• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Längere Akkulaufzeit bei Aufladung über Power-Bank

TF-marvin

...kann man nicht lernen, muss man können.
Registriert
7 Juli 2022
Beiträge
58
Reaktionspunkte
83
Ort
Magrathea
Mein heiss geliebter Sony MP3-Walkman fiel zuletzt durch immer kürzere Akkulaufzeit auf. Also habe ich mir eine kleine Power-Bank gekauft, damit er wieder fünf Stunden Ausfahrt durchhält.

Jetzt habe ich per Zufall festgestellt, dass die Laufzeit des Players wesentlich länger ist, wenn ich ihn über die Power-Bank anstatt über ein übliches Steckernetzteil auflade.

Meine Theorie ist, dass die Power-Bank ja Gleichstrom lädt, während das Steckernetzteil (meist Schaltnetzteile) einen eher "unsauberen gleichgeschalteten Wechselstrom" mit hoher Restwelligkeit liefert.

Gibt es hier Elektronik-Kundige, die meine Theorie bestätigen können?
 

Anzeige

Re: Längere Akkulaufzeit bei Aufladung über Power-Bank
Deine Theorie ist definitiv nicht zutreffend. Zum einen ist der Ripple von solchen Netzteilen üblicherweise <100mV, zum anderen hängt da ja nochmal Ladeelektronik im Player dahinter die den Akku auf seine maximal zulässigen 4,2V (ich gehe mal von einem festverbauten Lithium-Akku aus) auflädt.

Zusätzlich ist es so dass in deiner Powerbank auch ein Schaltregler verbaut ist, um 5V aus den 4,2V...3V (je nach Ladestand) des darin verbauten Lithium-Akkus zu erzeugen.
 
...aber wie lässt es sich dann erklären?
Aufladung mit Steckernetzteil ergibt ca 3,5h Laufzeit. Aufladung via Power-Bank ergibt 5-6h Laufzeit.
Das ist ja ziemlich signifikant.
Andere Theorien?
 
Ich gehe auch eher davon aus, dass evtl. ein unterscheidicher Ladestrom zu diesen Laufzeitunterschieden führt. Bei der Di2 berichten ja auch einige Benutzer von Problemen mit zu leistungsfähigen Netzteilen....
 
Der Ladestrom sollte hier auch keinen Unterschied machen, denn der Akku vom MP3-Player wird so klein sein dass eh nicht mit mehr als 500mA geladen wird, was beide Versorgungsvarianten ja bestimmt liefern. Da Li-Akkus im CC-CV Verfahren geladen werden ist das eigentlich auch sonst egal. Der Akku wird mit maximalem Strom (begrenzt von der Ladeelektronik im Gerät, nicht der Versorgung!) geladen bis er 4,2V erreicht, anschließend werden die 4,2V bei sinkendem Strom gehalten bis der Ladestrom auf < 0,1C gefallen ist.

Woher der Unterschied kommt lässt sich so nicht erklären, außer damit dass da irgendwas nicht zusammenpasst oder defekt ist. Wenn das Thema dich interessiert würde ich mir ein USB-Multimeter mit mAh-Messung besorgen (~10€ bei Amazon) und erstmal prüfen ob es wirklich einen messtechnisch nachvollziehbaren Unterschied gibt.
 
Hast du es schon mal mit einem anderen USB Netzteil vesucht? Wenn dein jetziges z.B nur 4,5V anstatt 5V liefert, reicht das evtl. nicht um die 4,2V Ladeendspannung zu erreichen, d.h. der Akku wird nie kpl. vollgeladen.
Halt ich jetzt zwar auch nicht für so wahrscheinlich, aber der Versuch kostet ja nix.

Grüße
 
Ein niedriger Ladestrom ist akkuschonender.

Ich kann mir vorstellen, dass der Aufladevorgang bei geringem Ladestrom am Netz früher abbricht.
 
...aber wie lässt es sich dann erklären?
Aufladung mit Steckernetzteil ergibt ca 3,5h Laufzeit. Aufladung via Power-Bank ergibt 5-6h Laufzeit.
Das ist ja ziemlich signifikant.
Andere Theorien?
Wahrscheinlich ist bei der Powerbank die Leerlaufspannung und die Ausgangsspannung bei sehr sehr niedriger Last höher als 5V. Wenn dein mp3-Player die Ladespannung in Abhängigkeit der Eingangsspannung regelt, dann wird der Akku weiter geladen als mit 5V Eingangsspannung.
 
Zurück
Oben Unten