• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kritische Punkte Carbonrahmen

funnystuff

Mitglied
Moinsen,

auf der einen Seite heißt es ja, man solle die Rohre einens Carbonrahmens tunlichst nicht punktuell belasten, womöglich noch in der Mitte (etwa durch Schläge, Druck o.ä.).

Auf der anderen Seite sehe ich immer wieder Normalos & Profis, die in Wartezeiten auf dem Oberrohr ihres Renners sitzen. Wissen die, was sie tun?

Oder ist das mal wieder nur Hysterie um das ach-so-empfindlichem Material Carbon?

AW: Kritische Punkte Carbonrahmen

Irgendwo habe ich gelesen, dass manche Hersteller bei den Profirahmen bestimmte Stellen genau deswegen verstärken. Vielleicht war's in der Tour Ausgabe, in der die Profirahmen getestet werden.

Irgendwo habe ich gelesen, dass manche Hersteller bei den Profirahmen bestimmte Stellen genau deswegen verstärken. Vielleicht war's in der Tour Ausgabe, in der die Profirahmen getestet werden.

ja, genau da :)

profis ballern auch über randsteine und verkehrsinseln. warum? weil sie den schrott nicht bezahlen müssen...

Da kann man alexis nur zustimmen. Außerdem muss sich kein Profi um die Watung seines Materials selber kümmern.

Carbon KANN empfindlich auf starke punktuelle Belastungen reagieren.

Aus Vorsicht sollte man also diese kritischen Stellen meiden!
Ein Restrisko besteht immer

Wenn Du so einen spitzen Ar.... hast, ist das natürlich problematisch.
Bei Pros also erst in der 3. Woche der Tour :lol:

Ich fahre seit Jahren nur Carbon, auch im MTB Bereich und die Rahmen sind mit Sicherheit nicht empfindlicher als Alurahmen. Wäre ja noch schöner, wenn ich mich auf mein Rad nicht mehr draufsetzen dürfte.
Für mich ist das Ganze wieder mal die Hysterie derjenigen, die irgendwas nachquatschen, was sie vor Jahren mal irgendwo von irgendjemandem gehört haben.

Ich fahre seit Jahren nur Carbon, auch im MTB Bereich und die Rahmen sind mit Sicherheit nicht empfindlicher als Alurahmen. Wäre ja noch schöner, wenn ich mich auf mein Rad nicht mehr draufsetzen dürfte.
Für mich ist das Ganze wieder mal die Hysterie derjenigen, die irgendwas nachquatschen, was sie vor Jahren mal irgendwo von irgendjemandem gehört haben.

Dem ist nichts hinzu zu fügen

Zurück