• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

La Palma

Dickie8208

Neuer Benutzer
Moin,

habe in den letzten Jahren öfter auf La Palma Urlaub gemacht. Dort habe ich einige MTB`ler gesehen. Weil ich dieses im herbst wieder da bin, überlege ich, mein RR mitzunehmen. Es gibt dort eine gut ausgebaute Rundstraße um die Insel, die Teilweise ohne die ganz gemeinen Anstiege fahrbar ist (Las Manchas- Fuentcaliente- Mazo und zurück). Das sollten so 60km auf mehr oder weniger 600m NN sein, hin und wieder mal ein machbarer Anstieg. Ich denke daran, mit dem Auto zum Startpunkt zu fahren um von dort zu radeln. Teilweise sind die Steigungen für mich einfach nicht zu machen(selbst mit dem auto in den 2ten Gang schalten), daher dieser mogelnde Ansatz.

War jemand von Euch schonmal auf La Palma zu radeln? Autoverkehr dort (inkl. Touris) macht einen recht entspannten eindruck, so daß es nicht allzu gefährlich wie in anderern Ecken der Kanaren sein sollte.

Was denkt ihr?

Grüsse

Sönke

Hallo,

war letztes Jahr im Februar auf La Palma. Hatte auch in Erwägung gezogen mein RR mitzunehmen, mich dann aber kurzfristig umorientiert und ein Mountenbike gemietet. War froh das ich das getan hatte. Die Möglichkeiten mit dem RR sind doch recht beschränkt. Wie du ja bereits sagtes gibt es "nur" die Rundstrasse. Ansonsten jede Menge Steigungen die m.E. mit dem Mountenbike besser zu bewältigen sind. Zusätzlich kannste mit den Mountenbike noch jede Menge Wanderwege befahren (ausser die Caldera-Verboten für Bikes). Und auf den Roce de los Muchachos kommste mit der Mountenbikeübersetzung problemlos hoch. Den Anstieg kann ich dir nur empfehlen. Wo sonst kann man auf 35km 2500 HM machen und dann noch auf ner top ausgebauten Straße mit kaum Verkehr. Einfach grandios.
Also meine Empfehlung: Mountainbike

Hallo,
war ab 1993 fast jedes Jahr auf La Palma und bin begeistert von der Insel.
Hatte immer mein RR dabei und meines Erachtens ist die Insel auch für Rennradler geeignet. Allerdings nicht für GA, da es wohl auf der ganzen Insel mit Ausnahme der Landepiste am Flughafen keinen km ebene Strecke gibt.
Wenig Verkehr, lediglich auf der Verbindung Sta. Cruz - Los Llanos ist mehr los
Hatte meinen Standort im Westen bei Los Llanos.
Du kannst von da aus Ri. Süden bis Fuencaliente, dann im Osten hoch bis Brena Alta und dann durchs Inselinnere und den Scheiteltunnel zurück nach Los Llanos (70km).
Gern bin ich auch abends, wenn die ganze Familie duschte runter nach Tazacorte und dann von der Meereshöhe rauf bis El Time (600m hoch ) und zurück (35km).
Von Garafia (Westseite) oder von Sta. Cruz (Ostseite) auf den Roque de los Muchachos ist wohl die Strecke mit den meisten Höhenmetern am Stück - du startest auf Meereshöhe und kannst direkt bis zum höchsten Punkt La Palmas auf fast 2.500m fahren.
Krönung ist eine Inselumrundung -vorzugsweise im Uhrzeigersinn. Du fährst im Windschatten der Inselberge nach Norden und dann mit dem Passatwind an der Ostseite nach Süden (165km)...das war dann auch das härteste, was ich bisher fahrradmäßig gemacht habe.
Nimms RR mit, du wirst es nicht bereuen.

Hi y foil,

respekt, von tazacorte nach el time über die serpentinen werde ich wohl so schnell nicht schaffen, vom roque mal ganz zu schweigen :eek: . aber ich denke, ich werde meinen plan dieses jahr im herbst in die tat umsetzen und zumindest bei schönem wetter ein bißchen radeln. ich wohne immer in las manchas auf der westseite, südlich von llanos. von dort kann ich dann ja mal die 70km rundtour in angriff nehmen.

