• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel vs. Vorderreifen

AW: Kurbel vs. Vorderreifen

Das ist vielleicht nicht "normal", kommt aber trotzdem oft vor. Der Rahmen ist nicht "fußfrei" konstruiert. Das kommt insbesondere bei sehr kleinen Rahmen eher vor, u. a. deshalb werden kleine Rahmen manchmal für 26-Zoll-Räder statt 28-Toll-Rädern gebaut. Dann kann das Steuerrohr trotzdem noch normal steil stehen und man hat einen fußfreien Rahmen.
Mit 28-Zoll-Rädern muß man bei kleinen Rahmen dann Kompromisse machen: Entweder ein flacherer Steuerrohrwinkel mit trägerem Lenkverhalten, oder zu langes Oberrohr (und sehr gestreckter Sitzpostion) oder nicht mehr fußfrei. Je kleiner der Rahmen, desto größerere Kompromisse muß man machen.

Mein Maßrahmen mittlerer Größe, aber mit eher kurzem Oberrohr (weil kurzer Oberkörper und lange Beine) ist fußfrei, ich habe einfach dazu gesagt, dass ich ihn fußfrei will....
 
AW: Kurbel vs. Vorderreifen

Im Grunde ist bereits alles zu diesem Thema gesagt. Leistungsorientierte Fahrer bevorzugen eine Rahmengröße kleiner als früher. Daraus ergeben sich dann eben ein paar Kompromisse. Ich hatte mich auch kurzzeitig durch genau dieses Thema verunsichern lassen...jemand berichtete mir von einem Beinahe-Sturz nach Kontakt von Fußspitze am Vorderreifen....zu diesem Zeitpunkt stand mein Rad gerade in der Werkstatt zwecks Umbau auf 200-er Kurbeln (65-er Italo-Rahmen)!! :confused:
Nach den ersten Testfahrten war ich wieder völlig entspannt!
Es gab bislang nur 2 Alltags-Situationen, wo ich den Vorderreifen leicht berührt hatte. Einmal hab ich mich verfahren und wollte ohne auszuklicken auf einer sehr schmalen Nebenstraße (ohne Verkehr) in einem Zug wenden. Beim andern mal fuhr ich langsam an eine rote Ampel und es kam ewig kein Grün. In beiden Fällen unternahm ich quasi einen halben Stehversuch und korrigierte recht stark mit dem Lenker.
Beide Fälle kann man auch locker anders lösen. Somit gibt es aus meiner Sicht keine Alttagssituation, wo ein solcher "Quasi-Kontakt" zum Problem werden könnte.
 
AW: Kurbel vs. Vorderreifen

Stimmt, das dürften die typischen Gefahrensituationen sein:
- Wenden auf engen Wegen
-Durchschlängeln zwischen diesen Absperrgittern auf kombinierten Fuß/Radwegen
- Trackstand vor der Ampel (den ich persönlich ausgibig praktiziere)
 
Zurück