• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelgarnitur wechseln - was ist zu beachten?

Mahlzeit ...

Ich spiele mit dem Gedanken meine Ultegra Kurbelgarnitur gegen z.B. eine KCNC RD1 ISIS zu wechseln. Mir stellt sich die Frage, auf was ich genau aufpassen soll - genauer gefragt:

• Muss ich mir ein neues Innenlager zulegen?
  • Meine Ultegra Komplettgruppe ist aus 2008 / 2009 - gibt es vielleicht ein Problem aufgrund der "älteren" Hardware in Sachen Kompatibilität?
Danke & Gruß,
Luke

Ja, Du brauchst ein ISIS Innenlager. Und wenn Du kein Super-leichtgewicht bist ( >70kg) würde ich tunlichst eines mit Stahl- oder wenigstens Titanwelle nehmen.

Das ist eben eine Fremdkurbel. Aber wirklich Probleme sind eigentlich nicht zu erwarten.

Nein ( außer natürlch der Frage, BSA oder ital. Gewinde....)! Es sei denn, Dein Rahmen hat ein BB30 oder BB90 Tretlagergehäuse. Dann passt weder Kurbel noch Innenlager. In dem Fall müsstest Du auf eine K-Type ausweichen, von denen es auch für diese Gehäuse spezielle Ausführungen gibt.

Danke für die Antwort.
Ich nehme an, dass ich die wichtigen Informationen auf dem Innenlager ablesen kann - hoffentlich ;)

Übrigens handelt es sich um einen Drössiger Limited Edition 9.8 Rahmen... laut Werbeslogan: Made in Germany.
Vermute daher, dass ein ital. Gewinde eher nicht bei einer Ultegra SL Komplettgruppe vorhanden ist.

Danke, nochmals :daumen:

Schönes WE

Zurück