• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Wird hier auch konstruktiv auf kurze Fragen geantwortet, oder kommen jetzt wieder reihenweise Boomer-Kommentare?

Im Bikepacking Umfeld gibt es allerlei Lösungen für das Mitnehmen von Zubehör außerhalb von Satteltaschen. Rahmentaschen, Taschen für hinter dem Vorbau etc.. Und wenn es nur um Mitnahme eines Schlauches geht, dann fehlt noch der Hinweis, dass der sich ohne Pumpe oder CO2-Kartusche nicht aufpumpen lässt, und auch ein Flicken und Reifenheber unterwegs nützlich sind.
 
Wird hier auch konstruktiv auf kurze Fragen geantwortet, oder kommen jetzt wieder reihenweise Boomer-Kommentare?
Na dann will ich als Nichtmal-Vierzigjähriger doch konstruktiv sein – SKS Spacecage wäre je nach benötigter Ventilhöhe ne platzsparende und dezente Lösung, nen TPU bekommt man da sicher in die Tunfischdose reingerollt...
 
Ich versuche gerade eine 105er Kurbel durch ein BBRight Lager zu schieben, es scheitert aber daran, dass die es bei den letzten 1,5cm stockt, als wenn die Kurbel nicht passt. Habe eben das Lager auf der entsprechenden Seite wieder rausgeschraubt und mal auf die Kurbel gesteckt: passt.
Es handelt sich um ein Wheels Manufacturing BBRight Lager für Shimano Kurbeln, sowohl Lager als auch Kurbel sind neu. Fett ist ordentlich drauf. Jemand eine Idee? Die Pressseite scheint gerade drinnen zu seinen, Lager zusammenschrauben lief auch ohne Probleme.

Innenlager: https://wheelsmfg.com/bottom-bracke...-abec-3-bb-for-24mm-shimano-cranks-black.html
Kurbel: Shimano 105 12-fach
 
Hast du mal einen Schonhammer zu Hilfe genommen. Mach mal braucht die Kurbel etwas Überredungskunst damit die Durchrutscht
Ich habe mit einem Gummihammer auf die Kurbel geklopft, war mir aber nicht sicher wie doll ich zuhauen soll/darf...

Edit: hab die jetzt recht humorlos reingeprügelt...passt. Hatte ich so aber auch noch nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste und letzte Frage: 2 Kettenschlösser in einer neuen Kette...kein Problem, oder lieber lassen?
 
Ich hatte gerade ein altes Stadt/ Rennrad in der Hand mit einer Shimano Exage 400Ex Schaltung.
Ausgangssituation: Kette auf grossem KB, auf mittlerem Ritzel.

In niedrigere Gänge schalten funktioniert problemlos.
Beim Schalten in höhere Gänge jedoch, kann ich den Schalthebel durchdrücken / kein Widerstand = es wird nicht geschaltet, und dann plötzlich wenn ich es immer wieder probiere greift der Hebel / es gibt Widerstand und ich kann einen Gang hochschalten. 4 Gänge um genau zu sein, für die restlichen 3 fehlten mit nach 3 Minuten rumkurven die Nerven.

Irgendwelche Ideen wo das Problem liegen kann?

Die Züge wurden anscheinend frische eingezogen jedoch nicht von einem Profi sondern einem Hobby Schrauber
 
Ist das Tubeless Band? Der Reifen ist ohne Milch dicht damit, dachte ich Frage sicherheitshalber nochmal bevor ich Milch reinfülle...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-04-24 at 17.50.53.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-24 at 17.50.53.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 58
Kenn ich so e
Ich hatte gerade ein altes Stadt/ Rennrad in der Hand mit einer Shimano Exage 400Ex Schaltung.
Ausgangssituation: Kette auf grossem KB, auf mittlerem Ritzel.

In niedrigere Gänge schalten funktioniert problemlos.
Beim Schalten in höhere Gänge jedoch, kann ich den Schalthebel durchdrücken / kein Widerstand = es wird nicht geschaltet, und dann plötzlich wenn ich es immer wieder probiere greift der Hebel / es gibt Widerstand und ich kann einen Gang hochschalten. 4 Gänge um genau zu sein, für die restlichen 3 fehlten mit nach 3 Minuten rumkurven die Nerven.

