• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel Mega Exo läuft nicht rund

Rotten67

Mitglied
Hallo liebe Leute,
ich hatte eine Mega Exo Kurbel Tour-Forum verkauft. Die war in meinem Rahmen absolut top. Hatte die beim Ötzi im EInsatz.

Der Käufer sagte mir aber diese würde schwergängig laufen. Darauf hin habe mir die mal zuschicken lassen um das zu testen.
In der Tat ist da ein kleiner Widerstand, nicht erheblich aber spürbar.
Diese O-Ringe die mit montiert werden sind aber nicht mehr im besten Zustand eher Schrott. Deswegen dachte ich, es könnte auch daran liegen.
Kann man denn auch evtl die Ringe durch Alu-Ringe ersetzen.

Oder evtl an den unterschiedlichen Rahmen. Wie gesagt sie lief beim Ötzi super rund. Im Gegensatz zu mir...
So, hat einer von euch einen Rat?? Ich will mir ja nicht nachsagen lassen, das ich mangelhafte Teile verkaufe.

AW: Kurbel Mega Exo läuft nicht rund

Um welche mega exo kurbel handelt es sich denn genau? gossamer oder slk?

habe ich mir fast gedacht. ich habe meiner slk, die bis dato auch rund lief, ein neues innelager spendiert, was dazu führte, dass die kurbel ebenfalls schwergängig und leicht ungleichmäßig läuft.
angeblich muss das neue innenlager eine zeitlang eingefahren werden( ich benutze die kurbel nun allerdings schon ein paar tage auf der rolle, naja, eine leichte verbesserung ist vielleicht erkennbar)
desweiteren muss das tretlager bei verwendung dieses kurbelsystems genau maßhaltig und plan sein. leider keine selbstverständlichkeit bei vielen rahmen.

Das komische ist, bei mir lief die Kurbel einwandfrei. Der Mensch dem ich die verkauft habe, hat die wohl bei einem Händler einbauen lassen. Bei ihm lief sie dann wohl nicht gut.
Wie unrund sie bei ihm läuft weiß ich nicht.
Den Widerstand den ich spüre, ist ein kleiner an einer Stelle.
Nun muss ich mal schauen was ich mache. Ich habe die Kurbel ja in einwandfreiem Zustand verkauft.

Das Megaexo-Lager ist auch im optimalen Fall eher schwergängiger Natur. Wenn das Tretlager dann nicht plan ist, wird es unangenehm zäh.

Bei mir hatte es auch gut gepasst, meine Ultratorque-Kurbel läuft aber merklich leichter im gleichen Rahmen.

Die ORinge zwischen Lager und Kurbel sind total verschlissen. Ich frage mich ein wenig nach dem Sinn. Ist doch eigentlich klar, das die nicht lange halten können.

Habe mir welche aus Alu gedreht. Da habe ich ein ungutes Gefühl von wegen Reibung...

Bei den ringen frage ich mich auch was die sollen, insbesondere der linksseitige. ich habe mir, um beim einbau des neuen lagers auch alles richtig zu machen, die beiden ringe extra nochmal besorgt: der auf der linken, nicht-antriebsseite, war nach einmaligem einbau schon total zerdrückt! der andere ist noch ok.

Bei den ringen frage ich mich auch was die sollen, insbesondere der linksseitige. ich habe mir, um beim einbau des neuen lagers auch alles richtig zu machen, die beiden ringe extra nochmal besorgt: der auf der linken, nicht-antriebsseite, war nach einmaligem einbau schon total zerdrückt! der andere ist noch ok.

Wo hast du denn die Ringe her???

