• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kreditunterlagen + Rose- Bestellschein

kaener23

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
108
Reaktionspunkte
24
Ort
Siegerland
Hallo

Ich habe heute den kleinen Katalog von Rose erhalten (Winterbekleidung). Auf den letzten Seiten und eine Seite vor dem abgedruckten Bestellschein ist ein, fest in den Katalog integrierter, Antrag bzw. Anfrage auf einen Kredit bei der Commerz Finanz zu finden.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Wie ist eure Meinung zu Krediten und Radkauf bzw. hier vornehmlich Kleidungskauf? Geht diese Art von "Service" nicht schon ein wenig zu weit!?

Viele Grüße
 
Für den Versender ist das natürlich eine feine Sache, denn der bekommt sofort sein Geld von der Commerz-Finanz und Du gehst quasi einen direkten Kreditvertrag mit denen ein, den Rose Dir dann nur vermittelt.

Aber der Kauf eines Luxusgutes auf Kredit? Naja, ich weiß nicht.....ist zwar heutzutage leider fast "normal"......wenn ich dringend z.B. ein Auto brauche, um eine Arbeitsstelle außerhalb des sinnvollen ÖPNV-Bereiches oder Radreichweite zu erreichen, wäre ein (Gebraucht)wagenkauf auf Pump was anderes, aber bei einem Hobbysportgerät wie ein Rennrad?

Willkommen auf der ersten Stufe der Treppe zur Schuldenfalle?
 
Für den Verkäufer eine feine Sache - er verkauft mehr.
Für die Bank eine feine Sache - die verdient mehr.
Für den Käufer eine feine Sache - er kann sich Dinge kaufen, die er sich im Moment nicht leisten kann.

Also eine win-win-win-Situation :)
Ob es für den Käufer sinnvoll und/oder vernünftig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt und muß wohl jeder für sich selber entscheiden. Pauschales hierzu ist wohl immer etwas daneben. Und in die "Schuldenfalle" muss man deswegen noch lange nicht tappen.
 
wenn z.B. Media Markt TV's oder andere technische SPielzeuge mit Ratenzahlung mit Null Prozent Zinsen anbietet, wäre man im Prinzip (so man nicht gerade den Betrag in bar rumliegen hat) schön blöde, so ein Angebot nicht anzunehmen.

Man darf natürlich nicht den Verstand ausschalten und gnadenlos "auf Pump" kaufen. Egal wo.. sich zu sagen, och, die 50 Euro im Monat merke ich ja garnicht, da kann ich zuschlagen... das kann böse enden...

Aber grundsätzlich ist gegen Kreditkauf ja nichts zu sagen. Machen doch alle... ist nur die Frage, ob deine eigene Bank nicht günstigere Konditionen anbietet als z. Beispiel die von Rose oder wem auch immer---
 
.....wenn ich dringend z.B. ein Auto brauche, um eine Arbeitsstelle außerhalb des sinnvollen ÖPNV-Bereiches oder Radreichweite zu erreichen, wäre ein (Gebraucht)wagenkauf auf Pump was anderes, aber bei einem Hobbysportgerät wie ein Rennrad?

Willkommen auf der ersten Stufe der Treppe zur Schuldenfalle?

Also ich nutze mein Radl auch für den Arbeitsweg. ;)
 
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Wie ist eure Meinung zu Krediten und Radkauf bzw. hier vornehmlich Kleidungskauf? Geht diese Art von "Service" nicht schon ein wenig zu weit!?

Deine Sorgen möchte ich haben.

Du hast doch bei Rose verschiedene Zahlungsbedingungen.
Auch verstehe ich das Problem nicht.
Entweder bezahlst cash oder Du finanzierst.

Dass sich einige hochwertige Räder finanzieren ist doch auch schnuppe.
Da bietet jemand 'nen Service und schon wird gemeckert.
Deutsche Mentalität.
 
Bei der gegenwärtigen Zinslage kann man bisweilen ja schon rechnen, was teurer wird. Das Geld mit halbjährlich effektiv 2 % Inflationseinbußen auf dem Sparbuch/ unterm Kopfkissen zu deponieren oder diesen Verlust zum Zeitwert an ein Finanzinstitut zu entrichten. :)

Bei Kleidung finde ich das sehr fragwürdig. Bei Rädern bisweilen schon verständlicher. Wichtig ist einzig und allein die Selbstdisziplin, wie bereits vor mir hinsichtlich der 0 % Geschichten gepostet wurde.

