• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge - Körpergröße - Schrittlänge

Das Thema Lange Kurbel- Vorteile
kurze Kurbel- Nachteile wurde von diversen Sportwissenschaftlern diskutiert und mittlerweile auch belegt.
Mein letzter Stand ist, dass lange Kurbel messbar nichts bringen. Dies wurde mir auch im Radlxxxx bestätigt. Der 'erhöhten 'Kraft in 3 Uhr Stellung wirkt ein erhöhtes Bremsmoment in 9 Uhr Stellung entgegen.
Und mal ehrlich: Wer von uns merkt den Unterschied bei einer Längendifferenz von 2,5-5 mm.?
Die Optik, wie zuvor angesprochen, grenze ich hier mal aus.
Eine 160 mm Kurbellänge an Compact sieht bestimmt ähnlich aus wie eine 175 mm an einer 53 er Heldenkurbel.

Ich gehe jetzt trainieren ohne mir unnütz Gedanken über Kurbellänge zu machen
 
Jetzt komme ich doch etwas ins Grübeln. Ich meine eine SL von 95 zu haben. Das wäre nach der ersten Formel fast 200er Kurbelarmlänge. Wenn ich davon nochmal 10% abziehe als persönliche Toleranz nach unten bin ich bei 180. Fahren tue ich an meinem aktuellen Renner eine 172,5er (vorher 175er) . Den Unterschied zur alten Kurbel merke ich bis jetzt noch nicht. Ist die 172,5er jetzt irgendwie "ungesund" oder habe ich mich verrechnet?
Und sollte es "ungesund" sein, gibt es von Campa auch 180er Kurbeln?
Ich habe eine SL von 98 cm und fahre eine 185er Kurbel. Ich will nichts anderes mehr fahren. Ich trete nicht so hohe Frequenzen, das war auch mit 175ern nicht anders. Wenn die Kurbeln zu lang sind kann im OT nicht genug Druck nach unten entwickelt werden. Sieht man zum Beispiel bei Kindern, deren Sättel zu niedrig sind und die zum Beschleunigen aus dem Sattel gehen.
Mich machen zu kurze Kurbeln wahnsinnig, weil ich einfach weniger Kraft ins Rad reinbekomme. Aber das trifft nur auf meinen Körper und mein Anwendungsprofil zu.

Letztlich muss es jeder probieren. Bei 95 er SL würde ich nicht unter 180 fahren.
 
Jetzt komme ich doch etwas ins Grübeln. Ich meine eine SL von 95 zu haben. Das wäre nach der ersten Formel fast 200er Kurbelarmlänge. Wenn ich davon nochmal 10% abziehe als persönliche Toleranz nach unten bin ich bei 180. Fahren tue ich an meinem aktuellen Renner eine 172,5er (vorher 175er) . Den Unterschied zur alten Kurbel merke ich bis jetzt noch nicht. Ist die 172,5er jetzt irgendwie "ungesund" oder habe ich mich verrechnet?
Und sollte es "ungesund" sein, gibt es von Campa auch 180er Kurbeln?

Ich würde da nicht gleich denken, dass Deine Kurbellänge "falsch" wäre. Ich schrieb ja auch "wenigstens" 10%. Und das ist nur so geschätzt.

Eine kurze Kurbel macht sich weniger unbequem bemerkbar, als eine zu lange. Was letzteres heißt, ist dann auch wieder eher eine persönliche Angelegenheit.

Ich habe zwei miteinander befreundeten Kunden, die in etwa gleich groß sind, die gleiche Schrittlänge haben und danach um 190mm fahren könnten, je eine 180er angebaut, dem Einen auf Empfehlung seines Freundes, der das eben schon länger fährt. Beim Einen ein "Aha" Erlebnis, beim anderen ging das völlig in die Hose und der ist wieder zu seinen gewohnten 175mm zurück gekehrt.

