• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel abgefallen

puya

Neuer Benutzer
Registriert
13 November 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin,

Ich hoffe das ist das richtige Unterforum, hab keine "Schrauberecke" gesehn.
Ich hab ein altes Peugot Rennrad aus den 80ern.

Vor einiger Zeit ist die Linke (aus Sitzposition gesehn) Kurbel immer lockerer geworden während einer Fahrt und dann komplett abgefallen.
Stellte sich raus, die Schraube welche in die Kurbelachse reingeht war locker.
Hab also das ganze wieder festgezogen mit ner 14er Ratsche, nicht zu brutal, aber schon mit Kraft.

Jetzt ist mir das selbe allerdings schon wieder passiert nach nur wenigen km (vielleicht 50-100km).

Wodran kann das liegen? Hab mal geschaut, die Kurbel hat wenn die Schraube nicht drin ist schon minimales spiel an dem vierkant Rohr. Ist das normal?

Ist die Schraube kaputt, die Kurbelwelle "eingerundet" oder die Kurbel selber? Werd versuchen in den nächsten Tagen ne digicam zu besorgen und mal Bilder machen.
 
AW: Kurbel abgefallen

Das hört sich für die Kurbel nicht gut an. :( Wahrscheinlich ist das Vierkantloch in der Kurbel durch das Wackeln ausgeleiert und die Verbindung wird nicht mehr fest. Du kannst ja noch einen Versuch machen und die Kurbelschraube brutal festknallen- aber nach meiner Erfahrung wird das nichts mehr und Du benötigst eine neue linke Kurbel. Die liegen bestimmt noch in vielen Teilekisten herum.
 
AW: Kurbel abgefallen

So ist es: Beim ersten mal hast du durchs Weiterfahren schön den 4-Kant aufgeweitet. Egal wie fest du die Schraube anknallst. Es wird immer Spiel da sein und die Kurbel wird sich immer wieder lösen.
Abhilfe s.o.!
 
AW: Kurbel abgefallen

:confused: Kann ich nur bestätigen, ging mir mit einer schicken Campakurbel genauso. Selbst mit Loctite anziehen hat nichts genutzt. Schuld war letztlich ein falsches Innenlager ( nun ja, falsch war meine Unwissenheit, dass dieses shimano Lager nicht so ganz mit der Campakurbel passt) und durch das entstehende Spiel wurden die Ecken in der Kurbel immer gerundet, so dass zuletzt gar nichts mehr ging. Paar tausend km konnte ich damit fahren....jetzt ist die Kurbel Schrott.
Also neue Kurbel ist schon richtig, aber das passende Tretlager sollte auch montiert sein, sonst passiert dir das alles noch einmal.

Gruss Horst
 
AW: Kurbel abgefallen

ich hatte vor kurzem das gleiche problem. ich konnte mich nicht abholen lassen und musste noch ein ganzes stück zurück fahren.

kurbel hielt dann nicht mehr auf dem vierkant. ich habe dann auch mal die rechte seite demontiert und rechte + linke kurbel mal um 90° versetzt auf den vierkant montiert.
seitdem hält es. kann aber auch sein das ich die schraube dann noch fester angezogen habe als vorher. ein versuch ist es aber wert - kostet ja nix.

desweiteren bekommt bei mir jede seite nochmal eins mit dem gummihammer auf die mütze :) aber nicht vergessen ein putzlappen davor zu halten - sonst gibt es vllt schrammen. desweiteren sollte der vierkant und die aufnahme sauber und frei von fett sein.

gruß jens
 
Zurück