• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Die nicht durch den Tacx passt.
Weil der noch umgerüstet werden muss. 😐
So wie das was @Erik1503 gepostet hat.

Es würde helfen wenn man sehen könnte wie die Achsenstücke im Trainer befestigt sind/ ob da auch der Innensechskant ist wie im Video. Das verdeckt die Steckachse auf dem Foto total.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der noch umgerüstet werden muss. 😐
So wie das was @Erik1503 gepostet hat.
Wie soll das umgerüstet werden. Aus Typ 1 kann man imho kein Typ 2 machen.
Im ersten Link von @Erik1503 wird nur beschrieben, wie man erkennt, welche Typ man hat und welcher Freilauf da passt. Heißt aber nicht, dass man den Typ ändern kann. Im zweiten Link wird beschrieben, wie man den Typ 2 auf die verschiedenen Standard umbaut.

Um vom Typ 1 auf Typ 2 umzubauen, müsste doch die ganze Welle durch den Tacx getauscht werden und nicht nur die Endkappen.
Hier ist doch keine Endkappe drauf und die 12mm Achse passt trotzdem nicht.
img_2854-jpeg.1720882

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Link von @Erik1503 wird nur beschrieben, wie man erkennt, welche Typ man hat und welcher Freilauf da passt. Heißt aber nicht, dass man den Typ ändern kann. Im zweiten Link wird beschrieben, wie man den Typ 2 auf die verschiedenen Standard umbaut.

Um vom Typ 1 auf Typ 2 umzubauen, müsste doch die ganze Welle durch den Tacx getauscht werden und nicht nur die Endkappen.
img_2854-jpeg.1720882

Genau.

Typ 1 hat eine 6mm oder 9mm Bohrung
Typ 2 12mm

Also kann die original Steckachse nur mit Typ 2 verwendet werden.

Bei Typ 1 brauchts das Schnellspanner Adapter Set was aber meine ich nur funktioniert wenn die Gewindeseite im Rahmen nach Aussen offen ist. Egal welchen Adapter man dran schraubt, das Loch im Trainer hat trotzdem nur 6 oder 9mm.

Das einfachste wäre den Tacx Support zu kontaktieren ob das Adapterset passt.

img_2854-jpeg.1720882
Ok, verstanden.

Dann muss die Kappe wohl ab, wenn es nicht darunter geschlossen ist. Nur warum sollte da eine Kappe dran sein, wenn es darunter nicht offen wäre.

Der Trainer ist dann schon deutlich älter oder ist das serienbedingt?

img_2854-jpeg.1720882
Ich gehe davon aus, dass genau dies der Fall ist und meine Rolle einfach zu alt ist. Ich glaube ich habe sie im Jahr 2019 gekauft… Das Loch welches zu klein ist, ist halt deutlich zu klein (seihe Foto, ist ohne Adapter).

Das Einzige was funktionieren würde, wäre ein Adapter, welchen ich an den Rahmen schrauben könnte und eine kleine Aufnahme hätte für die tacx mitgelieferte Achse.
Ich dachte zuerst, dass ich etwas übersehe, aber scheint wohl wirklich einfach nicht zu gehen.

Bei Typ 1 brauchts das Schnellspanner Adapter Set was aber meine ich nur funktioniert wenn die Gewindeseite im Rahmen nach Aussen offen ist. Egal welchen Adapter man dran schraubt, das Loch im Trainer hat trotzdem nur 6 oder 9mm.

Hab es grad an 2 Canyons geguckt.. die Kappe rechts auf dem Schaltauge ist nur geklebt und die Schaltaugen/Rahmen sind offen. Eine der beiden Kappen hängt auch nur noch auf halb acht und hätte sich wohl bald man von selbst verabschiedet, hing grad noch so drauf. 😑
Der "Schmier" ist das was wohl mal Klebeband war.

Es wäre ja verrückt, wenn es am Aeroad anders wäre? Und dann geht doch der QR Steckachsenadapter oder nicht?

Anhänge

• 20251226_171716.jpg
    20251226_171716.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch nur schauen was unter der Kappe ist. Dann alles genau so machen wie im Video. Da sind Endkappen für alle 3 Gewindesteigungen dabei. Eine passt sicher. Ist doch egal ob das Rad sicher mit schnellspanner oder Steckachse im Trainer sicher fixiert wird..

Kann es sein dass du eine alte Version vom Trainer hast die nur mit Schnellspannern kompatibel ist?

Es sieht auf dem Bild nicht so aus als würden da Adapter da weiter helfen weil das Loch wo der Adapter aufgeschraubt wird ja viel zu klein ist.

Hab es grad an 2 Canyons geguckt.. die Kappe rechts auf dem Schaltauge ist nur geklebt und die Schaltaugen/Rahmen sind offen. Eine der beiden Kappen hängt auch nur noch auf halb acht und hätte sich wohl bald man von selbst verabschiedet, hing grad noch so drauf. 😑
Der "Schmier" ist das was wohl mal Klebeband war.