Wenn man mal in diversen Foren in USA liest diskutieren da nicht gerade klein gewachsene Fahrer darüber, wie sich ( vergleichsweise) extrem kurze Kurbeln machen ( 155mm bei Schrittlängen jenseits der 85cm), insbesondere beim Zeitfahren ( f. hohe Kadenzen) und wo man welche herbekommt.

Eine deutlich längere Kurbel ist vermutlich auch erst einmal gewöhnungsbedürftig, jedenfalls erzählen mir das diejenigen, die von eine 08/15 Kurbellänge darauf umgestiegen sind.

Ja, Bei Campa gibt es wohl nur die Record in 180mm. Und in silbernem Alu wirst Du wohl auf einen "Drittanbieter" ausweichen müssen.
 
Mein letzter Stand ist, dass lange Kurbel messbar nichts bringen. Dies wurde mir auch im Radlxxxx bestätigt. Der 'erhöhten 'Kraft in 3 Uhr Stellung wirkt ein erhöhtes Bremsmoment in 9 Uhr Stellung entgegen.
Der Mensch ist keine Maschine und läßt sich nicht so einfach in Formeln und pauschale Aussagen pressen. Zwei Fahrer mit identischen Maßen können also durchaus verschiedene Resultate bei den Tests liefern.
Auch hier, wie immer: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast" ;)
Warum sich aber in der 9-Uhr-Stellung ein bremsendes Moment einstellen soll, leuchtet mir nicht ganz ein. Das wäre der Fall, wenn man die Pedale nur nach vorne-unten tritt, nicht aber nach hinten-oben zieht. Auch wenn die Kraft in der Zugphase deutlich kleiner ausfällt.
Und mal ehrlich: Wer von uns merkt den Unterschied bei einer Längendifferenz von 2,5-5 mm.?
Ich.
Wobei ich den Wechsel von 170 auf 172,5mm nicht gespürt habe. Den Wechsel von 172,5 auf 175 dafür deutlich.
Und von 175 auf 180 - das war dann echt der "Klopper". Es war, als hätte ich plötzlich das erhalten, was ich schon immer vermißt habe.
Ich habe eine SL von 98 cm und fahre eine 185er Kurbel. Ich will nichts anderes mehr fahren.
Was ist denn das für eine Kurbel, und woher hast Du die bezogen? Kosten?
 
Vorab: Ich vertrete die Meinung, dass die Länge der Kurbel keinen signifikanten Einfluss auf die Leistung hat.

Was ich mich frage, ist, wie ihr mit euren Riesenkurbeln um die Kurve kommt... Mit einer 185 mm Kurbel kann man doch schon bei viel weniger Schräglage nicht mehr durchtreten... Da verliert ihr doch in jeder Kurve so viel Zeit, dass ihr dass auf der Geraden niemals mehr aufholt. Und leider sind die meisten Amateur-Rennen in DE ja keine großen Straßenrennen, sondern Kriterien mit hunderten von Kurven.
 
Der Mensch ist keine Maschine und läßt sich nicht so einfach in Formeln und pauschale Aussagen pressen. Zwei Fahrer mit identischen Maßen können also durchaus verschiedene Resultate bei den Tests liefern.
Auch hier, wie immer: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast" ;)
Warum sich aber in der 9-Uhr-Stellung ein bremsendes Moment einstellen soll, leuchtet mir nicht ganz ein. Das wäre der Fall, wenn man die Pedale nur nach vorne-unten tritt, nicht aber nach hinten-oben zieht. Auch wenn die Kraft in der Zugphase deutlich kleiner ausfällt.

Ich.
Wobei ich den Wechsel von 170 auf 172,5mm nicht gespürt habe. Den Wechsel von 172,5 auf 175 dafür deutlich.
Und von 175 auf 180 - das war dann echt der "Klopper". Es war, als hätte ich plötzlich das erhalten, was ich schon immer vermißt habe.