Irgendwelche Ideen wo das Problem liegen kann?

Die Züge wurden anscheinend frische eingezogen jedoch nicht von einem Profi sondern einem Hobby Schrauber
Kenn ich so nur von MTB-shiftern. Bei denen fehlt hilft dann meist WD40 oder ähnliches. Am besten natürlich aufmachen, reinigen und neu schmieren. Kommt wohl von verharzten Sperrklinken, bzw tritt oft im Winter bei tiefen Temperaturen auf...
 
Ist das Tubeless Band? Der Reifen ist ohne Milch dicht damit, dachte ich Frage sicherheitshalber nochmal bevor ich Milch reinfülle...
Jupp, ist es. Bei vormontierten bzw. schon länger mit tube gefahrenen tubeless Bändern lieber nochmal grob drauf schauen, ob das noch überall schön die Öffnungen (außer der Ventilöffnung) verdeckt. Wenn ja rein mit der Milch
 
Kenn ich so e

Kenn ich so nur von MTB-shiftern. Bei denen fehlt hilft dann meist WD40 oder ähnliches. Am besten natürlich aufmachen, reinigen und neu schmieren. Kommt wohl von verharzten Sperrklinken, bzw tritt oft im Winter bei tiefen Temperaturen auf...
und wohin muss ich das wd40 sprayen? 🫥
Aber denkst du es hilft? Ich meine wenn ich schalten kann, dann kommt der Widerstand wenn ich den Hebel ca 1cm reindrücke.
Wenn ich nicht schalten kann dann drück ich denn ca 4cm rein - also man merkt sehr rasch ob es ein Gang weitergeht oder nicht…
 
In niedrigere Gänge schalten funktioniert problemlos.
Beim Schalten in höhere Gänge jedoch, kann ich den Schalthebel durchdrücken / kein Widerstand = es wird nicht geschaltet, und dann plötzlich wenn ich es immer wieder probiere greift der Hebel / es gibt Widerstand und ich kann einen Gang hochschalten. 4 Gänge um genau zu sein, für die restlichen 3 fehlten mit nach 3 Minuten rumkurven die Nerven.

Irgendwelche Ideen wo das Problem liegen kann?
Wenn du nicht eine der seltenen Rapid-Rise-Schaltungen hast dann tritt dieses Problem genau andersherum auf. Also das Schalten in einen kleineren Gang ist unzuverlässig und das Schalten in den grösseren Gang funktioniert.
Ursächlich ist verharztes Fett im Gleitlager einer Sperrklinke welches bei Kälte noch zäher wird. Diese Sperrklinke wird von einer sehr schwachen Feder rückgestellt.
Tritt das Problem plötzlich unterwegs auf kann man sich damit behelfen den Schalthebel betont langsam zu bewegen. WD40 hilft kurzzeitig (Hebel komplett fluten), aber nach wenigen Wochen ist das Problem wieder da. Langfristig muß der Schalthebel entweder getauscht oder zerlegt werden wobei das zähe Fett entfernt wird. Letzteres ist eine wirklich fummelige Angelegenheit.
 
Vielleicht habt ihr eine zündende Idee:

Ich transportiere mein Rad im Kofferraum von meinem T6. Dazu kommen die Laufräder raus und vorne und hinten hab ich dann solche Halterungen montiert und diese dann auf eine Holzunterkonstruktion geschraubt.

https://www.amazon.de/dp/B0BZQ9XSMV?ref=ppx_pop_mob_ap_share

An der Hinterachse ist der Halter leider etwas zu Schmal, so daß das Rad zur Seite auf der Steckachse nach links und rechts rutscht. Und die Kette liegt auch unschön auf der Steckachse auf. Ich bräuchte also quasi ein Zahnrad oder so das man auf die Steckachse rauf machen kann.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Dunkel erinnere mich an einen Trick aus einem Fahrrad Putzvideo von YouTube. Ich komme aber nicht drauf wie die Lösung war.

