• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge

audiich

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe mal eine frage es gibt ja kurbeln mit 170,172,5 und 175 länge. was kauf man am besten ? nach was wählt man aus?

AW: Kurbellänge

Nach deiner Körpergröße, besser nach deiner Beinlänge.
Es gibt da unterschiedliche Philosophien, manche behaupten sie spüren üebrhaupt keinen Unterschied.
Ích hab inzwischen alle Räder mit 175er Kurbeln ausgerüstet, weils mir beim umsteigen immer negativ aufgefallen ist, wenn ich mit der kürzeren Kurbel gefahren bin.
Normalerweise sind 170er Kurbeln nur an kleinen Rahmen (<53cm) dran, bei große Rahmen (so ab RH 58) findest du meist 175er Kurbeln.

Grüße, Michl

Ich komme auf dem Straßenrädern mit 172,5 oder besser 175 mm aus... 190/93 SL
Auf'm CX hab ich eine 170er, zum einen weil ich sie noch hatte, zum anderen bilde ich mir ein, dass das für meinen Bewegungsablauf offroad (viel Krafteinsatz, oft ganz miese Frequenzen) nicht wirklich schlecht ist...
Hilft eig. nur ausprobieren ... denke aber, mit einer 172,5er wirste nicht verkehrt liegen.

Der effektive Unterschied zwischen 170er und 175er Kurbeln ist minimal und wird oft überschätzt. Theoretisch kann man durch den längeren Hebel mehr Kraft übertragen, allerdings machen erstens diese 5 Millimeter nur wenig aus, da spielt die Übersetzung vom "Schaltgetriebe" eine weitaus größere Rolle.

Wenn es wirklich spürbar sein soll, dann muss man mal 165er mit 180er Kurbeln vergleichen. Die längeren Kurbeln üben durch den Hebelweg eine größere Kraft aus, allerdings muss man die Beine weiter durchstrecken, und am anderen Totpunkt die Knie weiter beugen, deshalb sind zu lange Kurbeln schlecht. Bei zu kurzen Kurbeln kann ein sehr großer Fahrer nur einen Teil seiner Muskeln einsetzen, was natürlich auch schlecht ist.

Laut Tabellen wäre für mich persönlich 172,5 oder 175 ideal, ich fahre aber auf dem Rennrad grundsätzlich 170er, und gefühlsmäßig besser, als mit längeren.

Bei Deinen 180 cm Größe und 90 cm Schrittlänge kannst Du frei wählen zwischen den von Dir genannten Größen, da passen alle drei. Ich tippe mal, 170 wäre ideal, aber gefühlsmäßig kann es bei Dir ganz anders aussehen.

Mit verbundenen Augen auf dem Rollentrainer würde ziemlich sicher kein Mensch den Unterschied zwischen 170 und 175 merken!

Es gibt mehr Kurbellängen als man denkt: 170-175mm sind nur die meist verbauten.

Kurbellängen für Erwachsene gibt es von 150 - 220mm in 2,5mm-Schritten. Längen von 165mm - 180mm bekomt man auch von den Großserienherstellern.

Für die Berechnung gibt customcranks an: Schrittlänge x 0,205
Nach Bicycle Forest ( bieten Programme für Maßrahmenbauer an...) SL x 0,21

Abweichungen nach oben oder unten können sinnvoll sein bei eher hohen Trittfrequenzen - tendenziell kürzer oder kraftbetont - tendenziell länger. Die wirkliche Ideallänge oder Wohlfühllänge muß jeder für sich selber herausfinden.

Die Kurbellänge hat durchaus Einfluß auf die Sattelposition, bzw. Sitzposition. Eine deutlich zu lange Kurbel läßt den Sattel (zu) weit nach oben wandern, weil das Knie sonst zu stark angewinkelt wird z.B.. Im Zweifel verliert man an Druck auf den Pedalen, den man dann wieder mehr auf dem Sattel hat. Gerade kleine Radler versuchen zu lange Kurbeln mit sehr stark abgesenkten Fußspitzen zu kompensieren, ab einem gewissen Punkt leidet dann eben die Kraftübertragung.