Was ist denn das für eine Kurbel, und woher hast Du die bezogen? Kosten?

Ich fahre einmal T. A. Vortex und einmal die T. A. Carmina von Radplan Delta.
 
Schade, gefällt mir leider optisch nicht. Nicht so schön klassisch, wie ich es gerne hab. :(
 
Vorab: Ich vertrete die Meinung, dass die Länge der Kurbel keinen signifikanten Einfluss auf die Leistung hat.
Um einmal einen vergleich zu machen: mit (zu) kurzen Kurbeln ist es, als wäre ein Langbeiner gezwungen, beim Laufen über lange Strecken nur kurze Schritte machen zu dürfen. Ich kann dabei meine Leistung nicht richtig entfalten.
Was ich mich frage, ist, wie ihr mit euren Riesenkurbeln um die Kurve kommt... Mit einer 185 mm Kurbel kann man doch schon bei viel weniger Schräglage nicht mehr durchtreten... Da verliert ihr doch in jeder Kurve so viel Zeit, dass ihr dass auf der Geraden niemals mehr aufholt. Und leider sind die meisten Amateur-Rennen in DE ja keine großen Straßenrennen, sondern Kriterien mit hunderten von Kurven.
Zuerst einmal: ich fahre keine Rennen.
Zum anderen: mit wieviel Schräglage fährst Du um die Kurve?
 
Mit einer 185 mm Kurbel kann man doch schon bei viel weniger Schräglage nicht mehr durchtreten... Da verliert ihr doch in jeder Kurve so viel Zeit, dass ihr dass auf der Geraden niemals mehr aufholt. Und leider sind die meisten Amateur-Rennen in DE ja keine großen Straßenrennen, sondern Kriterien mit hunderten von Kurven.

Nur 1 Umdrehung und man verliert so viel Zeit....das ist wirklich keine entscheidende Faktor.
 
Leider verkauft Marschall seine Kurbeln nur in Verbindung mit einem seiner Rahmen. Aber ob die schon klassisch genug sind??

Aktuelle Kurbeln sehen so nicht mehr aus. Leider stellt Sugino nichts mehr über 175mm her. Die kommen noch näherungsweise an die klassische Optik ran.

Zinn Cycles hat eine zugekaufte Kurbel mit Hohlwelle und Retro-Optik... ziemlich teuer und i.Moment nur direkt dort beschaffbar.
 
Zum anderen: mit wieviel Schräglage fährst Du um die Kurve?
Wenn ich in der Kurve trete, dann maximal mit so viel Schräglage, dass das Pedal nicht den Boden berührt (wobei es natürlich trotzdem manchmal vorkommt...). Und wenn ich nicht trete, dann mit so viel, dass der Reifen gerade so noch nicht die Haftung verliert. Logisch, das gilt nicht, wenn du eine Kurve bei einer Ausdauerfahrt mit 32 km/h fährst. ;)

Nur 1 Umdrehung und man verliert so viel Zeit....das ist wirklich keine entscheidende Faktor.
Dann frage ich mich, warum keiner der Profis längere Kurbeln fährt, wenn die für größere Fahrer so toll sein sollen.
Bradley Wiggins ist 1,90 m groß und fährt Kurbeln mit einer Länge von 170 mm. Kann mir das einer von euch erklären?
 
Wenn ich in der Kurve trete, dann maximal mit so viel Schräglage, dass das Pedal nicht den Boden berührt (wobei es natürlich trotzdem manchmal vorkommt...). Und wenn ich nicht trete, dann mit so viel, dass der Reifen gerade so noch nicht die Haftung verliert. Logisch, das gilt nicht, wenn du eine Kurve bei einer Ausdauerfahrt mit 32 km/h fährst. ;)
Und Du willst mir weismachen, Du kannst genau den Winkel erfassen, mit dem Du - auch noch im Renngeschehen- um die Kurve fahren kannst, ohne mit dem Pedal aufzusetzen?
Ich bin nur ein einziges Mal bei einer (175er) Kurbel mit der Pedale aufgesetzt - und hab mich gewaltig auf die Fresse gelegt.
Muß ich nicht wiederholen, dazu ist mir das Material zu teuer....