Es wäre ja verrückt, wenn es am Aeroad anders wäre? Und dann geht doch der QR Steckachsenadapter oder nicht?
tatsächlich gibt es beim neuen Aeroad keine Kappe, nur Carbon :P

IMG_2856.jpeg

Du musst doch nur schauen was unter der Kappe ist. Dann alles genau so machen wie im Video. Da sind Endkappen für alle 3 Gewindesteigungen dabei. Eine passt sicher. Ist doch egal ob das Rad sicher mit schnellspanner oder Steckachse im Trainer sicher fixiert wird..

Das Problem sind die 9mm Durchmesser des Loches vom Trainer. Da passt ein 12mm Steckachse nicht durch. Aber das Gewinde im Rahmen des Aeroads ist auf 12mm Steckachse ausgelegt. Wenn ich also die mitgelieferte Tacx Achse durchschiebe (9mm) dann kann ich trotzdem nicht den Rahmen befestigen weil 3mm fehlen. Das würde nur klappen, wenn es ein Adapter geben würde welcher ich direkt am Rahmen befestigen könnte und eine kleinere Aufnahme für die Tacx Achse hätte.

Einen anderen Asuweg sehe ich nicht (ausser Rolle wechseln)

So nochmal ganz von vorne.

Bei Typ 1 braucht man dieses Set:

IMG_8053.jpeg

Einer der Drei Adapter muss in das Gewinde der Steckachse am Rahmen eingeschraubt werden. Diese sind so lange dass das Gewinde frei durchgehen muss. Eventuell wird sie auch von Aussen eingeschraubt das weis ich nicht.

Bei Aeroad ist das Gewinde aber zulaminiert. Also kann da nix durchgeschraubt werden.

IMG_8054.jpeg

Bei dem Typ 1 Trainer gibt es keine andere Möglichkeit ein Rad mit einer Steckachse zu montieren.

Ja… es war eher ein Unfall bei vielleicht zehn KMH. Mit dem Hinterrad ne Eisscholle erwischt.

Schaltwerk hängt an einem UDH Schaltauge. Das habe ich als Erstes gegen ein Neues ersetzt.

Aber die Gänge schalten nicht sauber. Wenn ich es mit Microadjust so einstelle, dass alle Gänge sauber hoch schalten dann geht der Rückweg nicht und umgekehrt.

Ich kenne mich mit dem Schaltwerk jetzt nicht so gut aus. Im Sinne von was für Ersatzteile gibt es da. Es sieht von oben betrachtetauch relativ gerade aus.

Was wären da so die typischen nächsten Schritte in der Fehlersuche?

Anhänge

• IMG_8152.jpeg
    IMG_8152.jpeg
    488,5 KB · Aufrufe: 73

Ja… es war eher ein Unfall bei vielleicht zehn KMH. Mit dem Hinterrad ne Eisscholle erwischt.

Schaltwerk hängt an einem UDH Schaltauge. Das habe ich als Erstes gegen ein Neues ersetzt.

Aber die Gänge schalten nicht sauber. Wenn ich es mit Microadjust so einstelle, dass alle Gänge sauber hoch schalten dann geht der Rückweg nicht und umgekehrt.

Ich kenne mich mit dem Schaltwerk jetzt nicht so gut aus. Im Sinne von was für Ersatzteile gibt es da. Es sieht von oben betrachtetauch relativ gerade aus.

Was wären da so die typischen nächsten Schritte in der Fehlersuche?
Erstmal saubermachen 😁

Neues Schaltauge kann auch mal schief sein; hat der Käfig evtl auch was abbekommen und ist verbogen?

Ich dachte bei dem UDH Zeug passiert ein verbiegen nicht mehr
Da gibt es einen Unterschied zwischen UDH Direct Mount mit Schaltwerken, die dafür aiusgelegt sind, und solchen, bei denen ein UDH Schaltauge in die UDH Aufnahme gehängt wird. Da kommt dann ein herkömmliches Schaltwerk dran.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es einen Unterschied zwischen UDH Direct Mount mit Schaltwerken, die dafür aiusgelkegt sind, und solchen, bei denen ein UDH Schaltauge in die UDH Aufnahme gehängt wird. Da kommt dann ein herkömmliches Schaltwerk dran.
Okay danke für diese Info. Das Thema ist bei mir nicht aktuell und daher noch keine Plan von

Hmm. Ich bekomme Freitag noch mal ein neues Schaltauge. Der Käfig hat im Gegensatz zum Schaltwerk keine Abschürfungen.

Gibts eigentlich Ersatzteile fürs Schaltwerk? Ich finde immer nur den Außenteil des Käfigs. Aber nicht den inneren Teil, der der näher zur Nabe steht.

Zurück