• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ok danke.👍

Muss dann mal schauen ob ich nicht ein neues Hinterrad suche, denn würde gerne von 7 auf 10 oder 11 Fach das Kinderrad upgraden
Ich denke eher Austausch des RD auf 10 fach, wenn der mit den Schalthebeln (und Bremssätteln) kompatibel ist. Wenn nicht, musst Du eine neue 10 fach Schaltgruppe kaufen.

Hier: https://www.bike-discount.de/de/bike/fahrradteile/mtb-teile/schaltwerke/10-fach

https://www.bike-discount.de/de/bike/fahrradteile/rennrad-teile/schaltwerke/schaltwerk-10-fach

Ist das nicht ein normaler Shimano-Abzieher, bei dem er vorher geschrieben hat, dass der nicht passt?
Ok danke.👍

Muss dann mal schauen ob ich nicht ein neues Hinterrad suche, denn würde gerne von 7 auf 10 oder 11 Fach das Kinderrad upgraden
Und du solltest vor dem Kauf auf jeden Fall die Einbaubreite messen. Sohnemanns 16“ Rad hat 135mm Einbaubreite aber bei 7fach. Also theoretisch sollte eine MTB Nabe bei mir passen, aber ich sehe gerade bei 16“ den Nutzen noch nicht. Bei 24“ hätte ich wahrscheinlich nicht lange überlegt.

Ist das nicht ein normaler Shimano-Abzieher
1. der Außendurchmesser des Schraubkranzabziehers ist minimal kleiner und die Rippen etwas breiter. Der Shimano Kassetten Abzieher passt oft nicht.
2. geht er weiter rein.

Schraubkranz vs Kassette
1765207995212.png
1765208036640.png

Nein, du kannst Kettenblätter und Spider bei den Red Kettenblättern nicht voneinander trennen um den Spider gegen einen Powermeter zu tauschen.
Wenn du zweifach fahren willst, sind nur die Force E1 Kettenblätter mit dem thread-on Spider Powermeter kompatbibel.

Anhang anzeigen 1713844
Vielen Dank für die Antwort, danach hatte ich gesucht!
Ich war ein bisschen verwirrt, weil auf der SRAM Seite steht, dass die Kurbelgarnitur mit Powermeter aufgerüstet werden kann, aber ich nicht sehe, ob ich das auseinandergeschraubt bekomme.
Aber dann meinen die wohl nur, dass man Kettenblätter+Spider ohne durch mit austauschen kann.

Danke!

1. der Außendurchmesser des Schraubkranzabziehers ist minimal kleiner und die Rippen etwas breiter. Der Shimano Kassetten Abzieher passt oft nicht.
2. geht er weiter rein.

Schraubkranz vs Kassette
Anhang anzeigen 1713999Anhang anzeigen 1714000
Auf dem Bild habe ich nur eine außenliegende Verzahnung erkannt und keine innenliegende. Oder liegt die so weit zurück, dass man die auf dem Bild nicht erkennen kann? Ich vermute nicht und kann mir gerade noch nicht vorstellen, wie das von dir genannte Werkzeug passt. Schraubkranzabzieher für alte Ketten kenne ich.

Anhänge

• IMG_5086.jpeg
    IMG_5086.jpeg
    206,2 KB · Aufrufe: 34
Mit der außenliegenden Verzahnung (roter Pfeil) bekommt man den Ritzel vom Schraubkranz runter. Der Schraubkranz selber bleibt aber auf der Nabe. Da man aber die Ritzel eines Schraubkranzes selten einzeln bekommt, ist das sinnlos. Man tauscht immer den gesamten Schraubkranz.
Ein Schraubkranz wird mit der Innenverzahnung (grüner Pfeil) von der Nabe geschraubt.
1765209505524.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit der außenliegenden Verzahnung (roter Pfeil) bekommt man den Ritzel vom Schraubkranz runter. Der Schraubkranz selber bleibt aber auf der Nabe. Da man aber die Ritzel eines Schraubkranzes selten einzeln bekommt, ist das sinnlos. Man tauscht immer den gesamten Schraubkranz.
Ein Schraubkranz wird mit der Innenverzahnung (grüner Pfeil) von der Nabe geschraubt.
Anhang anzeigen 1714015
Danke, gute Erklärung und kannte ich auch noch nicht! 👍

Ist das nicht ein normaler Shimano-Abzieher, bei dem er vorher geschrieben hat, dass der nicht passt?

