• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel vs. Vorderreifen

flojoe

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

meine freundin hat sich vor kurzem einen renner gekauft und nun mussten wir feststellen, dass der schuh bei horizontaler kurbelstellung den vorderreifen berührt. der händler meinte nun, dass das manchmal durchaus vorkäme und normal sei. es ist eine 172.5mm kurbel drauf, aber die 2.5mm differenz zu der 170mm kurbel bewirken leider auch keine besserung, weils fast um 1cm fehlt.
habt ihr da erfahrungswerte bzw. einen lösungsvorschlag ?

mfg ! flojoe

AW: Kurbel vs. Vorderreifen

Bei kleinen Rahmen und großen Füßen ist das fast zwangsläufig so. Sonst müßte der Rahmen einen kleinen Lenkwinkel mit entsprechend trägen Lenkeigenschaften haben.
Aber das spielt doch nur bei extremen Manövern im Schritttempo eine Rolle, beim Fahren hat man nie einen solchen Lenkeinschlag.
Die Einstellung der Schuhplatten muss man sich natürlich auch ansehen, da kann auch noch etwas Reserve sein.

"Normal" ist das ganz sicher nicht, was für eine Rahmengröße fährt sie denn? Vielleicht habt ihr die Schuhplatten auch etwas sehr weit nach hinten montiert, da würde ich mal schauen.

"Normal" ist das ganz sicher nicht, was für eine Rahmengröße fährt sie denn?
Doch, es ist recht normal, ich fahre schon jahrelang so, das "Problem" besteht bei meinen beiden RR, man merkt das vielleicht 1-2 mal im Jahr wenn man ganz langsam wendet o.ä., zum Sturz hat das noch nie geführt. Auch von anderen habe ich schon ähnliche Erfahrungen gehört.

Richtig lästig ist das nur bei Fixies. Da kann das auch zum Sturz führen.

Doch doch, ist schon normal, bei meinen Stahlteilen habe ich das auch ( RH 59 + Schgrösse 43 :) ) bei 2 Rädern.
Aber wie Lenkerbruch schon schreibt, fällt das wirklich nur bei Manövern im Schritttempo auf, ansonsten nicht, man gewöhnt sich daran.

Gruss Horst

edit...oh, da war ich zu spät und wiederhole nur....nun ja....

Meine Freundin fährt Rahmengröße 51.
Die Schuhplatten sind schon optimal montiert, daran lässt sich nichts mehr ändern.
Kann es nicht zu Stüren kommen, wenn man gleichzeitig tritt und lenkt bzw. mal schnell asuweichen muss????
Sie ist ohnehin etwas unsicher mit den Klick-Schuhen :-)

So weit lenkt man nie wenn man > 10 km/h fährt das man den Fuß berührt.

Wenn man so weit lenken würde, würde sie einen Abflug machen ohne dass der Fuß da eine Rolle spielen würde.

Meine Freundin fährt Rahmengröße 51.
Die Schuhplatten sind schon optimal montiert, daran lässt sich nichts mehr ändern.
Kann es nicht zu Stüren kommen, wenn man gleichzeitig tritt und lenkt bzw. mal schnell asuweichen muss????
Sie ist ohnehin etwas unsicher mit den Klick-Schuhen :-)

Nein. Während des Fahrens wird man den Lenker nie so weit einschlagen (können), dass man je Gefahr laufen würde. Beim Anfahren muss sie evtl. ein wenig Acht geben.

Aber selbst wenn sie mit dem Schuh gegen den Reifen kommt passiert nichts. Bremst halt und sie muss fester in die Pedalen treten um aus der Situation raus zu kommen.

Beim Rennrad muss man viel weniger stark lenken als bei anderen Radtypen. Denke deine Freundin merkt das nach paar Touren und dann ist die Angst auch weg. Falls nichts -> DA wird auch gerne geholfen. :love:

"Normal" im Sinne von allgemeingültig ist es nicht. Ich habe bei meinen bisherigen Rädern dieses Problem nicht gehabt. Es ist aber auch nicht ungewöhnlich. Gerade bei italienischen Herstellern tritt es häufiger auf. Liegt meistens an der Geometrie.

Das ist bei meinen Rädern auch so.Ich fahre RH57 bzw RH57.5 und Schuhgrösse 44.Ich hab den Reifen mit den Schuhen aber noch nie berührt.

Rahmengröße 51, also ist die Dame so etwa max 165 Centimeter groß - dann ist ne 172,5er Kurbel aber ungewöhnlich lang

Zum Thema "Schuh berührt Vorderrad" gibt’s immer wieder mal einen Thread. [thread=44036]Hier[/thread] hat es sogar eine Umfrage. Inklusive Diskussion der Kurbellänge ist [thread=32175]dieser hier[/thread] ganz gut.

Bei jedem neuen Thread muss ich wieder nachsehen, ob es bei meinem RR auch so ist, denn beim Fahren ist es mir noch nie aufgefallen. Damit ich in Zukunft nicht jedes Mal wieder in Panik (:rolleyes:) zum Rad laufen muss, habe ich ein Foto gemacht (Rahmenhöhe 56cm, Schuhgrösse 45 und 170mm Kurbel):

vorderrad.JPG

Ich meine, so einen grossen Lenkereinschlag braucht es nicht einmal bei einer aufspringenden Autotür. Oder dann ist es schon zu spät. ;)

Als ich vor ein paar Tagen diesen Thread gelesen habe, wußte ich nicht wie es sich bei meinen RR verhält, ein Italiener mit RH 55 und Kurbellänge 175 mm. Bei der gestrigen Ausfahrt an einem Ampelhalt, bei einer Lenkerbewegung stieß ich mit der Fußspitze meines im Pedal verbliebenen linken Fußes am Reifen des VR an.
Während der Fahrt ist dies jedoch noch nie vorgekommen.

Früher bei meinem Storck Vison Light in 55 cm habe ich mit Gr. 45/46 das VR touchiert, heute passiert mir das bei meinem Cube in 56 cm nicht mehr.
Am Fuss liegts nicht ;)

Also wenn das Mädel nicht gerade high speed powert würde ich ihr ne Compact-Kurbel verpassen!!!! (dem Rad meine ich)

Zurück