• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel Shimano 7800 Dura Ace 180er????

AW: Kurbel Shimano 7800 Dura Ace 180er????

Wow, danke für die schnelle Antwort!! :D

Falls Jemand die 7800er oder auch 7900er in 180er Länge neu oder in gutem Zustand rumliegen hat, bitte anbieten!!

Hab die 7800er in 180er Länge am Rad, hab sie neu als Schnäppchen bei ebay bekommen. Wird aber gefühlt immer schwieriger, denn sowohl bei der 7800er wie bei der 7900er kloppen sich alle drum. Als ich auch noch eine für TT-Rad haben wollte, hab ich's schließlich aufgeben und mir ne 180er SRAM Rival gekauft, jibbet neu inkl. Lager für ca. ab 130-150 Euronen.. nicht so schön gefinischt, aber tut ihre Dienste.

Gruß,

Markus

Hab die 7800er in 180er Länge am Rad, hab sie neu als Schnäppchen bei ebay bekommen. Wird aber gefühlt immer schwieriger, denn sowohl bei der 7800er wie bei der 7900er kloppen sich alle drum. Als ich auch noch eine für TT-Rad haben wollte, hab ich's schließlich aufgeben und mir ne 180er SRAM Rival gekauft, jibbet neu inkl. Lager für ca. ab 130-150 Euronen.. nicht so schön gefinischt, aber tut ihre Dienste.

Die Sram Rival in 180 fahre ich auch an meinem Trainingsrad, ist eine super solide Kurbel mit gutem Lager, nur für Rennen wollte ich eben gerne eine Dura Ace:eek:
Naja mal schauen, ich hab bis März Zeit noch eine zu besorgen, vielleich tut sich ja bis dahin noch was am Markt

Also 449,-€ für eine 3-fach Kurbel :kotz: Die brauch ich nichtmal umsonst!!

Wenn es etwas gibt, was ich definitiv niemals machen werde, ist eine 3-fach Kurbel am Rennrad zu fahren. Das geht gegen meine Ehre:D

Also 449,-€ für eine 3-fach Kurbel :kotz: Die brauch ich nichtmal umsonst!!

Wenn es etwas gibt, was ich definitiv niemals machen werde, ist eine 3-fach Kurbel am Rennrad zu fahren. Das geht gegen meine Ehre:D

Da hast du mich wohl nicht ganz verstanden. Bei der DA7803 wird das dritte Kettenblatt nicht an der Kurbel sondern am 2. Kettenblatt befestigt. Deshalb ist die 3-fach mit der 2-fach Kurbel identisch soweit ich das annehme.
Wenn du also ein paar 2-fach Kettenblätter montierst, müsstest du eine 2-fach Kurbel haben.

Das große und mittlere Kettenblatt werden zusammen verschraubt. Das kleine wird seperat verschraubt. Ist aber eh viel zu teuer, denn man bekommt die 7900er in 53-39 in 180mm für 350,-€, ist immer noch ein stolzer Preis für eine Kurbel:(

Das große und mittlere Kettenblatt werden zusammen verschraubt. Das kleine wird seperat verschraubt. Ist aber eh viel zu teuer, denn man bekommt die 7900er in 53-39 in 180mm für 350,-€, ist immer noch ein stolzer Preis für eine Kurbel:(

Klar werden das mittlere und das Große miteiner verschraubt. Das ist bei jeder Kurbel der Fall.

Dadurch, dass das kleine seperat an das mittlere geschraubt wird, könntest du aus der 3-fach Kurbel leicht eine 2-fach Kurbel machen.

Aber wenn dir das zu teuer ist, dann macht es keinen Sinn.

Da hast du mich wohl nicht ganz verstanden. Bei der DA7803 wird das dritte Kettenblatt nicht an der Kurbel sondern am 2. Kettenblatt befestigt. Deshalb ist die 3-fach mit der 2-fach Kurbel identisch soweit ich das annehme.
Wenn du also ein paar 2-fach Kettenblätter montierst, müsstest du eine 2-fach Kurbel haben.

Die 3-fach Version hat eine längere Achse....

Wieviel denn? Ich habe die 2-fach 7800 Kurbel und die könnte ruhig auch ein paar mm länger sein. Würde dann trotzdem noch passen.

Kann ich Dir gerade nicht sagen... habe die 2-fach Version am Cannondale-Crosser und die 7803-Kurbelgarnitur wegen der besseren Kettenlinie am Singlespeeder...... aber ich schätze mal 6mm +/-

Kann ich Dir gerade nicht sagen... habe die 2-fach Version am Cannondale-Crosser und die 7803-Kurbelgarnitur wegen der besseren Kettenlinie am Singlespeeder...... aber ich schätze mal 6mm +/-

Ok, das wäre etwas viel!

Übrigens ist mir dein Singlespeeder schon im Selbstbau-Thread aufgefallen. Sieht irgendwie ungewohnt aus, aber gefällt mir sehr. Wobei die Xentis nicht wirklich Sinn machen, außer optisch.

Zurück