Und du solltest vor dem Kauf auf jeden Fall die Einbaubreite messen. Sohnemanns 16“ Rad hat 135mm Einbaubreite aber bei 7fach. Also theoretisch sollte eine MTB Nabe bei mir passen, aber ich sehe gerade bei 16“ den Nutzen noch nicht. Bei 24“ hätte ich wahrscheinlich nicht lange überlegt.
Ok danke, ja ist 24 Zoll. Fährt derzeit 20 Zoll. Dachte bei 24 Zoll kann man ein wenig upgraden.

Vielen Dank für die ganzen Antworten

Hi,
ich suche eine Di2 Batterie Halterung für eine Roval Aethos Sattelstütze ( 27mm ). Gibt's da Alternativen zu der nicht erhältlichen Originalhalterung - passt da evtl. das Kunststoffteil von Ritchey ?

Rahmen Specialized Roubaix von 2021.
Drauf is eine mechanische 105er 11-fach.
Innenlagertyp Praxis 68mm BSA.
Winterprojekt ist ein Umbau auf eine elektronische 12-fach Schaltung.
Irgendwie hab ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich auf SRAM wechsle.
Die aussen verbauten Akkus ohne Schaltkabelverlegung sind der Hauptgrund.
Gibt es etwas zu beachten beim Maß der SRAM Kurbelauswahl und SRAM Innenlager?
Wie ich das sehe, benötige ich ein SRAM DUB Innenlager 68mm und eine SRAM DUB Kurbel.
Ein DUB Wide Lager und Wide Kurbel würde nicht passen.
Das verbaute Lager kann ich nicht drin lassen wenn ich auf SRAM wechsle.
Richtig?

Anhänge

• Rooubaix 2020 Specs.jpg
    Rooubaix 2020 Specs.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 16
Wie ich das sehe, benötige ich ein SRAM DUB Innenlager 68mm und eine SRAM DUB Kurbel.
Es geht auch eine SRAM GPX Kurbel mit Truvativ GPX Innenlager.
Ein DUB Wide Lager und Wide Kurbel würde nicht passen.
Würde schon gehen. Wide Kurbel wird nur mit anderen Spacern verbaut. Aber imho ist eine Wide Kurbel nicht nötig.
Das verbaute Lager kann ich nicht drin lassen wenn ich auf SRAM wechsle.
Richtig?
Richtig. Für SRAM DUB brauchst du ein DUB Innenlager.

Zuletzt bearbeitet:
Sram Rival aufm Gravel. Gg Ende der letzten Fahrt festgestellt, dass die hintere Bremse schleift. Druckpunkt ist auch super weit weg vom Lenker bzw. Leerweg quasi nicht mehr vorhanden. Ist völlig überraschend nicht von alleine weggegangen. Wenn ich das Hinterrad mit Schwung andrehe schafft es quasi nur eine Umdrehung...
Wenn ich am WE einen Moment Zeit habe (gerade ist totaler stress hier). Erstmal schauen ob ich die kolben komplett zurückgedrückt bekomme. Wenn nicht (wahrscheinlich) Entlüftungsschraube auf und dann versuchen? Und wenn das geht (und die Kolben gängig sind), hoffen dass es einfach zuviel Öl drin war, alles wieder zusammenbauen und schauen, ob die autom Druckpunktverstellung wieder normal funktioniert?
Und wenn nicht? 😁

Edit: die Rival hat ja nur Griffweiteneinstellung, aber nix für den Druckpunkt, richtig?

Wie alt ist das DOT schon? Eventuell hat es Feuchtigkeit gezogen was deine Symptome erklären könnte.
Das Rad ist noch keine zwei Jahre alt... aber ja, Feuchtigkeit ist auch das einzige, was mir dazu eingefallen ist. Andererseits ist der Druckpunkt der Vorderradbremse nicht gewandert und weiterhin viel näher am Lenker.

Aber unabhängig davon, was der Grund ist. Das skizzierte Vorgehen macht erstmal Sinn?

An meinem Gravelbike Fahre ich ein Aerycs Laufrad mit DT Swiss 370 Nabe. Leider ist der Freilauf sehr leise. Ich habe hier noch ein DT Swiss Laufrad mit gerissener Felge stehen mit ST Swiss 240 Nabe die schön laut ist.

Die ganze Nabe umbauen fällt wegen mangelndem Wissen, Können und Werkzeug weg. Kann man
da irgendwie anders den Freilauf umbauen?

Zurück