• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel mit "kleineren" Kettenblätter als Compact 50/34?

Godzilla67

Mitglied
Registriert
1 Juni 2013
Beiträge
57
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich hab ne Compact Kurbel 50/34 mit Pressfit 86,5 x 41mm Innenlager.

Nun plane ich im Sommer eine längere Tour in die Alpen mit ein wenig Gepäck.

Und ich bin schon länger keine 25 mehr und muss auch keine Rekorde brechen ;-)

Mir schwebt irgendwas mit 46/30 Zähnen vor. Ausser bei ROTOR mit 110/76 Spider finde ich irgendwie nichts, wobei ich weiß, ob das von der Kettenlinie/Innenlager passt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Merci
Klaus
 

Anzeige

Re: Kurbel mit "kleineren" Kettenblätter als Compact 50/34?
Hallo,

ich hab ne Compact Kurbel 50/34 mit Pressfit 86,5 x 41mm Innenlager.

Nun plane ich im Sommer eine längere Tour in die Alpen mit ein wenig Gepäck.

Und ich bin schon länger keine 25 mehr und muss auch keine Rekorde brechen ;-)

Mir schwebt irgendwas mit 46/30 Zähnen vor. Ausser bei ROTOR mit 110/76 Spider finde ich irgendwie nichts, wobei ich weiß, ob das von der Kettenlinie/Innenlager passt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Merci
Klaus
ich wurde glaube ich gestern belächelt als ich sagte das eine 40er Kurbel und ein 11er Ritzel mehr als ausreicht. Mein Tipp ist stelle um auf 1 mal 10 oder 1 mal 11 mit einem 40er RaceFace NarrowWide Kettenblatt und als Kassette 11-36 oder dann 11 fach 11-40+
 
Von Rotor gibt es auch passende Lager für BB86.

Bei bestimmten SRAM Kurbel kann man den Spider gegen Spider von SRAM MTB Kurbel tauschen.

Und schau mal bei RADPLAN-DELTA, die haben immer so komisch Lösungen

belächelt als ich sagte das eine 40er Kurbel und ein 11er Ritzel mehr als ausreicht
Das reicht mir nichtmal am MTB
 
Hallo,

ich hab ne Compact Kurbel 50/34 mit Pressfit 86,5 x 41mm Innenlager.

Nun plane ich im Sommer eine längere Tour in die Alpen mit ein wenig Gepäck.

Und ich bin schon länger keine 25 mehr und muss auch keine Rekorde brechen ;-)

Mir schwebt irgendwas mit 46/30 Zähnen vor. Ausser bei ROTOR mit 110/76 Spider finde ich irgendwie nichts, wobei ich weiß, ob das von der Kettenlinie/Innenlager passt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Merci
Klaus

was spricht dagegen, vorne 50/34 zu lassen und hinten auf 11/32 zu wechseln (notfalls das Schaltwerk tauschen) ?
 
was spricht dagegen, vorne 50/34 zu lassen und hinten auf 11/32 zu wechseln (notfalls das Schaltwerk tauschen) ?
dann eher ein 11-36 nehmen ja das ist dann mit der 34er KB denke recht gut in den Bergen fahrbar und das große 50er KB zusammen mit dem 11er Ritzel gibt auch genügend Speed wenn das braucht und es auch treten kann und will .
 
Solche Kurbeln sind eher selten und nicht ganz leicht zu bekommen, aber es gibt welche, mit der diese Kettenblattkombis herzustellen sind:

Sugino OX, ziemlich teuer, aber natürlich japanisch typisch gut verarbeitet und ab Importeur mit 46/30 Kombi zu haben ( 110/ 76mm Lochkreise, 2-fach mit passender Kettenlinie, Hohlwelle und Shimano kompatibel)
White Industries VCD, aber da Vierkant, leider nichts für die breiten BB86, ebenso wie die Lösungen von Spacialités T.A.

Die Surly Mr. Whirly Kurbel könnte eine Option sein. Da kann man relativ viel kobinieren. Einen Lochkreis mi 94 und 58mm gibt es, mit der auch kleine Kettenblattkombis machbar sind. Nur ist die, glaube ich, eher an MTB angelegt und hat einen entsprechend großen Kurbelarmabstand.
Zudem sagen die nicht viel über die Kettenlinie aus.
 
Solche Kurbeln sind eher selten und nicht ganz leicht zu bekommen, aber es gibt welche, mit der diese Kettenblattkombis herzustellen sind:

Sugino OX, ziemlich teuer, aber natürlich japanisch typisch gut verarbeitet und ab Importeur mit 46/30 Kombi zu haben ( 110/ 76mm Lochkreise, 2-fach mit passender Kettenlinie, Hohlwelle und Shimano kompatibel)
White Industries VCD, aber da Vierkant, leider nichts für die breiten BB86, ebenso wie die Lösungen von Spacialités T.A.

Die Surly Mr. Whirly Kurbel könnte eine Option sein. Da kann man relativ viel kobinieren. Einen Lochkreis mi 94 und 58mm gibt es, mit der auch kleine Kettenblattkombis machbar sind. Nur ist die, glaube ich, eher an MTB angelegt und hat einen entsprechend großen Kurbelarmabstand.
Zudem sagen die nicht viel über die Kettenlinie aus.
ja wichtig ist wenn man sich was neues montiert auf jeden Fall zum Hollowtech 2 System zu greifen diese Lager sind wirklich echt fein und vor allem auch sehr leicht zu tauschen etc.
 
wow....
...danke für die vielen Antworten :)

34/32 wäre mir in den Bergen(mit etwas Gepäck) etwas wenig: Wie gesagt bin keine 25 und auch kein Bergfloh ;-)

Radplan Delta kenne ich, aber die haben, meines Wissens, nur Vierkannt BSA/ITA.

