• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kraft aus der Dose - E-Bikes Fluch oder Segen?

AW: Kraft aus der Dose - E-Bikes Fluch oder Segen?

Ach und hör bitte mit China auf! Sind diese E-Fahradpendler vorher mit dem Auto oder mit dem Fahrrad gefahren? ...oder mussten die überhaupt irgendwohin fahren? Was bitte ist denn da Umweltschutz, wenn jetzt Mio. Chinesen auf E-Fahrrädern in die Städte pendeln, wenn sie vorher auf dem Lande wohnten und dort arbeiteten? Die Urbanisierung in Asien ist doch eines der Grundübel, die uns in Zukunft in der Existenz bedrohen wird!

Ich empfehle hier einigen Leuten mal die Doku "Home"! ...GROßE BILDER!!!

Home kenne ich, ist ein echt guter Film...

Ich bezweifle das die E-Bike Chinesen vorher mit dem Auto gefahren sind. Ein Auto ist Statussymbol in China und keiner der ein Auto hat fährt ein Fahrrad. Allerdings sind die dinger einfach billiger und daher von so vielen genutzt. Ob mit oder ohne Umweltschutzgedanken...
 
AW: Kraft aus der Dose - E-Bikes Fluch oder Segen?

wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...

Pro Kopf CO2 Ausstoß in Deutschand: 10
Pro Kopf CO2 Ausstoß in China: 4,8

Vielleicht sollten wir lieber mal aufhören auf die Chinesen zu schimpen und vor unserer eigenen Haustüre kehren...


http://wissen.spiegel.de/wissen/dok...top=Statista&suchbegriff=co2-ausstoß&quellen=

Es geht mir nicht um CO² Ausstoß sondern um Stromerzeugung...
 
AW: Kraft aus der Dose - E-Bikes Fluch oder Segen?

wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...

Pro Kopf CO2 Ausstoß in Deutschand: 10
Pro Kopf CO2 Ausstoß in China: 4,8

Vielleicht sollten wir lieber mal aufhören auf die Chinesen zu schimpen und vor unserer eigenen Haustüre kehren...


http://wissen.spiegel.de/wissen/dok...top=Statista&suchbegriff=co2-ausstoß&quellen=

Ja und?: China steht erst ganz am Anfang! So eine Äußerung ist... tut mir leid, dumm!

Anteil an weltweiter
CO2-Produktion

China 17,94 %
Deutschland 3,19 %

Und dabei nutzt bisher nur ein winziger Anteil der Bevölkerung Chinas die Annehmlichkeiten der westlichen Welt! Alle Anstrenungen des Westens CO2 "einzusparen" werden durch Schwellenländer, wie China, im Keime erstickt! Wenn China so weiterwächst, wie bisher, dann gute Nacht!
 
AW: Kraft aus der Dose - E-Bikes Fluch oder Segen?

Jede Resource, die nicht in einer für ein Menschenleben relevanten Zeit nachwächst, ist begrenzt!
Dann müsste ich ja in einem Holzhaus wohnen, denn der Sand für den Beton wächst ja nicht nach. :)

Was die Zyklenzahl und den Li-Ionen-Akku i. A. angeht... Gerade in Fahrzeugantrieben gehört für mich ein SuperCap dazu, der den Akku entlastet und der auch kurzfristig bereitgestellte Energie aus Bergabfahrten und Bremsen nutzbar machen kann. Aber genau hier fängt ein anspruchsvolles Antriebskonzept an... Das ist aber im Falle des E-Fahrrdaes wohl nicht erwünscht, wenn man mit nur wenig Aufwand einen neuen Trend etablieren und dann schnell abzocken will!?
Bergab wollen die meisten Leute einfach schneller fahren. Die Energie geht dann über den Luftwiderstand verloren.

Da die kurzzeitige Bremsleistung einiges höher ist, als die übliche Antriebsleistung, müsste man den Antrieb entsprechend auslegen. Damit wird das E-Bike noch teurer und schwerer. Ausserdem ist die Energie, die beim Fahrrad durch bremsen verloren geht, nicht dermassen gross. Ein Beispiel:

1 Stunde mit durchschnittlich 200W fahren: 200W*3600s = 720kJ
60 mal mit 25km/h anhalten = 60 * 1/2 * 100kg * (25/3.6 m/s)^2 = 145kJ

Bei einem Auto, aerodynamisch, schnell und sauschwer, sieht die Rechnung anders aus.
 
