• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kuota Kharma, wiedermal...

Duke Lion

Neuer Benutzer
Hi erstmal, und ja, ich hab die Suchfunktion bereits bemüht...

Ich war heute bei meinem Händler und der versuchte mir ein Kuota Kharma schmackhaft zu machen. aber ich bin skeptisch...

Ich suche ein RR das möglichst viel komfort bietet und möglichst langlebig ist.
Ja, Titan wäre sicher gut aber da mangelts am kleingeld..
naja, mein Händler meinte eben das Kharma wäre super bequem und hätte eine tolle eigendämpfung. aber ist carbon nicht dafür bekannt recht starr zu sein? ich kenne mich bei kohlefaser nicht wirklich aus, hat mich bisher nie interessiert aber das kharma mit komplett ultegra für 1900€ hört sich ganz gut an.

Hat denn jemand das rad und kann mir sagen ob der rahmen sich wirklich so bequem fährt?

wäre für erfahrungsberichte sehr dankbar!!!

Gruß,

DL

Anzeige

Re: Kuota Kharma, wiedermal...
Also, war heute nochmal beim Händler.
Das Angebot lautet:

Kuota Kharma,
komplett Ultegra (10fach),
Schimano WLT R550 Laufräder,
Anbauteile (Lenker, Vorbau, Sattelstütze) Ritchey Comp.

für 1770€

Was meint ihr? vom Preis her fänd ich das ganz ok, obwohl ich nicht soviel ausgeben wollte...
da ich schon fast bei 2000€ bin überlege ich jetzt ob es alternativ zum Kharma einen GUTEN und GÜNSTIGEN(!!!) Titanrahmen gibt.
Bei einer Kilometerleistung von ca. 10 bis 12000km (fast nur grundlagen fürs mtb fahren) auf der strasse wäre das vieleicht keine schlechte investition...

also leute, ich bitte um tips!!

Gruß,

DL

Einen Titanrahmen + vielleicht eine schöne Campa Gruppe würde ich dem Kuota auf jeden Fall vorziehen. Schau mal bei Krabo. Der baut z.b. sowas. Das ist jetzt zwar Stahl, aber der wäre ja auch nicht verkehrt, da du ja ohnehin nur GA fahren möchtest. Ist vielleicht ein wenig weicher als das Kuota, aber auf jeden Fall komfortabler.

br4bus schrieb:
Einen Titanrahmen + vielleicht eine schöne Campa Gruppe würde ich dem Kuota auf jeden Fall vorziehen. Schau mal bei Krabo. Der baut z.b. sowas. Das ist jetzt zwar Stahl, aber der wäre ja auch nicht verkehrt, da du ja ohnehin nur GA fahren möchtest. Ist vielleicht ein wenig weicher als das Kuota, aber auf jeden Fall komfortabler.
Bekommst du aber nicht für das Geld.

Wenn dir der Rahmen gefällt dann nimm das Rad.
Der Preis ist ok.

Also schwerer wäre mein Vorschlag, aber mit großer Sicherheit auch haltbarer bei entsprechendem Komfort (die Größe des Einflusses des Materials bei Diamantrahmen sei dahingestellt):

S T A H L

Zum Beispiel von Norwid, Wiesmann, Agresti, Marschall, Nöll, Krautscheid...

Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall breite Reifen. Fahre jetzt 25er statt 23ern und die haben den Fahrkomfort bei meiner Holperkiste deutlich erhöht. 28 bringt sicher noch mehr.

Auch wenn ich denke, daß du mit diesen Maßnahmen mehr Komfort erhältst, machst du mit einem guten Stück Handwerk wie oben genannt sicher nichts falsch.

Das Khuota ist mit der Ausstattung für den Preis wohl kaum zu toppen und ein Rad mit Titan-Rahmen und vergleichbarer Ausstattung wirst du zu dem Preis auch nur schwer finden.
Aber ich würde dann noch ein wenig suchen, denn das Khuota wird ja tendenziell eher billiger, du musst also nicht sofort zugreifen.
Abbath´s Komforttip mit den Reifen kann ich nur bestätigen. Allein die Reduktion des Luftdrucks von 9 auf 7,5 bar, z.B. durch die Verwendung eines anderen Reifens mit niedrigerem Maximalluftdruck, bringt schon eine Menge und das Rad rollt geschmeidiger über die Strasse.

Stahl, das war mein ursprünglicher Gedanke.
Mein Händler rät mir aber davon ab: "Einen Stahlrahmen trittst du in einem halben Jahr Butterweich!"

Ausserdem fahre ich den ganzen Winter durch, das bedeutet das Rad krigt die volle Salzpackung ab und nach jeder Einheit zu pflegen, dazu fehlt mir leider die Zeit.

Da wäre Stahl wohl nicht die besste Wahl, oder? :(

Auch deshalb dachte ich an Titan, aber die Teile sind ja so Teuer... Lightspeed, Moots, Merlin. Das kann ich mir nicht leisten. Gibts denn garkeine "günstigen" Titanrahmen? Mein Händler meinte ich solle von billigen Titanrenner die Finger lassen da die seiner Ansicht nach die Vorteile des Materials magels Know-How nicht ausspielen...

Was sagt ihr?

Dem Kuota aus Carbon dürfte das Salz ja nix anhaben...