Stimmt vom FSA gibts 46/30:
http://www.fullspeedahead.com/products/cranksets-road/omega-megaexo/

Aber welches Innenlager bräuchte ich da?

1*10/11 wäre nur bei Neukauf ne Alternative, aber Schaltung/Griffe habe ich ja.


Klaus
 
@Godzilla67 Welches Übersetzungsverhältnis schwebt dir denn so vor? Und welche Steigungen willst du fahren?

Ich bin von der 25 auch schon weit entfernt und nicht unbedingt der Amateursportler - und wenn dann mehr Amateur als Sportler. Maximal...
Mit 50/34 auf 12/27 komme ich hier alles hoch, was bis zu knappen 15% geht. Manchmal wäre ein 29er-Ritzel auch fein. Aber mehr ust nicht zwingend nötig.

Wenn die Alpen mt ihren langen Anstiegen was Kleineres erforderlich machen, würde ich auch zunächst mal auf 11-32 mit entsprechendem Schaltwerk gehen.

Oder die schon erwähnte FSA-Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für eine Kurbel, bzw. Lochkreis und 4- oder 5-Arm.
Evtl. finden sich ja auch kleinere Kettenblätter?
 
würde Dir den ein 40er KB mit 11-36er reichen ?

Klar, weil ihm ja die Kompaktkurbel mit 50-34 nicht reicht, reicht ihm NATÜRLICH 40 mit 11-36. Ist doch LOGISCH . Da er in den Alpen ja nur Bergauf fährt, ist auch 40/11 eine SUPER Idee. Wirklich, das scheint die PERFEKTE Lösung für alle zu sein ! Du bist ein GENIE. Wie haben wir es hier nur so lange ohne dich ausgehalten ? Ich glaube, wir fahren alle VOLLKOMMEN falsch.
 
mit 40 11-36 kommt man schon den einen oder anderen Berg rauf ...... und wenn es mächtig runter geht wird ja niemand so Lebensmüde sein und dann noch mit treten wenn es runter geht lässt man es genüsslich rollen und freut sich das man EBEN auch mal NICHT treten muss !!!! also ist 40/11 mehr als ausreichend ...hier im Leipziger Flachland fahre ich 40-11 so gut wie NIE .. wenn ich meine M771 11-32er Kassette demontiere um diese gründliche zu renigen sehe ich ja recht gut welche Ritzel öfters gefahren werden und das ist der untere mittlere Bereich 14-16-18-20 das sind die Gänge die ich zu 95% trete
 
mit 40 11-36 kommt man schon den einen oder anderen Berg rauf ......

Klar : Du kannst natürlich deutlich BESSER einschätzen , was Godzilla67 kann und was nicht , bzw. was "man" kann . Logisch . Natürlich völlig BLÖD von ihm , so ein Thema zu eröffnen . Wo doch wirklich JEDER mit 40/36 einen Berg rauf kommt . Zumindest die Berge im Leipziger Flachland . Ist ja dann keine Frage , dass man damit NATÜRLICH auch die Alpen hochkommt . Wie DUMM von ihm , so eine absolut UNNÖTIGE Frage zu stellen .
 
Klar : Du kannst natürlich deutlich BESSER einschätzen , was Godzilla67 kann und was nicht , bzw. was "man" kann . Logisch . Natürlich völlig BLÖD von ihm , so ein Thema zu eröffnen . Wo doch wirklich JEDER mit 40/36 einen Berg rauf kommt . Zumindest die Berge im Leipziger Flachland . Ist ja dann keine Frage , dass man damit NATÜRLICH auch die Alpen hochkommt . Wie DUMM von ihm , so eine absolut UNNÖTIGE Frage zu stellen .
na OK dann muss er sich doch ein kleineres KB als 40 besorgen oder auf 1 mal 11 fach umsteigen und Kassetten mit 40+ radeln was ja alles kein Drama ist .. ich finde basteln am Radel und auch putzen herrlich entspannend und wenn man dann radelt weiß man was man getan hat und kann sich sicher sein entspannt und ohne Pannen und Defekte auch wieder nach Hause zu kommen
 
wie gesagt 1-fach ist nicht wirklich eine Alternative.
Mit 40/36 werde ich nicht mehrere Tage durch die Alpen radeln ;-)

Wenn die FSA Kurbel 46/30 passen sollte und ich hinten 11-32 habe wäre das optimal.

Ich kenn mich leider nicht mehr bei diesem Innenlager Wildwuchs aus.

Früher(BSA) war alles besser/einfacher ;-)


Klaus
 
na OK dann muss er sich doch ein kleineres KB als 40 besorgen oder auf 1 mal 11 fach umsteigen und Kassetten mit 40+ radeln

Ja , wirklich: das ist eine richtig GUTE Idee . Anstatt einfach nur wie gewünscht eine Kurbel auszutauschen , kann er gleich Kurbel, Ritzelpaket, Schaltung, STIs tauschen . Das ist wirklich RICHTIG durchdacht . So hat er gleich MEHR Kosten und MEHR Arbeit. Und da basteln so viel Spaß macht, hat er da RICHTIG viel von . Er hat sogar WENIGER Gänge dadurch und eine SCHLECHTERE Abstufung. Warum kommt eigentlich kein anderer auf diese TOLLEN , DURCHDACHTEN und EINFACHEN Ideen? Und warum fährt bei der TdF eigentlich KEINER 1x11fach? Was für IDIOTEN.
 
Zurück
Oben Unten