Ich habe mir die direkt von der europäischen fsa-vertretung in Italien zuschicken lassen. auf meine anfrage hin hieß es, eigentlich müsse man die ringe im Fachhandel erwerben, aber sie machen mal eine ausnahme unsd schicken mir die ringe kostenfrei zu! :D

Ich glaube auch, das eher das Zusammenspiel Rahmen und Tretlager ausschlagebend sind. Bei mir läuft es recht gut. Aber mein Käufer hat wohl mehr Probleme.
Wahrscheinlich soll der O-Ring als Ausgleichscheibe für die Rahmentoleranzen dienen. Kann aber nicht auf Dauer da die Konstruktion desselbigen nicht ausreicht.

hab grad heute bei meiner inspektion gemerkt, dass mein mega exo slk innerlager( +ME SLK Kurbel) auch an einer stelle schleift.
bin nun am überlegen was ich machen sollen. kann bei sowas ein einfacher ausbau und wiedereinbau helfen?
ist halt nur ein schleifen. einen merklichen widerstand merke ich nicht. hab das rad erst ein paar monate mit ca. 1000km. kenn mich deshalb damit nicht so aus. vielleicht muss man solche leichten schleifgeräusche auch einfach hinnehmen.:confused:

Hast du dir mal den O-Ring angeschaut. Wenn der platt ist ´könnte es daran liegen.

der O-Ring ist welches teil.
hab auch im -i-net schon mal nach einem schematischen aufbau gesucht, um zu wissen mit was ichs zu tun hab, leider ohne erfolg.
und wenn ich den O-Ring in der hand hab, wie sieht man ob er "platt" ist. das schleifgeräusch kommt meiner meinung nach eher von der linken seite.

edit:
mir ist grad eingefallen das ja im lieferumfang des RR eigentlich die "anleitung" für alle teile dabei sein müsste. also auch für die Mega Exo SLK. muss ich glatt mal nachschauen ob ich da einen Aufbau finde.

edit 2:
habs gefunden. jetzt was ich wenigstens wie das teil von ihnen aussieht. nur einen O-Ring gibts da direkt nicht.
hab mal ein bild aus der anleitung angehängt zur vereinfachung.

Stopp Stopp, du meinst das Innenlager und nicht die Kurbel??
Dann würde ich mal demontieren, reinigen, fetten und wieder montieren.
Obwohl Schleifgeräusche bei einem Lager nicht gerade ein Zeichen von Vertrauen ist ;-))

ja ja meine das innenlager. tut mir leid wenn das falsch rüber kam oder hier nicht so passt. habs halt nur grad vor 2 stunden mitbekommen und ich dachte hier kann ich ja mal kurz nachfragen.

also einfach mal auseinander nehmen und schauen obs weg ist. jetzt wäre dann nur meine letzte frage,wie sieht es mit dem passenden werkzeug aus. brauch ich außer einem imbusschlüssel und einem passenden lagerschlüssel noch etwas. welcher lagerschlüssel würde denn da passen. reicht ein universalschlüssel oder gibts da extra welche von FSA. wäre nett falls du mir da eine link von einem shop geben würdest zur orientierung.

das reine ausbauen- und wiedereinbauen stellt ich mir da jetzt mal nicht so schwer vor mit dem passenden werkzeug. wenn man da einigermaßen vorsichtig ist und nen bisschen basteltalent hat, kann man da doch nicht viel falsch machen!?

Das mit dem Drehmoment würde ich wohl auch nicht vernachlässigen.
Ich weiß nat nicht wie deine Werkzeugausstattung aussieht. Aber ich habe mir damals den Koffer von Rose geholt. Danach habe ich Werkzeuge die ich oft brauche nach und nach in besserer Quali geholt.

Das Innenlager ist kein Prob. Gibt nur einmal Linksgewinde. Also lösen sich die Lagerschalen nur gegen die Fahrtrichtung.

noch sieht der werkzeugbestand sehr dürftig aus. ist ja das erste mal das ich was größeres am RR mache. deshalb frag ich ja nach einem passende schlüssel, weil aus den beschreibung der i-net shops werd ich nicht so richtig schlau. da gibts x-verschiedene lagerschlüssel.

edit:
hab jetzt einen passenden lagerschlüssel gefunden. werd mich dann mal die woche ran machen und sehen passiert:cool:

Jo, war mein Fehler. Ist natürlich eine Wellscheibe. Ist das eigentlich eine von der Stange???
Ich habe bei mir an der Stelle einen blauen Ring. Ist eigentlich auch kein O-Ring. Aber der hält auch nichts aus.

Zurück