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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Moin, beim Zielsprint (Cyclocross) ist mir die Kette gerissen. (Das erstemal seit ich RR fahre.)
Die Kette ist eigentlich noch gut. Neues Kettenschloss (oder Niete) setzen oder lieber doch gleich ne neue Kette?!
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Ist das eine ernst gemeinte Frage?? Was kostet eine neue Kette.. was kostet ein vielleicht Sturz, wenn sie an der schon geschädigten Stelle noch mal reißt?
 
Ist das eine ernst gemeinte Frage?? Was kostet eine neue Kette.. was kostet ein vielleicht Sturz, wenn sie an der schon geschädigten Stelle noch mal reißt?
Der Stift/Bolzen ist raus. Die beiden Aussenlaschen im Foto links, wo auch dieser Bolzen verankert war sind verbogen, evtl. der andere Bolzen dieser beiden Aussenlaschen auch. All das käme beim Einsatz des Kettenschlosses ja weg.
 
Moin, beim Zielsprint (Cyclocross) ist mir die Kette gerissen. (Das erstemal seit ich RR fahre.)
Die Kette ist eigentlich noch gut. Neues Kettenschloss (oder Niete) setzen oder lieber doch gleich ne neue Kette?!
Nur einen Niet setzen auf keinen Fall. Die Außenlasche ist doch verbogen. Wenn die Kette noch nicht zu alt ist, dann evtl ein Ketten-schloss verwenden.
 
Moin, beim Zielsprint (Cyclocross) ist mir die Kette gerissen. (Das erstemal seit ich RR fahre.)
Die Kette ist eigentlich noch gut. Neues Kettenschloss (oder Niete) setzen oder lieber doch gleich ne neue Kette?!
In diese Kette hätte ich kein Vertrauen mehr, würde bei jedem Wiegetritt daran denken müssen...also ich würde wechseln. Auch können die benachbarten Vernietungen schon überlastet worden sein.

Die Aussenlaschen müssen auf jeden Fall weg, beim Nieten ist die Kette dann mindestens 2 Glieder kürzer.

Gruß messi
 
Kurze Frage:

verkaufe meine 4iii R8100 inkl Kurbel/KB an nen Freund. Er fährt hinten 11fach R8000. Die Kombi sollte funktionieren oder? An sich auch von der Kette egal, meine ich.

Selbst fahre 12fach hinten 11fach vorne ohne Probleme (müsste 12fach Kette sein).

Danke für die Hilfe :))
 
Kurze Frage:

verkaufe meine 4iii R8100 inkl Kurbel/KB an nen Freund. Er fährt hinten 11fach R8000. Die Kombi sollte funktionieren oder? An sich auch von der Kette egal, meine ich.

Selbst fahre 12fach hinten 11fach vorne ohne Probleme (müsste 12fach Kette sein).

Danke für die Hilfe :))
Wichtig ist nur dass die Aufnahme (Klemmung) kompatibel ist. Die Kette / Übersetzung ist egal.
 
Ist das eine ernst gemeinte Frage?? Was kostet eine neue Kette.. was kostet ein vielleicht Sturz, wenn sie an der schon geschädigten Stelle noch mal reißt?

Der Stift/Bolzen ist raus. Die beiden Aussenlaschen im Foto links, wo auch dieser Bolzen verankert war sind verbogen, evtl. der andere Bolzen dieser beiden Aussenlaschen auch. All das käme beim Einsatz des Kettenschlosses ja weg.

Nur einen Niet setzen auf keinen Fall. Die Außenlasche ist doch verbogen. Wenn die Kette noch nicht zu alt ist, dann evtl ein Ketten-schloss verwenden.

In diese Kette hätte ich kein Vertrauen mehr, würde bei jedem Wiegetritt daran denken müssen...also ich würde wechseln. Auch können die benachbarten Vernietungen schon überlastet worden sein.

Die Aussenlaschen müssen auf jeden Fall weg, beim Nieten ist die Kette dann mindestens 2 Glieder kürzer.

Gruß messi
Klares Urteil: Kette wird ersetzt!
Besten Dank.
 
Der Stift/Bolzen ist raus. Die beiden Aussenlaschen im Foto links, wo auch dieser Bolzen verankert war sind verbogen, evtl. der andere Bolzen dieser beiden Aussenlaschen auch. All das käme beim Einsatz des Kettenschlosses ja weg.
Wer sagt mir denn dass die direkt daneben liegenden Glieder durch den Schlag nicht auch schon was abbekommen haben? Beim Speichenbruch geht man auch davon aus, dass die Nachbarn mit beschädigt wurden...
 
Bei den Speichen müssen die Nachbar die Last der gebrochenen Speiche aufnehmen. Bei der Kette ist das nicht der Fall. Wenn die Laschen nicht verbogen sind, was soll dann sein? Die betroffenen Lasche und die zwei daran hängenden Niete werden bei einem Ketten-schloss entfernt.
 
Wer sagt mir denn dass die direkt daneben liegenden Glieder durch den Schlag nicht auch schon was abbekommen haben? Beim Speichenbruch geht man auch davon aus, dass die Nachbarn mit beschädigt wurden...
Ich glaube nicht, dass man Kettenglieder und Speichen so vergleichen kann. Beantworten können kann nur der Fragesteller, aber er hat sich ja schon für eine neue Kette entschieden.
 
Shimano Ultegra BR-R8070: Ich habe vor ca. 1400 Km meine Bremsen komplett neu gemacht, nun ist vorne im Laufe der Zeit der Druckpunkt zurück gegangen, ich kann den STI bis an den Lenker anziehen. Die Bremswirkung ist weiterhin sehr gut, ich kann z.B. von 40 Km/h auf 0 Km/h runter bremsen bei normalem Bremsweg nur mit der vorderen Bremse. Ich habe nun den Bremskörper untersucht, der ist schon recht doll verschmutzt aber austretendes Öl kann ich nicht feststellen. Was wäre eure Vorgehensweise? Bremse entlüften/neu befüllen und abwarten?
 
Shimano Ultegra BR-R8070: Ich habe vor ca. 1400 Km meine Bremsen komplett neu gemacht, nun ist vorne im Laufe der Zeit der Druckpunkt zurück gegangen, ich kann den STI bis an den Lenker anziehen. Die Bremswirkung ist weiterhin sehr gut, ich kann z.B. von 40 Km/h auf 0 Km/h runter bremsen bei normalem Bremsweg nur mit der vorderen Bremse. Ich habe nun den Bremskörper untersucht, der ist schon recht doll verschmutzt aber austretendes Öl kann ich nicht feststellen. Was wäre eure Vorgehensweise? Bremse entlüften/neu befüllen und abwarten?
Was sagen die Beläge, wie viel ist da noch drauf? Wenn du schon recht weit abgefahren sind kommt die Belagnachstellung nicht mehr mit. Oder deinen Kolben möchten mal etwas gereinigt werden und stellen sich deswegen nicht mehr nach.
 
Was sagen die Beläge, wie viel ist da noch drauf? Wenn du schon recht weit abgefahren sind kommt die Belagnachstellung nicht mehr mit. Oder deinen Kolben möchten mal etwas gereinigt werden und stellen sich deswegen nicht mehr nach.
Ja die sind okay, haben auch nur 1500 Km flaches Terrain gesehen. Eigentlich sehen die aus wie neu....
 
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