• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel Campagnolo Chorus (Ultra Torque) hat Spiel

MarkusL

Aktives Mitglied
Registriert
18 August 2010
Beiträge
612
Reaktionspunkte
366
Hallo,
meine o.g. Kurbel knackt beim Fahren, und wenn ich die linke Kurbel zur Kettenstrebe ziehe (quer zur Fahrtrichtung) hat sie Luft. Die Verbindungsschraube zur rechten Kurbel scheint fest zu sein. Wie kann ich das Lagerspiel einstellen? (Hatte bisher nur Shimano.)

Danke vorab,
Markus
 

Anzeige

Re: Kurbel Campagnolo Chorus (Ultra Torque) hat Spiel
Einstellen kann man da gar nichts. Hast du mal geschaut, ob auf der rechten Lagerschale die Sicherungsklammer sitzt und ob in der linken Schale die Wellenscheibe eingebaut ist? Wenn beides "Ja", dann muss wohl das linke Lager selbst hinüber sein und ausgetauscht werden.
 
Kuck mal hier:
http://roguemechanic.typepad.com/roguemechanic/2008/09/campagnolo-ul-1.html

Die Ultra Torque Kurbeln sind anfällig auf kleine Abweichungen in der Breite des Tretlagers. Sprich, ein weiterer Distanzring könnte dein Problem beheben. Habe selbiges Problem allerdings nicht, und ich fahre Campa Chorus verbaut einmal an einem doch eher High-End Rahmen, und einmal an einer China-Karbon-Kutsche.
 
Danke.
Werde, sobald ich das richtige Werkzeug habe, das Ding mal zerlegen und nachschauen, wie das Lager aussieht.
Das Rad hat eigentlich noch nicht viele km. Mal sehen.

Gruß,
Markus
 
Die Ultra Torque Kurbeln sind anfällig auf kleine Abweichungen in der Breite des Tretlagers.

Das lässt sich von außen leicht an der Breite des Tretlagergehäuses nachmessen. Tolerenzbereich vom Sollmaß 68 / 70 mm ist ja im Link bzw. der Bedienungsanleitung genannt.
 
Zurück
Oben Unten