• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellager Peugeot Tourmalet

DanielK

Neuer Benutzer
Hallo,
ich fahre ein altes Peugeot Tourmalet (wohl aus den 80ern) und habe nun folgendes Problem:
Die Kurbel hatte nach dem letzten Winter plötzlich enorm Spiel, woraufhin ich das ganze auseinander genommen habe.
Dabei sind mir viele kleine Kugeln entgegen gekommen, sprich die Kugellager sind kaputt.
Da der "Käfig", indem sich die Kugeln jeweils befunden haben, total verrostet ist, kann ich leider keine Typenbezeichnung bzw. Hersteller ausmachen.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Wo bekomme ich neue Lager her und wie viel kosten die in etwa?
Im Anhang ein Bild von dem Rad, falls dies weiterhilft.

Anhänge

• renn2.jpg
    renn2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 65
Das Lager würde auch ohne die Käfige mit lose eingelegten Kugel funktionieren - allerdings bei so viel Rost dürften auch die Laufbahnen auf der Achse und die Lagerschalen schon Schaden genommen haben, so dass wahrscheinlich ein komplett neues Innenlager her muss. Was steht außen auf den Schalen für eine Bezeichnung? Und was für eine Kurbelgarnitur ist verbaut? Das Rad dürfte aus den ganz späten 80er oder ganz frühen 90ern stammen - mit Glück steckt dann schon kein Lager mehr mit französischem Gewinde drin, die sind nur schwer zu bekommen.

Zurück