• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kurbel ausbauen

flo speedy

Mitglied
hallo ich müsste mal meine kurbel ausbauen ich hatte schon die schrauben ab aber dann hab ichs nich mehr weiter hingekriegt ich wollt sie g rad abziehen ging aber nicht :( tja könnt ihr mir sagen wie ich es richtig mache??
schonma jetzt danke
gruß
florian

Da brauchst du ein spezielles Werkzeug. Nennt sich, passend, Kurbelabzieher und sieht ungefähr so aus:
2550804206_g.jpg

Einfach Gegenstück in die Kurbel (nicht bei Vierkannt, nur bei ISIS, Oktalink und Konsorten), Kurbelabzieher in das Gewinde der Kurbel schrauben (da wo vorher die andere Schraube drin war) und dann den Bolzen reinschrauben..eigentlich ganz einfach. Nimm aber lieber ein besseres Wekrzeug, die billigen haben hin und wieder Untergröße und machen dir das Gewinde der Kurbel kaputt (selbst schon erlebt :( )

Denis-Oliver schrieb:
Da brauchst du ein spezielles Werkzeug. Nennt sich, passend, Kurbelabzieher und sieht ungefähr so aus:
2550804206_g.jpg

Einfach Gegenstück in die Kurbel (nicht bei Vierkannt, nur bei ISIS, Oktalink und Konsorten), Kurbelabzieher in das Gewinde der Kurbel schrauben (da wo vorher die andere Schraube drin war) und dann den Bolzen reinschrauben..eigentlich ganz einfach. Nimm aber lieber ein besseres Wekrzeug, die billigen haben hin und wieder Untergröße und machen dir das Gewinde der Kurbel kaputt (selbst schon erlebt :( )
ja ich habe ja so einen kurbelabzieher aber der passt dadrauf nicht!!!!!!!!

Kann es sein, dass du einen Truvativ Kurbelsatz hast? Falls ja, schau mal hier ins Manual rein: http://www.sram.com/_media/techdocs/2005_cr-5arm-e-r2.pdf.
Vielleicht hast du ja auch so eine Kurbelschraube mit "eingebautem" Abzieher. Dann musst du, soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, den äusseren "Ring" (Self-extractor) drauf lassen und nur die innere Schraube rausdrehen. Dadurch wird die Kurbel von der Tretlagerachse weggedrückt.

Jo, Foto würde für weitere Diskussionen sehr helfen.

und lässt sich für € 15,--, ........ die Kurbel abziehen?

Komisch, mein Händler hat mir mit viel Zeitaufwand alle pisseligen Fragen erklärt und mir auch mal zwischendurch die Kurbel abgemacht.

Sowas nenn ich kundenservice von einem Einzelhändler, wie es anscheinend nicht mehr viele gibt.

Zurück