AW: Kraft aus der Dose - E-Bikes Fluch oder Segen?

Dann müsste ich ja in einem Holzhaus wohnen, denn der Sand für den Beton wächst ja nicht nach. :)

Richtig! Der wächst nicht nach und ist somit eine begrenzte Resource, wobei man bei der Häufigkeit von Sand und Kalkstein dieses Problem eher in den Hintergrund rücken kann. Größere Beachtung verdient in diesem Zusammenhang das CO2-Problem... und wieder ist es China!

Weltweite-co2-produktion-durch-zementherstellung.png
 
AW: Kraft aus der Dose - E-Bikes Fluch oder Segen?

Richtig! Der wächst nicht nach und ist somit eine begrenzte Resource, wobei man bei der Häufigkeit von Sand und Kalkstein dieses Problem eher in den Hintergrund rücken kann. Größere Beachtung verdient in diesem Zusammenhang das CO2-Problem... und wieder ist es China!
Da bin ich aber froh, dass ich weder in China noch in Rest (das Land kannte ich noch gar nicht) lebe. Hier in der Schweiz schmeissen wir nur Kuhfladen und alte Autoreifen in die Zementöfen. :D
 
AW: Kraft aus der Dose - E-Bikes Fluch oder Segen?

Bergab wollen die meisten Leute einfach schneller fahren. Die Energie geht dann über den Luftwiderstand verloren.

Da die kurzzeitige Bremsleistung einiges höher ist, als die übliche Antriebsleistung, müsste man den Antrieb entsprechend auslegen. Damit wird das E-Bike noch teurer und schwerer. Ausserdem ist die Energie, die beim Fahrrad durch bremsen verloren geht, nicht dermassen gross. Ein Beispiel:

1 Stunde mit durchschnittlich 200W fahren: 200W*3600s = 720kJ
60 mal mit 25km/h anhalten = 60 * 1/2 * 100kg * (25/3.6 m/s)^2 = 145kJ

Bei einem Auto, aerodynamisch, schnell und sauschwer, sieht die Rechnung anders aus.

Das ist nur teilweise richtig. Man wird an vielen Bergen sehr viel schneller als gewünscht... allerdings wird diese Bremsarbeit über einen längeren Zeitraum kontinuierlich abgegeben und kann in den Akku geladen werden. Beim Abbremsen in den Stillstand ist aber der Akku überfordert und deshalb muss mechanisch gebremst werden. Diese Bremsarbeit könnte aber fast 100%ig in den Supercap geladen werden und beim Anfahren wird sie wieder als Beschleunigungsarbeit abgerufen. Zum Anfahren und Anhalten kommt allein der Supercap zum Einsatz, während der Akku nur die "Fahrenergie" liefert. Ergebnis: Der Akku kann kleiner gewählt werden und hält länger, weil die Zyklenbelastung drastisch gesenkt werden kann.
 
AW: Kraft aus der Dose - E-Bikes Fluch oder Segen?

Da bin ich aber froh, dass ich weder in China noch in Rest (das Land kannte ich noch gar nicht) lebe. Hier in der Schweiz schmeissen wir nur Kuhfladen und alte Autoreifen in die Zementöfen. :D

Auch das hat CO2-Ausstoß zur Folge... aber:

Autoreifen = Anteile fossiler Energieträger
Kuhscheiße = regenerativer Energieträger :lol:
 
AW: Kraft aus der Dose - E-Bikes Fluch oder Segen?

Ja und?: China steht erst ganz am Anfang! So eine Äußerung ist... tut mir leid, dumm!

Anteil an weltweiter
CO2-Produktion

China 17,94 %
Deutschland 3,19 %

Und dabei nutzt bisher nur ein winziger Anteil der Bevölkerung Chinas die Annehmlichkeiten der westlichen Welt! Alle Anstrenungen des Westens CO2 "einzusparen" werden durch Schwellenländer, wie China, im Keime erstickt! Wenn China so weiterwächst, wie bisher, dann gute Nacht!

Und deswegen habe die Einwohner westlicher Läder das recht doppelt so viel Energie zu verbrauchen wie die der Schwellenländer oder wie????

