• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KTM Strada R zum Einstieg

salmo_trutta

Mitglied
Servus!
Da ich mich entschlossen habe mit dem "Rennradsport" zu beginnen bin ich auf der Suche nach einem günstigen Einstiegsrad.
Folgendes Rad habe ich da ins Auge gefasst:
Rahmen: KTM Strada R BJ 1983 in super Zustand
Weinmann 605 Bremsen
Mavic Module E2 Felgen
und 700x23c bzw. 23-622 Bereifung
Shimano Acera Schaltung mit neuer 6x Kasette
vorne Kurbel, Umwerfer unbekannt vll. könnt ihr am Bild was erkennen... aufjedenfall 2x
Rahmenhöhe ist 58,5
vorne.png
hinten.jpg

Nun bin ich 1,83m groß, wiege zwischen 83 und 85 Kg und habe eine Schritthöhe von etwa 86cm.
Könnte dieses Rad für den Einstieg passend sein?
Werden Rahmen und Felgen mein Gewicht problemlos tragen?
Ist der Preis von 150.- gerechtfertigt?
Ist diese Shimano Acera Schaltung O.K. bzw. welche Tauschmöglichkeiten hätte ich?
Wie siehts mit der Weinmann Bremse aus... ausreichend?
Danke schonmal, schöne Grüsse

Willkommen salmo_trutta,
das Rad ist jetzt nicht so dolle für 150€. Lass dich lieber bei den Klassiker-Freunden beraten, wenn du einen klassischen Renner zum Einstig möchtest.
http://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/
Generell möchte ich dir sagen, dass auch bei den Klassikern die Komponenten der Hersteller hirarchisch sortiert waren. Bei Shimano gings bei 105er(oder GoldenArrow) los. Weiter Bei 600er bi hin zu DuraAce. Ähnlich bei Campagnolo. Dann gab es auch noch Sachs und Simplex und viele andere.
Die Rahmen unterschieden sich meist in der Qualität des Rohrmaterials und de Herstellung.
Ansonsten kannst du zunächst den kleinanzeigenmarkt beobachten.

Zurück