• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbeln Kompatibilität SRAM/Cannondale/Shimano

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 73574
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 73574

Guten Tag
Ich hab mich bisher mit dem Thema Kurbeln noch sehr wenig beschäftigt und habe deswegen ein paar Fragen dazu. Habe auf Google nichts genau passenden gefunden.

Ich fahre derzeit ein Cannondale Supersix Ultegra mit
Cannondale SI Kurbel 52-36 Compact BB30 Aufnahme 172,5mm
Dies steht auch auf dem Kurbelarm ... auch wenn ich beim Nachmessen auf 175mm komme ....

Ich selbst bin mit 173 und 78cm Schrittlänge ein Kurzbeiner mit dazu noch eher kurzen Oberschenkeln und längeren Unterschenkeln
Es gibt zwar immer wieder Leute hier im Forum die meinen ich habe normal lange Beine, aber beim Klamottenkauf und vielen anderen Dingen fällt immer wieder auf , dass dem nicht so ist.

Ich merke , beim schnell fahren in der Ebene in Unterlenkerhaltung, dass mein Tritt irgendwie unharmonisch wird
So ab 105 TF merke ich , das dass koordinativ zunehmen schwerer wird das ganze flüssig weiterzutreten , ordentlich Watt durchzupowern ,den Oberkörper tief zu halten und das alles ohne mir die Knie in den Bauch zu hauen.

Wenn ich eine Time Trial Position einnehme, Also die Ellenbogen/Unterarme mittig auf den Rennradlenker lege, wird es so ab 40/41km/h im flachen unmöglich mir nicht die Knie in den Bauch zu hauen,wenn ich nicht meinen Bauch extrem nach innen ziehe.

Habe ich vor allem gemerkt , als ich am Wochenende ein 10km Spaßzeitfahren mit meiner Radgruppe hatte.
Alle haben ihre Arme auf den Lenker gelegt um eine TT Position zu simulieren.
Ich bin dagegen als einziger im Unterlenker gefahren , weil ich meine Geschwindigkeit im Flachen in der TT Position nicht halten konnte , da ich zu sehr damit beschäftigt war meine Knie nicht in den Magen zu rammen.

Zudem ist mein Sattel um das Knielot zu halten maximal nach vorne.

Nun habe ich vor mal kürzere Kurbeln/Kurbelarme zu testen.

Laut Rechner klassisch 78x 2,14 oder GCN Methode 78x1,25+65 komme ich bei 167mm bzw 162mm raus.

Daher kommt für mich nur 165mm in Frage.
Die Optionen in dem Bereich und 2x11 sind sehr begrenzt ?

SRAM Rival 22 52/36 BB 30 müsste ja eigentlich problemlos gehen weil es auch BB 30 ist ?
Mir ist klar , dass die Rival im Vergleich zur SI ein leichtes Downgrade ist.
Aber sie ist trotzdem hochwertig genug (Zwischen 105 und Ultegra von der Qualität) dass ich das in der Praxis nicht merken werde.

Jetzt eine etwas komische Frage, weil ich da einfach keine Erfahrung habe auf dem Gebiet.

Wie Verträgt sich die SRAM Rival mit dem Ultegra Umwerfer und ner Shimano Ultegra 11fach Kette/Kasette/Schaltwerk ?
 
Guten Tag
Ich hab mich bisher mit dem Thema Kurbeln noch sehr wenig beschäftigt und habe deswegen ein paar Fragen dazu. Habe auf Google nichts genau passenden gefunden.

Ich fahre derzeit ein Cannondale Supersix Ultegra mit
Cannondale SI Kurbel 52-36 Compact BB30 Aufnahme 172,5mm
Dies steht auch auf dem Kurbelarm ... auch wenn ich beim Nachmessen auf 175mm komme ....

Ich selbst bin mit 173 und 78cm Schrittlänge ein Kurzbeiner mit dazu noch eher kurzen Oberschenkeln und längeren Unterschenkeln
Es gibt zwar immer wieder Leute hier im Forum die meinen ich habe normal lange Beine, aber beim Klamottenkauf und vielen anderen Dingen fällt immer wieder auf , dass dem nicht so ist.

Ich merke , beim schnell fahren in der Ebene in Unterlenkerhaltung, dass mein Tritt irgendwie unharmonisch wird
So ab 105 TF merke ich , das dass koordinativ zunehmen schwerer wird das ganze flüssig weiterzutreten , ordentlich Watt durchzupowern ,den Oberkörper tief zu halten und das alles ohne mir die Knie in den Bauch zu hauen.

Wenn ich eine Time Trial Position einnehme, Also die Ellenbogen/Unterarme mittig auf den Rennradlenker lege, wird es so ab 40/41km/h im flachen unmöglich mir nicht die Knie in den Bauch zu hauen,wenn ich nicht meinen Bauch extrem nach innen ziehe.

