• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ksyrium SL Felgen nagen Schläuche an. Hilfe!

Monsterwade

Luzerner Immigrant
Hilfe, meine Mavic Ksyrium SL Fegen nagen die Ventile aus den Schläuchen, was zu einem schlagartigen Druckverlust führt.

Die Kante der Ventilbohrung ist so scharf, dass sie den Schlauch am Übergang zum Ventil verletzt und nach einer gewissen Zeit einreissen lässt. Drei Plattfüsse gehen mittlerweile auf das Konto der Felgen:

Hier fehlt doch ein Schutzring um die scharfe Kante der Ventilbohrung oder irre ich mich?

Bitte um Hilfe, da ich mit diesem Risiko nicht mehr fahren will. Danke

AW: Ksyrium SL Felgen nagen Schläuche an. Hilfe!

Danke für die Tipps. Senken geht leider nicht, da die Bohrung bis zum Felgenrand reicht und ich den nicht ansenken will.

Die Felgen sind an einem Komplettrad verbaut. Daher weiss ich nicht was sie kosten.

Felgenband wird nicht benötigt, da das Felgenbett durchgehend geschlossen ist.

Damit ist mir aber noch nicht wirklich weitergeholfen.

Natürlich kannst Du die Kante brechen!
Du solltest auf jeden Fall mit einer schmalen und scharfen Klinge die erreichbaren Teile (das sind locker 80% des Umfangs) der scharfen Kante anfasen. Das ist ganz einfach.
Felgenband schadet nicht, der einzige Nachteil könnte vielleicht eine etwas erschwerte Reifenmontage sein, was dann aber eher an sich addierenden Toleranzen von Felge und Reifen liegt, probiere es einfach aus.
Textilband von Velox, mit dem Fön vorgewärmt (!), klebt gut, hält ewig und hat ein eher klein dimensioniertes Loch für das Ventil, also die Lösung Deiner Probleme.

Ein Stück Gewebeband drüberkleben und X-förmiger Kreiuzschnitt, dann das Gleich nochmals um 45 Grad versetzt (hat bei mir geholfen)

@Monsterwade

Wende dich doch mal direkt an Mavic, bei dem Preis sollte man doch eine gewisse Qualität erwarten können, oder irre ich mich da? Na toll die Dinger hab ich auch bald an meinem Rad! :( :rolleyes: Hat sonst noch jemand das Problem???

Ein Stück Gewebeband drüberkleben und X-förmiger Kreiuzschnitt, dann das Gleich nochmals um 45 Grad versetzt (hat bei mir geholfen)

Danke für den Tipp. Hab jetzt den Ventilschaft mit Gewebeband umwickelt, was natürlich nicht so sinnig ist wie die Bohrung selber abzukleben. Werde ich beim nächsten Wechsel durchführen.

Danke auch an alle anderen Tipp-Geber.

Hallo
Fahre selber Mavic und das Felgenloch ist wirklich eine Frechheit. Geholfen hat wie schon beschrieben kleine Phase und kreuzgeschlitztes Isolierband, bzw Gewebeband.
Ich habe noch einen kleinen O-Ring auf den Ventilschaft geschoben. Vielleicht doppelt gemoppelt, beruhigt aber.
Gruß
Frido

Zurück