• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Länge Sattelstütze

xrated

Egobrain
Bis zu welchem Punkt Oberkante, wird die Länge gemessen? Mein MTB Rahmen ist etwas niedrig wegen Sloping und benötige deshalb eine ziemlich lange Stütze.

AW: Länge Sattelstütze

Die Sitzhöhe wird Oberkante Sattel -> Mitte tretlager gemessen.

MTB-Stützen sind in der Regel etwas länger als die fürs RR gedachten !

Nein, nicht die Sitzhöhe sondern wie lang die Stütze effektiv ist. Wie ergeben sich die 300mm oder 350mm ?

Also, die RaceFace-Stütze (Deus XC), die ich hier in Original-Länge (400 mm) in Händen halte, von unten bis zur Mitte der Rails genau 400 mm lang. Effektiv also könnte ich sie 310 mm aus dem Rahmen gucken lassen. Tatsächlich werde ich aber 140 mm absägen, und spare so knapp 60 g! Bei min. Einstecktiefe von 90 mm habe ich effektiv 230 mm zwischen Sattelrohrende und Sattelrails.

Danke fürs messen!
Bei meiner Stütze gehen 300mm bis zur Unterkante der Halterung. Bis zu den Streben wären es 310mm.
Auf jeden Fall brauche ich dann eine mit 350mm.

Ist eigentlich Carbon oder schwarzes Alu resistenter gegen Kratzer? Gelegentlich werde ich die Stütze versenken müssen, bei schwierigen Passagen.

Nimm Alu eloxiert und kugelgestrahlt, ist sehr resistent. Karbon halte ich bei einer Sattelstütze für unnötig, vor allem, wenn du keine dauerhaft feste Position der Stütze hast.

Dann werde ich mal suchen wo es die Smica Pro Offset Seatpost in 27,2 - 350 und den Smica 100mm Vorbau gibt.

Zurück