• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Da die Entlüftungsschraube an meinem STI nahezu abgenutzt ist und vermutlich kein weiteres Festziehen nach dem Entlüften überstehen wird – hat jemand eine Idee, wo ich einzelne neue Schrauben für SRAM Force AXS Bremshebel bekommen kann? Danke im Voraus

Mein 26 Jahre altes Canyon, das bei meinen Eltern steht, damit ich dort ab und an eine kleine Runde drehen kann, hat ein Freilaufproblem mit seinen Mavic Ksyrium Equipe.:
der Freilauf läuft zäh, auch nach Zerlegen und Reinigen. Sowohl trocken, als auch Fett oder feines Öl brachten keine Besserung.
Hat jemand noch eine Idee?

Mein 26 Jahre altes Canyon, das bei meinen Eltern steht, damit ich dort ab und an eine kleine Runde drehen kann, hat ein Freilaufproblem mit seinen Mavic Ksyrium Equipe.:
der Freilauf läuft zäh, auch nach Zerlegen und Reinigen. Sowohl trocken, als auch Fett oder feines Öl brachten keine Besserung.
Hat jemand noch eine Idee?
Schleift der Dichtring?

Schleift der Dichtring?
Vielleicht, woran sehe ich das?
image.jpg

image.jpg

Bild eins von Freilauf, glänzt etwas, ist aber nur frisches Öl und sieht meiner Meinung nach noch gut aus.
Bild zwei mit dem etwas helleren Ring, das müsste der Dichtring sein.
Leider bremst der Freilauf so stark, dass die Kurbel mitläuft und die Kette schlägt, sodass ich damit nicht fahren möchte.

LRS hat mäßig gepflegte 3000km drauf mit etwas Salz.

Da die Entlüftungsschraube an meinem STI nahezu abgenutzt ist und vermutlich kein weiteres Festziehen nach dem Entlüften überstehen wird – hat jemand eine Idee, wo ich einzelne neue Schrauben für SRAM Force AXS Bremshebel bekommen kann? Danke im Voraus
Wenn das keine Normschraube ist - ich würde bei SRAM nach Servicedokumenten/Ersatzteilkatalogen für Deine Komponente suchen, vielleicht ist dort das Teil nebst Teilenummer gelistet. Dann solltest Du die Sachen im Fachhandel beschaffen können.

Vielleicht, woran sehe ich das? Anhang anzeigen 1624732
Anhang anzeigen 1624734

Bild eins von Freilauf, glänzt etwas, ist aber nur frisches Öl und sieht meiner Meinung nach noch gut aus.
Bild zwei mit dem etwas helleren Ring, das müsste der Dichtring sein.
Leider bremst der Freilauf so stark, dass die Kurbel mitläuft und die Kette schlägt, sodass ich damit nicht fahren möchte.
Klickst du dafür extra aus oder wie muss man sich das vorstellen?

• Hängend am Ständer dreht die Kurbel mit
  • bei mittlerer Geschwindigkeit und vorne klein schlägt die Kette, wenn ich plötzlich aufhöre zu treten, hängt aber auch durch, wenn ich langsamer trete.
Sperrklinken komplett reinigen, z.B. mit WD40 oder sowas und anschließend neu Ölen, nicht Fetten. Dann sollte das wieder funktionieren.

Bei Mavic gehört wie es in der Wartungsanleitung gestanden hat Öl. Ich hatte da immer Getriebeöl aus dem KFZ Bereich verwendet. Nähmaschinenöl ist aber auch okay. Es darf nur nicht zu dickflüssig sein auch nicht wenn es kälter wird.

Bei Mavic gehört wie es in der Wartungsanleitung gestanden hat Öl. Ich hatte da immer Getriebeöl aus dem KFZ Bereich verwendet. Nähmaschinenöl ist aber auch okay. Es darf nur nicht zu dickflüssig sein auch nicht wenn es kälter wird.
Oder Hydrauliköl.

Das Fettproblem hatte ich damals mit einer neuen Deore DX Nabe bei einer Radreise. Zuviel Fett ab Werk. Vorher 500km zum Test gefahren. Dann wurde es kälter.
Freilauf vorwärts...

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!
Ich hatte den Freilauf vorher komplett, aber nur mechanisch gereinigt, aber das war wohl nicht sauber genug.
Eben nochmal alles gereinigt und ein feines, dünnflüssiges Öl SPARSAMER verwendet (ich komme auf maximal 400km pro Jahr mit diesem Rad, zur Not wiederhole ich das) und jetzt läuft es!

Die nächste, zu kurze, Ausfahrt kann kommen 🤗

Spricht ja eigentlich auch nichts gegen Kettenöl oder? Sollte ja jeder zuhause haben?

CNC HP 600 Felge 20L​

Wo liegt bei dieser Felge die maximale Speichenspannung?

Möchte wegen leichten Seitenschlags nachzentrieren (Hinterrad) und bin rechts schon gut bei 1000nm.

Danke!

Zurück