Sönke

Hallo Sönke
Die 70km Tour
In Todoque, etwa auf halber Strecke zw. Los Llanos und Naos biegst du halblinks Ri. San Nicolas ab, ca. 6km mittlere Steigung bis San Nicolas. Dort rechts ca 15km nach Fuencaliente. Die ersten 7-8km bis auf ca. 800m üNN dann runter nach Fuencaliente. Bleib auf der Hauptstraße, die macht in Fuencaliente einen Knick von Süden Ri. Nordosten. Dort hast du dann die nächsten 20km meist heftigen Passatgegenwind, aber es geht mehr runter als rauf. Nach etwa 20km musst du aufpassen: nicht der Hauptstraße nach Sta. Cruz folgen, sondern halblinks runter von der Hauptstraße nach Brena Alta. Nach weiteren 6km kommst du an die Einmündung in die Hauptstraße von Sta. Cruz Ri. Los Llanos. Hier rechts geht es dann auf der Hauptstraße bergan bis zum Scheiteltunnel ca. 8-10km. Vorsicht: viel Verkehr!
Vom Tunnel aus gehts dann ja nur noch bergab über El Paso nach Los Llanos.
Trinkflaschen nicht vergessen und Sonnenschutz. Es ist durch die Insellage zwar nie richtig knalleheiß aber die Sonneneinstrahlung ist dennoch enorm.
Viel Spaß und grüß mir die "Isla Bonita"

Hallo Sönke,

war letztes Jahr auch auf La Palma und hatte mir ein Mountainbike geliehen.
(Rennräder gibt es nicht zu leihen) war auch ganz froh, da manch schön ausgebaute Straße doch urplötzlich in eine Piste übergeht und man dann im Sand, Schotter radeln muss. Rund um die Insel bist du, wenn du gemütlich fährst, in zwei Tagen geradelt. Mit dem Mountinbike hast du dann doch noch mehr Möglichkeiten.
Zur Roque-Tour: Hab fünf Tage lage ein wenig trainiert und Höhenmeter gesammelt. Bin dann die Tour von Westen her gefahren und muss sagen es war einfach spitze. Die ersten 2 Kilometer sind ein wenig steiler aber ab dann ging es echt gut und ohne große Probleme bis zum Gipfel. Kann ich wirklich nur empfehlen und ist auch ohne große Bergerfahrung zu schaffen.
Bin dieses Jahr im August wieder da und will von Los Llanos aus die Tour auf den Roque fahren. Los Llanos - Santa Cruz - Roque dann Abfahrt nach Westen und zurück nach Los Llanos. Dürften so um die 120 km werden wobei man ja leider die Straßentunnel mit dem Rad nicht fahren darf.
Ach ja, es gibt da ganz fiese Regenrinnen quer über die Straße mit ziemlich breiten Spalten in Fahrtrichtung. Mit den breiten Reifen des MB ist das weniger ein Problem, mit schmalen Rennradreifen möchte ich da nicht unbedigt drüber fahren.
Wünsche dir viel Spaß auf La Palma

Ulli

Nachtrag zu Autofahrern

Ich habe noch nie so rücksichtsvolle Autofahrer erlebt wie auf La Palma.
Da brauchst du dir als Radler wirklich keine Gedanken zu machen.
Die bleiben hinter dir bis wirklich genügend Platz zum überholen ist und halten auch immer gut Seitenabstand. Grüßen teilweise auch freundlich.
Auf meiner Tour zum Roque ist mir mehrmals ein Tanklaster (Wassertransporter) begegnet. Der Fahrer hat immer freundlich gewunken wenn er mir entgegen kam und beim bergauf überholen mal kurz gehupt. War richtig nett.

Zur Tour über die Insel:
Problematisch ist der neue Tunnel der Cumbre in West-Ost-Richtung: Fahrradfahren verboten, Videoüberwachung und Polizei am Tunnelausgang. Mit der Polizei ist nicht zu spaßen, die Strafen sind hoch. Alternativ die Strecke über die Cumbre in 1400 m Höhe über Pared Vieja.
Zur Fahrt auf den Roque de los Muchachos:
Ich fahre wegen Quartier in Sta. Cruz immer von Osten los, Schnellstraße nach Norden nach ca. 4 km Mirca in Richtung Roque de los Muchachos / Observatorios verlassen. Angenehm ist: An der "Fuente de Olen" in ca. 1900 m Höhe ist ein Rastplatz mit sehr gute und immer verfügbarer Trinkwasserquelle. Man kann dann nach dem Roque de los Muchachos nach Norden weiterfahren, sofern nicht der Passatwind von Nordwesten zu stark herandrückt. Dann wird die wunderschöne (Neben-)Strecke über die jetzt geteerte alte Landstraße in 1100 m Höhe zwischen Roque Faro (1,5 km hinter dem Ort rechts ab) und der Laguna de Barlovento zu kalt und neblig. Ansonsten bei klarem Wetter mit 3 Tunnels und fantastischen Ausblicken eine der schönsten Straßen der Welt. Von Barlovento nach Sta. Cruz ist dann nur die Schnellstraße empfehlenswert, die große Brücke ist wiederum für Fahrräder nicht erlaubt.

Zurück