• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellaenge

Rosza

Neuer Benutzer
Hallo,
ich fahre erst seit ungefaehr einem jahr rennrad und wollte mir jetzt ein neue kurbel kaufen.
kann mir jemand sagen was die laenger der kurbel aussagt?
ich habe mir die Ultegra Sl mit 53/39 ausgesucht, es gibt sie in 170, 172,5 und in 175 mm.

ich bedanke mich schon mal bei euch

DANKE SCHOEN

viele gruesse

AW: Kurbellaenge

Di Kurbelänge entscheidet über deinen Trittradius,d.h.je nach gewohnter Trittfrequenz und Schrittlänge kann man de Länge der Kurbelarme variieren.Schau doch mal an deiner jetzigen Kurbel nach,wie lang sie ist.Wenn Du ein gutes Gefühl hast,nimm die gleiche Länge für die Ultegra SL.Was fährst Du denn derzeit für eine Kurbel?

Hallo,

danke fuer deine Antwort.

ich habe komplett die 105 Serie drauf, doch die Kurbel ist eine andere. da ich NOCH ein cross bike besitze, moechte mir nach und nach ein neues bike zusammen kaufen.

Je länger die Kurbel des größer der Hebel, ergo mehr Kraft.

Je kürzer die Kurbel desto kürzer der Weg, ergo weniger Arbeit.

Letztlich schwierig, muss man probieren. Je länger die Beine desto länger sollte die Kurbel sein. Werf ich jetzt mal so in den Raum. Am besten einfach probieren und sehen wo man sich wohl fühlt. Ich selbst habe bei 1,92 Körpergröße eine 175er Kurbel und fühle mich wohl. Auf meinem Ergometer ist eine 170er drauf, ist von meinem Gefühl her eher zu kurz.

hey,
danke fuer die Antwort.
ich selber bin 185 cm groß und werde ich mal aufmachen um zu schauen wie lang meine jetzige kurbel is.

wenn du mit der groesse auf eine 175 sehr gut zurecht kommst, werde ich mal schauen.....

Zurück