Freue mich über Tips, ich will vieleicht noch diese Woche zuschlagen da mein jetztiges RR nicht mehr Fahrtauglich ist.

Gruß!!!

Duke Lion schrieb:
Stahl, das war mein ursprünglicher Gedanke.
Mein Händler rät mir aber davon ab: "Einen Stahlrahmen trittst du in einem halben Jahr Butterweich!"

Ausserdem fahre ich den ganzen Winter durch, das bedeutet das Rad krigt die volle Salzpackung ab und nach jeder Einheit zu pflegen, dazu fehlt mir leider die Zeit.

Da wäre Stahl wohl nicht die besste Wahl, oder? :(

Auch deshalb dachte ich an Titan, aber die Teile sind ja so Teuer... Lightspeed, Moots, Merlin. Das kann ich mir nicht leisten. Gibts denn garkeine "günstigen" Titanrahmen? Mein Händler meinte ich solle von billigen Titanrenner die Finger lassen da die seiner Ansicht nach die Vorteile des Materials magels Know-How nicht ausspielen...

Was sagt ihr?

Dem Kuota aus Carbon dürfte das Salz ja nix anhaben...

Freue mich über Tips, ich will vieleicht noch diese Woche zuschlagen da mein jetztiges RR nicht mehr Fahrtauglich ist.

Gruß!!!
Also Stahl kannst Du nicht weichtreten,soll Dein Hänler sich mal schlau machen.Habe diese Woche ein Tomasini 35 Jahre alt Stahl reaktiviert.
Wurde schon im ersten Leben nicht geschont.-

Als günstige Titan-Alternative fällt mir noch Kocmo ein. Die Rahmen werden in Russland geschweisst, aber das ganze Gerede über schlechte Qualität glaube ich nicht. Wenn man komplette U-Boote aus Titan bauen kann, dann kriegt man sowas simples wie einen Fahrradrahmen locker hin! Die Rahmen sehen roher aus als die amerikanischen Rahmen, aber auf keinen Fall schlecht oder gar billig.
Vielleicht solltest du auch mal über einen anderen Radhändler nachdenken, denn die Sprüche gehen ja gar nicht!

gut verarbeitet, preiswert (wenn auch nicht billig), aber dafür wirklich nicht leicht wäre ein edelstahlrahmen von beispielsweise marschall.

die unempfindlichkeit des carbonrahmens gegen salz bitte ich dann doch mal in einer langzeitstudie (am besten durch delgado :cool: ) zu überprüfen...
glaube nicht, daß das für das harz gut ist - also wenn der lack irgendwo ab ist könnte es imho kritisch werden (und dann hast du nicht nur ne gammelstelle, die man zur not abschmirgeln kann, sondern nen schrottreifen rahmen).

Duke Lion schrieb:
Auch deshalb dachte ich an Titan, aber die Teile sind ja so Teuer... Lightspeed, Moots, Merlin. Das kann ich mir nicht leisten. Gibts denn garkeine "günstigen" Titanrahmen?

Ich fahre Titan aus dem Hause FELT. Die haben irgendwann mal einen Titan-Versuchsballon gestartet und einige Rahmen produziert und einen davon habe ich abbekommen.
Die Verarbeitung des Rahmens ist super. Ganz ohne Aufdruck und Schnörkel. Die dem Material immer zugeschriebene "Weichheit" finde ich tolerabel. Bin aber mehr ein "Komfortfahrer" :dope:

Was mir am Titan gefällt, ist die relative Sorglosigkeit, mit der man(n) solch Material durch die Welt lenken kann: Splitwege, Salz, Batterie-rahmenpacks: das alles hinterläßt keine Spuren. Gerade für Dich sicher ein schlagkräftiges Argument!

BTW: Der Hit war mal ein Kollege, der immer auf den letzten 1500 m (Split)Weg zur Tschechenkneipe sein gutes ALAN geschoben hat (geht sonst der Lack am Unterrohr ab) :)

BTW2: Wenn ich so eine schicke Italoschönheit wie ein SOMEC hätte, würde ich es wahrscheinlich genauso machen! Aber das man sich überhaupt Gedanken über die Lackierung, farbliche Ausstattungsdetails eines Rades usw. machen kann, habe ich erst hier beim lesen im Forum gemerkt (Grüße an Rigobert!)

Habe mir mal bei Radsport Walser in Homburg/Saar (der Chef ist alter Radsportler und Rennmechaniker mit üppiger Erfahrung auf internationalem Niveau ) ein Kuota Kharma angesehen , nicht schlecht ,könnte mein nächstes RR werden . Ausstattung komplett Campa Chorus 52/39 - 12/25 , Syntace Vorbau + Lenker, Carbongabel mit Aluschaft,Chorus Titanstütze, Flite,Look 5.1,LR-Satz Chorus 32 L mit Mavic CPX 33 um 8 KG und um 2.750,- € .Bin mal gespannt wie das Angebot der Firma Nöll über einen Stahlrenner mit obiger Ausstattung aussieht . Was mir fehlt ist halt die Erfahrung über die Haltbarkeit von Kohlerahmen . Gewicht und Steifheitswerte sowie Fahrkomfort der Rahmen dürften ähnlich sein.

Zurück