• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackierung klebrig bei altem De Rosa Rahmen

miduwa

Retro
Hallo,
habe gerade einen Rahmen bekommen
die Lackierung fühlt sich überall klebrig an
was für ein Mittel , das nicht zu aggresiv ist , ist da wohl geeignet, das wegzubekommen ?
warum das so klebrig ist, ist mir unbekannt

Gruss Gunter

Anzeige

Re: Lackierung klebrig bei altem De Rosa Rahmen
Da hat der Dosenlacker die falsche Kombination Grundierung, Basislack und Klarlack verwendet.

Stell' das Rad doch mal zusammen mit ein paar guten Bildern hier vor. Da zwar alte Bremsgriffgummis klebrig werden können, dies aber von Lackierungen alter Stahlrahmen eher nicht bekannt ist, schwant mir nichts Gutes.

Man kann die nicht trocknende/aushärtende Farbe natürlich mit Nitroverdünner abwaschen ( Sch..... Arbeit das , von der Umweltsauerei mal abgesehen ) .
Ich würde den entlacken lassen ( Spezialbetrieb )

hier ist noch ein Foto davon

Anhänge

• De Rosa Rahmen 48.jpg
    De Rosa Rahmen 48.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 165
hier ist noch ein Foto davon
Die Originallackierung klebt?
Dann hat entweder jemand irgendein fieses Wachs oder einen "Motorklarlack" draufgesprüht, oder das ganze Gerät jahrelang mit einem Mix aus Süßgetränken und Trainingsschweiß besudelt.

Erster Versuch: heißes Wasser mit viel Spülmittel. Klebt immernoch?
Dann zweiter Versuch: Spiritus oder Petroleum. Klebt immernoch?
Dann dritter Versuch (vorsicht bei Aufklebern, über denen kein Klarlack ist): Reinigungsverdünnung.

Der echte Lack wird schon nicht weich geworden sein, sowas habe ich noch nie gehört.

Das mit dem klebrigen Lack hatte ich an meinem Merak auch. Das war irgendein Schutzlack den De Rosa aufgetragen hatte. Den konnte ich mit nichts bändigen.
Ich hab den Lack komplett entfernt das Rad mit 2K Lack neu lackiert und fahre es jetzt schon es seit 8 Jahren.
DSCI0218.JPG

20210814_165456_HDR.jpg

Zurück