Und nein, Dachträger ist keine Alternative und Träger auf die AHK auch nicht.
 
Vielleicht habt ihr eine zündende Idee:

Ich transportiere mein Rad im Kofferraum von meinem T6. Dazu kommen die Laufräder raus und vorne und hinten hab ich dann solche Halterungen montiert und diese dann auf eine Holzunterkonstruktion geschraubt.

https://www.amazon.de/dp/B0BZQ9XSMV?ref=ppx_pop_mob_ap_share

An der Hinterachse ist der Halter leider etwas zu Schmal, so daß das Rad zur Seite auf der Steckachse nach links und rechts rutscht. Und die Kette liegt auch unschön auf der Steckachse auf. Ich bräuchte also quasi ein Zahnrad oder so das man auf die Steckachse rauf machen kann.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Und nein, Dachträger ist keine Alternative und Träger auf die AHK auch nicht.
Ein altes Schaltröllchen aufbohren, so dass man es auf die Achse schieben kann?
 
Vielleicht habt ihr eine zündende Idee:

Ich transportiere mein Rad im Kofferraum von meinem T6. Dazu kommen die Laufräder raus und vorne und hinten hab ich dann solche Halterungen montiert und diese dann auf eine Holzunterkonstruktion geschraubt.

https://www.amazon.de/dp/B0BZQ9XSMV?ref=ppx_pop_mob_ap_share

An der Hinterachse ist der Halter leider etwas zu Schmal, so daß das Rad zur Seite auf der Steckachse nach links und rechts rutscht. Und die Kette liegt auch unschön auf der Steckachse auf. Ich bräuchte also quasi ein Zahnrad oder so das man auf die Steckachse rauf machen kann.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Dunkel erinnere mich an einen Trick aus einem Fahrrad Putzvideo von YouTube. Ich komme aber nicht drauf wie die Lösung war.

Und nein, Dachträger ist keine Alternative und Träger auf die AHK auch nicht.

Meinst du sowas?
https://www.printables.com/de/model/268501-bike-chain-service-pulley

Notfalls wäre das ja easy nach konstruiert...
 
Vielleicht habt ihr eine zündende Idee:

Ich transportiere mein Rad im Kofferraum von meinem T6. Dazu kommen die Laufräder raus und vorne und hinten hab ich dann solche Halterungen montiert und diese dann auf eine Holzunterkonstruktion geschraubt.

https://www.amazon.de/dp/B0BZQ9XSMV?ref=ppx_pop_mob_ap_share

An der Hinterachse ist der Halter leider etwas zu Schmal, so daß das Rad zur Seite auf der Steckachse nach links und rechts rutscht. Und die Kette liegt auch unschön auf der Steckachse auf. Ich bräuchte also quasi ein Zahnrad oder so das man auf die Steckachse rauf machen kann.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Dunkel erinnere mich an einen Trick aus einem Fahrrad Putzvideo von YouTube. Ich komme aber nicht drauf wie die Lösung war.

Und nein, Dachträger ist keine Alternative und Träger auf die AHK auch nicht.

Du könntest einfach ein Stück Rohr ist der Länge der Hinterbaubreite in deine vorhanden Halterung stecken und passend einkleben. Dann rutscht da nichts mehr. Ich hab mir solche Halter aus Edelstahl in verschiedenen Durchmessern und breiten für meinen Montageständer gebaut. So kann man sich zur Anpassung auf das Bike setzen ohne es von Ständer runter zu nehmen
 
und wohin muss ich das wd40 sprayen? 🫥
Aber denkst du es hilft? Ich meine wenn ich schalten kann, dann kommt der Widerstand wenn ich den Hebel ca 1cm reindrücke.
Wenn ich nicht schalten kann dann drück ich denn ca 4cm rein - also man merkt sehr rasch ob es ein Gang weitergeht oder nicht…
rosenkohltutwohl hat wohl schon alles dazu
geschrieben und scheint mir kompetenter als ich zu sein. Mein Hinweis war nur gedacht Dir Hoffnung zu machen, daß es kein "wirklicher" Defekt sein könnte...
 
Zurück
Oben Unten