Bei deutlich zu kurzen Kurbeln wird ein negativer Effekt erstmal weniger spürbar. Aber die verhältnismäßig kleineren "Pedalierkreise" sorgen dafür, dass weniger Muskelgruppen im Bein angesprochen werden, als bei einer passenden Kurbel.

Max.cady hier im Forum hat zum Beispiel eine stattliche Größe und fährt 200mm Kurbeln und empfindet die als deutlich angenehmer und vor allem kann im Vergleich zur kürzeren Kurbel die gesamte Beinmuskulatur arbeiten..

Aber ein Hinweis, dass es mehr gibt als man vielleicht bisher gesehen hat, darf doch sein?

Aber ein Hinweis, dass es mehr gibt als man vielleicht bisher gesehen hat, darf doch sein?

Ich finde die Hinweise gut!
Habe eine Schrittlänge von 87 und müßte nach den Formeln 178 cm-Kurbeln fahren.
Weil ich aber Knieprobleme habe (oder hatte - toi toi toi!!) und damals den Eindruck, das zu starke Beugung der Knie sich nachteilig auswirkt, habe ich z.B. die 170er Kurbeln gewählt.
Die Carbonkurbeln habe leider die Auswahl an Kurbellängen noch weiter eingeschränkt, aber bei Alukurbeln gibt es durchaus noch weitaus größere Auswahl, zumindest wenn man nicht nur nach den Kurbeln der offiziellen Schaltungsgruppen guckt, denn da werden auch schon Produktions- und Lagerkosten gespart und nur noch 2 oder 3 Längen angeboten.

Man muss aber auch nicht alles zerreden,,,,,,,,,,,,,

zerredet wird hier wohl gar nichts. der post von lagaffe beinhaltet eine ganze menge relevanter informationen.

davon abgesehen sprechen die gängigen faustregeln im fall des TE eindeutig nicht für die von dir empfohlenen 172,5, sondern für 175 mm.

Ich komme auf dem Straßenrädern mit 172,5 oder besser 175 mm aus... 190/93 SL
Auf'm CX hab ich eine 170er, zum einen weil ich sie noch hatte, zum anderen bilde ich mir ein, dass das für meinen Bewegungsablauf offroad (viel Krafteinsatz, oft ganz miese Frequenzen) nicht wirklich schlecht ist...

Also, egal wie oft ich überlege, Du liegst doch voll daneben! Viel Krafteinsatz und miese Frequenzen mit dem Crosser (ich gehe mal davon aus, mit mies meinst Du eine sehr niedrige Frequenz), und da nimmst Du eine kürzere Kurbel. als beim Straßenrad. Umgekehrt wäre es meiner Meinung nach genau richtig, aber bitte ............

zerredet wird hier wohl gar nichts. der post von lagaffe beinhaltet eine ganze menge relevanter informationen.

davon abgesehen sprechen die gängigen faustregeln im fall des TE eindeutig nicht für die von dir empfohlenen 172,5, sondern für 175 mm.

Da hab´ ich doch glatt den Ironie-Smiley vergessen:rolleyes:

Kurbellängen sind ja wohl das subjektivste überhaupt. Meine Empfehlung ist eher der Mittelweg.

Der Mittelweg von was?

Dass bei Innenbeinlängen von Erwachsenen von etwa 69cm bis über 1m die Auswahl von drei Kurbellängen, dazu mit nur 2,5mm Abweichungen nicht aureicht, sollte eigentlich einleuchten.
Bei etwa gleichen Proportionen benötigt ein kleiner Fahrer ein anderes Maß als ein großer Fahrer, wenn im Verhältnis in gleicher Weise pedaliert werden soll, bei etwa gleicher Beinstreckung etc. Mit der selben Kurbellänge kann das nicht funktionieren.

In letzter Konsequenz ist alles subjektiv. Wenn die errechneten oder gar mit Videoanalyse und allem Zipp und Zapp ausgeklügelten Maße, Längen und Winkel sich partout nicht gut anfühlen wollen und es irgendwo zwickt, finde ich, sollte man da einfach nach eigenem Empfinden entscheiden.

Zurück