Der Klimawandel wurde nicht durch die Schwellenländer verursacht, er wurde durch uns, die entwickelten Nationen, welche im letzten Jahrhundert die Energie verbraten haben verursacht.

Warum sollte ein Deutscher also doppelt so viel CO2 produzieren dürfen als ein Chinese (pro Kopf). Es ist wohl Logisch das ein Land mti über 1Mrd. Einwohner absolut einen höheren Ausstoß an CO2 hat als ein Land mit 80Mio!

Fragt sich somit welche Aussage wirklich DUMM ist...
 
AW: Kraft aus der Dose - E-Bikes Fluch oder Segen?

Und deswegen habe die Einwohner westlicher Läder das recht doppelt so viel Energie zu verbrauchen wie die der Schwellenländer oder wie????

Der Klimawandel wurde nicht durch die Schwellenländer verursacht, er wurde durch uns, die entwickelten Nationen, welche im letzten Jahrhundert die Energie verbraten haben verursacht.

Warum sollte ein Deutscher also doppelt so viel CO2 produzieren dürfen als ein Chinese (pro Kopf). Es ist wohl Logisch das ein Land mti über 1Mrd. Einwohner absolut einen höheren Ausstoß an CO2 hat als ein Land mit 80Mio!

Fragt sich somit welche Aussage wirklich DUMM ist...

Die westliche Welt hat sich auf dieses hohe Niveau begeben, da war die Wahrscheinlichkeit des CO2-Einflusses auf das Klima allenfalls eine Vermutung! Jetzt geht es aber nicht um gestern, sondern um morgen. Dann den Schwellen- und Entwicklungsländern zugestehen zu wollen, sie dürten auch einen solchen Pro-Kopf-Verbrauch haben wie wir, ist einfach nur Wahnsinn. Diese Länder müssen mit allen Mitteln in ihrer Entwicklung beim Verbrauch gebremst werden, bis EE auch dort maßgeblich am Energiemix beteiligt sind!
Und es ist nicht logisch! Die USA haben viel weniger Einwohner als China und verursachten bis vor kurzem einen noch größeren Anteil des weltweiten CO2-Ausstoßes! :aetsch:
 
AW: Kraft aus der Dose - E-Bikes Fluch oder Segen?

Die westliche Welt hat sich auf dieses hohe Niveau begeben, da war die Wahrscheinlichkeit des CO2-Einflusses auf das Klima allenfalls eine Vermutung!

Da wir jetzt alle wissen das wir die CO2 Emissionen verringern müssen, würde ich empfehlen, dass du gleich mal mit gutem Beispiel vorangehst und ab morgen nur noch halb so viel Energie verbrauchst um auf das Niveau eines durchschnittlichen Chinesen zu kommen.

Halb so viel Fernsehen, Heizung ein wenig runter drehen, mit dem Fahrad oder Pedelec jeden zweiten Tag zur Arbeit und in den Urlaub nicht mehr in die Karibik sonder nach Italien... Herzlich Willkommen in der Realität und immer dran denken,
Jetzt geht... um morgen.

den Schwellen- und Entwicklungsländern zugestehen zu wollen, sie dürten auch einen solchen Pro-Kopf-Verbrauch haben wie wir, ist einfach nur Wahnsinn.

Wenn du das nicht machen willst, dann mach das eben ich. WAS MACHT DICH ZU EINEM BESSEREN MENSCHEN ALS EINEN CHINESEN??? WARUM SOLLST DU DAS RECHT HABEN MEHR CO2 AUSZUSTOSSEN ALS EIN CHINESE? Weil du eine länger Nasen und größere Augen has????

Wie währe es denn wenn wir erst einmal Anfangen und weniger zu verbrauchen, um dann zu den anderen zu sagen, dass sie ebenfalls weniger verbrauche müssen.
 
AW: Kraft aus der Dose - E-Bikes Fluch oder Segen?

da war die Wahrscheinlichkeit des CO2-Einflusses auf das Klima allenfalls eine Vermutung!
Ist nach wie vor nicht sicher. Momentan zeigt der Trend nach unten, siehe hier.