Persönlich habe ich mir den "richtigen" Einstieg ins Hobby RR (RR und solide Erstausstattung) auch finanziert. Gottseidank füllt das meine Freizeit so aus, dass ich Rechner/ Fernseher/ Kameras etc. gar nicht so ergiebig nutzen könnte, als das ich auch nur in Versuchung käme, weitere Finanzierungen für irgendwelchen Schnippes zu machen. Vielen Bekannten gehts da ganz anders. Da geht der Verstand sofort aus, wenn irgendwo die 0 %- glocke bimmelt und es wird wieder was angeschafft, dass nicht mal im abstrakten Sinn einen Mehrwert generiert.

Gegenwärtig finanziere ich sonst nur mein Haus für monatl. 5 % mehr, als ich an Kosten für eine Mietwohnung nach meinen Vorstellungen gezahlt hätte. Wir leben schon in einer verdrehten Zeit..
 
Deine Sorgen möchte ich haben.

Dass sich einige hochwertige Räder finanzieren ist doch auch schnuppe.
Da bietet jemand 'nen Service und schon wird gemeckert.
Deutsche Mentalität.

Um hochwertige Räder geht es mir hier gar nicht, es geht mir auch nicht ums Kaufen auf Kredit als solchen, es geht mir vielmehr um das aktive bewerben eines Kaufes auf Kredit.
Wenn ich unbedingt ein bestimmtes Rad haben möchte und für mich ein Ratenkauf Sinn macht ist das absolut in Ordnung, wenn ich aber beiläufig durch den Katalog mit überwiegend Kleidung blättere und dann am Ende mit dem Bestellschein einen Antrag auf einen Kredit finde, finde ich das schon seltsam.

Bei allen wirtschaftlichen Vorteilen welche man durch eine 0% !!! Finanzierung erhält, sollte man nicht vergessen, dass der Gesetzgeber nicht umsonst ein 14-tägiges Rückgaberecht bei Ratenkäufen gesetzlich zusichert (Überlegensfrist)...

Auf den Satz mit der deutschen Mentalität gehe ich erst gar nicht ein.
 
Um hochwertige Räder geht es mir hier gar nicht, es geht mir auch nicht ums Kaufen auf Kredit als solchen, es geht mir vielmehr um das aktive bewerben eines Kaufes auf Kredit.
Wenn ich unbedingt ein bestimmtes Rad haben möchte und für mich ein Ratenkauf Sinn macht ist das absolut in Ordnung, wenn ich aber beiläufig durch den Katalog mit überwiegend Kleidung blättere und dann am Ende mit dem Bestellschein einen Antrag auf einen Kredit finde, finde ich das schon seltsam.

Bei allen wirtschaftlichen Vorteilen welche man durch eine 0% !!! Finanzierung erhält, sollte man nicht vergessen, dass der Gesetzgeber nicht umsonst ein 14-tägiges Rückgaberecht bei Ratenkäufen gesetzlich zusichert (Überlegensfrist)...

Auf den Satz mit der deutschen Mentalität gehe ich erst gar nicht ein.

Wat wollsten nun überhaupt sagen respektive ausdrücken?
Findste det suspekt.

Da hätte auch irgendwo ein Hauptsatz genügt.
Oder teile das "Rose" mit.
 
rayban

Ich entschuldige mich vielmals deine so kostbare Zeit verschwendet zu haben. Das mit der Nutzlosigkeit meiner Frage habe ich verstanden, jetzt müsstest du mir nur noch erklären was ein Hauptsatz ist!?

Bei allen anderen bedanke ich mich für den Austausch über die aufgeworfene Frage.
 
Ich hab mir schon einige Dinge,wie Teile der Hifi-Anlage oder ein RR,auf Kredit gekauft,die ich mir so nicht hätte leisten können. Allerdings sollte an die Konditionen sehr gut vergleichen. Manche Banken verlange wirklich unverschämt hohe Zinsen.
 
... wenn ich aber beiläufig durch den Katalog mit überwiegend Kleidung blättere und dann am Ende mit dem Bestellschein einen Antrag auf einen Kredit finde, finde ich das schon seltsam.

...

Was hast du die letzten paar Jahre getrieben? So was hast doch heutzutage in fast allen Kataloge oder Prospekte. Ob das nun im Bereich der Unterhaltungselektronik, Bekleidung, Maschinen, Sportgeräte usw. ist. Selbst einen Waffenkatalog hab ich hier liegen wo auf den letzten Seiten Keditkauf mit der Bank XY angeboten wird.
Ob man so was nun macht oder nicht hängt von der Person selber ab. Ich hab mit 0% meinen TV finanziert hab aber das Geld dabei gehabt. Gab aber auch bei Barzahlung nicht mehr Nachlass. Also hab ich das wieder aufs Konto gelegt.
 
Zurück
Oben Unten