

Airborne schrieb:
der 'Spannring' nennt sich Sattelklemme - so wie die Umwerferschelle eben genau so heißt

Das an der Sattelklemme nun den Lack ab ist - mei für nicht mal 10 Euro bekommste eine neue (durchmesser des Sitzrohrs beachten!)

an der Umwerferschelle kannste a.) das ganze ignorieren oder b.) den Lack ausbessern. Ich würde es ignorieren - Korision ist nicht wirklich ein Thema. Du wirst den Rahmen eh nicht 20 Jahre fahren - in einigen Jahren steht bestimmt was neues in der Garage.

Torsten
Sattelklemme ,
Umwerferschelle ,
hab was dazu gelernt

mein Sattelklemme da steht schön eddy merckx drauf und ne neue zu kriegen ist schwer, werde woll mal mit allem rumschleifen was ich habe (200er körnung).

mal schauen wo ich schöne carbonlokk folie her kriege

www.centurion.de

das sind die Importeure von Eddy Merckx Bikes und Teile. Vielleicht haben die was für dich. Oder du hälst bei ebay mal die Augen offen....

EDIT: noch nee Idee: normale Sattelklemme mit geplottetem Schriftzug! gibts beim Aufklebermacher deines Vertrauens für ein paar Euro solche Schriftzüge. EInfach übertragen und fertig ist das Teil.

Torsten

so habe erstmal profelacktisch isolierband genommen (schwarz), es fehlt kein bischen auf und past unter die Sattelklemme super.
naja bis ich die optimale reperatur ->neu schelle habe werde ich mir eine selbstklebende spiegelnde folie drauf machen, das wird heftig aussehen, wenn man was sieht,ha

Zurück