Habe ich vor allem gemerkt , als ich am Wochenende ein 10km Spaßzeitfahren mit meiner Radgruppe hatte.
Alle haben ihre Arme auf den Lenker gelegt um eine TT Position zu simulieren.
Ich bin dagegen als einziger im Unterlenker gefahren , weil ich meine Geschwindigkeit im Flachen in der TT Position nicht halten konnte , da ich zu sehr damit beschäftigt war meine Knie nicht in den Magen zu rammen.

Zudem ist mein Sattel um das Knielot zu halten maximal nach vorne.

Nun habe ich vor mal kürzere Kurbeln/Kurbelarme zu testen.

Laut Rechner klassisch 78x 2,14 oder GCN Methode 78x1,25+65 komme ich bei 167mm bzw 162mm raus.

Daher kommt für mich nur 165mm in Frage.
Die Optionen in dem Bereich und 2x11 sind sehr begrenzt ?

SRAM Rival 22 52/36 BB 30 müsste ja eigentlich problemlos gehen weil es auch BB 30 ist ?
Mir ist klar , dass die Rival im Vergleich zur SI ein leichtes Downgrade ist.
Aber sie ist trotzdem hochwertig genug (Zwischen 105 und Ultegra von der Qualität) dass ich das in der Praxis nicht merken werde.

Jetzt eine etwas komische Frage, weil ich da einfach keine Erfahrung habe auf dem Gebiet.

Wie Verträgt sich die SRAM Rival mit dem Ultegra Umwerfer und ner Shimano Ultegra 11fach Kette/Kasette/Schaltwerk ?
Die Frage ist:

Warum nicht einfach komplett Ultegra oder komplett Rival?
Kostenmäßig gibt sich das nichts. Schaltperformance ist auch bei beiden vorhanden.
Ob dir die Schaltlogik von Sram oder Shimano besser gefällt ist deine Sache.
Beim Umwerfer hat Shimano Trimschritte, die hat Sram nicht, würde also beim Sram Rival Yaw Umwerfer bleiben.
 
Das Problem kenne ich und habe es vor langer Zeit bereits abgestellt. Ich fahre mit 80cm Schrittlänge eine 165mm Kurbel. Bei Deiner Schrittlänge würde ich sogar noch kürzer probieren wollen. Kürzer geht eigentlich immer. ( Schrittlänge x 0,208 ergibt bei 78cm 162,24mm)

Ob die Tauschkurbel ein "technisches Downgrade" wäre, kann dir egal sein. Dass der Rahmen ein BB30 Gehäuse hat ist im Vergleich zu einem herkömmlichen BSA schon mal ein Nachteil. Dafür ist es schmal genug, um im Zweifel einen BSA Adapter einzusetzen und Vierkant-Kurbeln zu montieren. Auch andere "Standards" lassen sich per Adapter montieren.

ES ist etwas einfacher und billiger ( aber nicht billig) Kurbeln unerhalb der "Standardmaße" mit der guten, alten Vierkantaufnahme zu bekommen. Unterhalb von 165mm gibt es das auch in "modern" und teuer, ist nur manchmal nicht ganz leicht zu beschaffen: Rotor und Ridea haben zumindest nominell Kurbellängen ab 150mm im Programm.

Aber auch 7,5mm werden schon mal einen Unterschied machen.

Der Schaltung wird es relativ egal sein, welche Kurbeln verbaut werden. Und 11-fach ist in der Regel auch mit nominellen 10-fach Kettenblättern kein Problem.

Nur nebenbei: Deine Beinlänge ist völlig normal für Deine Größe...
 
Die Frage ist:

Warum nicht einfach komplett Ultegra oder komplett Rival?
Kostenmäßig gibt sich das nichts.


Verstehe nicht so ganz ....
Also komplett Ultegra macht noch halbwegs Sinn , finde die Kurbel nur recht hässlich

Würde mich 178€ kosten und man braucht ja einiges an Adaptern dass dies mit dem Cannondale BB30 funktioniert ?
Habe ja eine Ultegra Kasette/KetteNeu/Umwerfer/Schalthebel am rad die nun erst 4000/0/4000/4000 km drauf haben

Aber umrüsten auf Komplett Rival wäre bei ca. 530€ und dann müsst ich die alten Teile gebraucht verticken was ein erheblicher Aufwand wäre

Wenn ich ne Rival BB30 Kurbel bekomme kostet mich das 150€ und die Alte Cannondale Kurbel bekomme ich bestimmt für 90€ los
-> macht 60€ investition.
Und ein Umrüsten müsste doch beides problemlos funktionieren da beides BB30 ist ?