Dann frage ich mich, warum keiner der Profis längere Kurbeln fährt, wenn die für größere Fahrer so toll sein sollen.
Bradley Wiggins ist 1,90 m groß und fährt Kurbeln mit einer Länge von 170 mm. Kann mir das einer von euch erklären?
Dann frage ich mich, warum Jan Ulrich durchaus auch 180mm gefahren ist - ohne 1,90m groß zu sein.
Kannst Du mir das erklären? :rolleyes:

Ganz ehrlich: ich fahre das, womit ich am besten zurechtkomme. Und pfeife darauf, was ein Wiggins oder Froome oder Schmitz-Müller fährt :)
Ich werde schließlich auch nicht gesponsort und kann mein Material frei wählen :p
 
Und Du willst mir weismachen, Du kannst genau den Winkel erfassen, mit dem Du - auch noch im Renngeschehen- um die Kurve fahren kannst, ohne mit dem Pedal aufzusetzen?
Das wäre das Ziel... Oft klappt es, manchmal halt nicht. :D Aber dadurch hingeflogen bin ich zum Glück noch nie. Ich höre/sehe es halt am Pedal.
Ich weiß noch, dass irgendwer bei einer Tour Etappe letztes Jahr einen Abgang gemacht hat, weil er zu früh nach der Kurve begonnen hat zu treten...
 
Dann frage ich mich, warum keiner der Profis längere Kurbeln fährt, wenn die für größere Fahrer so toll sein sollen.
Bradley Wiggins ist 1,90 m groß und fährt Kurbeln mit einer Länge von 170 mm. Kann mir das einer von euch erklären?

Heute hat man Wattmesser, und die lügen nicht.
Es geht nicht um Kurbellange allein, es geht um das Gesamtbild Leistung/Trittfrequenz/Stoffwechslung/Ergonomie usw.
Früher habe viele geglaubt (und auch heute gibt's noch viele) das mit langere Hebeln man schneller ist, ist eben nicht immer so.
 
Bist du Lutscher nimm eine kurze Kurbel , fährst du vorne und im Wind oder Löcher zu, nimm eine Lange.
Ich habe mich mit einer 170iger bei 90Schritt immer wohlgefühlt(Lutscher /Kriterien und flache Rundstrecke)) Jetzt fahr ich 172,5 allerdings bin ich jetzt aus der Pubertät raus.
Rawuza
 
Rennen fahre ich eigentlich nur einmal im Jahr die Cyclassics und eine Hand voll RTF'en. Von daher lasse ich die "kurzen" Kurbeln erstmal drauf und schau mal wie es im August läuft. Nur zum Ausprobieren eine teure 180er Kurbeln kaufen ist mir erstmal zu riskant. Denn Lustigerweise bin ich mit dem neuen Rad und den kurzen Kurbelarmen deutlich schneller auf den Strava Segmenten, die ich so im Training abfahre. Wie schon einige schruben, ist die Länge vielleicht doch kein so großer Faktor. Die aufgewändete Energie müßte doch in gewissen Grenzen die gleiche sein, oder? (oder ich sollte mir doch ne 180er zusammen mit einer Profilizenz holen :idee:;))
 
Denn Lustigerweise bin ich mit dem neuen Rad und den kurzen Kurbelarmen deutlich schneller auf den Strava Segmenten, die ich so im Training abfahre.
Eine verläßliche Aussage ist natürlich nur auf ein und dem gleichen Rad möglich ;)
Aber man wird durch eine andere Kurbellänge nicht automatisch schneller.
Eine 180er Kurbel macht allerdings für mich mit Schrittlänge 91cm durchaus Sinn.
 
Zurück
Oben Unten