Daher die Idee
 
So nochmal kurz einige Fragen.

Ich war heute beim Radladen meines "Vertrauens".

War mit Rad da und habe von meiner Problematik berichtet.

1.) Sattel muss auf Anschlag , damit ich sehr gut Druck auf die Pedale bekomme... sonst spüre ich deutlich wie dieses letzte Quentchen Power einfach nicht da ist.
2.) Wenn ich vorne tief in Ellenbogen auf Lenker Zeitfahrposition gehe , muss ich aufpassen mir nicht die Knie in Bauch zu hauen.
3.) Da der Sattel so weit vorne ist , kommt mir das Rad etwas kurz vor.
4.) Wenn ich eine Hohe Trifttfrequenz fahre ,wird es komisch/unrund

Der sehr kompetente Verkäufer (Fährt selber regelmäßig Kriterien) hat auch gleich die Sattelstellung als Problem ausgemacht, die alle weiteren Probleme mit sich bringt.

Da der Sattel auf Anschlag vorne ist, ist der Winkel zwischen Hüfte und Bauch sehr eng.
Normalerweise würde er den Sattel ca. 2 cm nach hinten Setzen , dann hätte ich all die anderen Probleme automatisch nicht mehr.

Problem dann wiederrum ist aber , dass aufgrund meiner kurzen Beine dann das Knielot ca 1,5cm Hinter (Richtung Kasette) der Pedalachse wäre
Ich fahre derzeit Knielot 0,5cm vor der Pedalachse Richtung Lenker.

Woraus er , und dass denke ich mittleweile auch Schlussfolgert , dass Aufgrund meiner kurzen Beine ich rein auf den ersten Blick 2 Rahmennummern kleiner mit 120er statt 100er Vorbau nehmen hätte sollen.....


Jetzt war meine Idee ja eine ca 0,8cm kürzere Kurbel zu nehmen.
Da hat er nur mit den Schultern gezuckt und gemeint -> kann klappen , kann aber auch schief gehen.
Mir selbst scheint dass der Sache natürlich ziemlich Nahe zu kommen.

Klar im Bestfall und so hat er das auch vorgeschlagen ,mache ich ein Bikefit , und kaufe mir dann aus den Ergebnissen ein genau passendes Rad :)
Hab aber nicht nochmal 2000€ über gerade


Nun meine Frage:

Ich habe wie gesagt eine Cannondale Si, BB30, FSA rings, 52/36 von nem Supersix Ultegra 2016

Wie einfach oder schwer ist der Umbau auf eine
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...2-Kurbel-BB30-52-36-Zaehne-165-mm--31551.html

Brauche ich da überhaupt Adapter ?

Ist doch beides BB 30 kann man das einfach austauschen lassen ???


Zumal das 2015er Supersix doch laut Inet sogar ne Rival als Kurbel hatte
 
Normal fahre ich die meiste Zeit so um die 90 rum und es fühlt sich sehr gut an......
Wenn ich im Flachen mal richtig drücke und Sitzen bleibe sinds so 105 rum bei ca 45km/h.
Das kann ich schon auch wenns sein muss 3 Minuten lang halten ... aber es fühlt sich sehr unrund an.

Das ist natürlich immer individuell.. aber ich hab eben sehr kurze beine und schon immer eine sehr sehr hohe Endfrequenz z.B auch beim Sprinten zu Fuß. Ich bin ein für nicht Leichtathleten sehr guter 60m Sprinter 7,2s und wenn ich Renne, laufen meine Beine immer wie ein Trommelwirbel unter mir durch

105 ist also motorisch für mich noch nichtmal Ansatzweise koordinativ überfordernd :) falls du darauf hinaus willst
 
Mir ging es nur um die Differenz zwischen "Normal-TF" und "Hoch-TF".
Weil es ja normal ist, dass sehr große "Sprünge" hier unrund machen.

Ich fahre im Normalfall um die 100, 90 empfinde ich schon als mühsam, ab 107 schalte ich meist einen Gang höher.
Aber wenn ich schon im höchsten bin, dann geht's halt auch mal länger um die 110 bis 115. Alles darüber geht nur "Ausreißer", wobei ich da letztens immerhin 132 hatte. Das ist dann aber nach 30 sek. vorbei...

Eine Differenz von 15 zwischen "normal" und "hoch", sollte aber an sich zu bewältigen sein, ohne dass es unrund wird. Würde ich von außen betrachtet und aufgrund meiner eigenen Erfahrung einschätzen. Ich mache das immer mal wieder, dass ich bewusst über meiner normalen TF bleibe. Als Dauer-TF eignet sich die 110 bei mir nicht, aber durch dieses gelegentliche Drüberbleiben kann ich es über einige Minuten dann auch halten.
 
Zurück
Oben Unten