Habe da jetzt allerdings keine Lust mich zu streiten, man wird es in den kommenden Jahren sehen. Momentan setzt sich der Anstieg aber nicht so fort wie man es prognostiziert hatte.

(Mit?) ein Grund für den steilen Anstieg seit den 70ern ist massive Abgasreinigung in allen Bereichen. Der Ausstoß von Schadstoffen (z.B.Aerosolen), die die Sonneneinstrahlung getrübt hatten, ging sehr stark zurück. Im Westen geschah es durch die Einführung der Abgasreinigung, im Osten sind die sozialistischen Altindustrien einfach zusammengebrochen. Damit wurde binnen ca. 20...30 Jahren relativ schnell eine künstliche Abkühlung beendet, die seit der Industrialisierung aufgebaut worden war.

Zum Thema:

Rennrad ist Rennrad und E-Bike ist E-Bike, ich verstehe die Aufregung nicht, das hat nichts mit einander zu tun. Über Mofas regt sich doch auch keiner auf, die fahren auch mit Motor. Einer nimmt die Treppe, der andere den Aufzug - so what?

Pedelec ist doch eine gute Sache, man spart Energie und kommt unverschwitzt an. Hat nichts mit Sport und Training zu tun.
 
AW: Kraft aus der Dose - E-Bikes Fluch oder Segen?

Da wir jetzt alle wissen das wir die CO2 Emissionen verringern müssen, würde ich empfehlen, dass du gleich mal mit gutem Beispiel vorangehst und ab morgen nur noch halb so viel Energie verbrauchst um auf das Niveau eines durchschnittlichen Chinesen zu kommen.

Halb so viel Fernsehen, Heizung ein wenig runter drehen, mit dem Fahrad oder Pedelec jeden zweiten Tag zur Arbeit und in den Urlaub nicht mehr in die Karibik sonder nach Italien... Herzlich Willkommen in der Realität und immer dran denken,

Wenn du das nicht machen willst, dann mach das eben ich. WAS MACHT DICH ZU EINEM BESSEREN MENSCHEN ALS EINEN CHINESEN??? WARUM SOLLST DU DAS RECHT HABEN MEHR CO2 AUSZUSTOSSEN ALS EIN CHINESE? Weil du eine länger Nasen und größere Augen has????

Wie währe es denn wenn wir erst einmal Anfangen und weniger zu verbrauchen, um dann zu den anderen zu sagen, dass sie ebenfalls weniger verbrauche müssen.

Wir haben GAR KEINEN Fernseher! Wir ziehen oft mal was drüber bevor wir heizen! Wir waren bisher weder in der Karibik noch in Italien im Urlaub... nur ab und zu in Norwegen, wo wir 100% Strom aus EE verbraucht haben und in Frankreich, wo Atomstrom wenig CO2 verursacht... sonst immer Urlaub in Deutschland! :D Wir haben keinen Trockner aber ne Wäscheleine, wir haben einen sparsamen PC und einen kleinen LCD-Bildschirm...

Wir Deutschen verbrauchen ja schon weniger. Aber Leute wie du wollen eben einen Schmusekurs fahren und das Heil der Zivilisation üebrall in die Welt bringen, damit es die Menschen dort auch gut haben! Mache doch noch in den beiden Threads 1 2 mit, dann ist deine schöne heile Welt perfekt!
 
AW: Kraft aus der Dose - E-Bikes Fluch oder Segen?

Ist nach wie vor nicht sicher. Momentan zeigt der Trend nach unten, siehe hier.

Habe da jetzt allerdings keine Lust mich zu streiten, man wird es in den kommenden Jahren sehen.

Eben... aber
das Abflachen der Kurve auf hohem Niveau sagt noch garnichts...
Aber ich sagte ja bereits... WAHRSCHEINLICHKEIT! :)
 
AW: Kraft aus der Dose - E-Bikes Fluch oder Segen?

Dazu mal noch einen Text aus der "Zeit":

... Die Erwärmung ist gestoppt, vorerst jedenfalls. Seit 1999 sind die globalen Durchschnittstemperaturen nicht mehr angestiegen, zuletzt sogar leicht gefallen. Trotz des Umstandes, dass die CO2-Emissionen im gleichen Zeitraum weiter rasant angestiegen sind. Was auf einen Widerspruch zwischen den Prognosen des IPCC und der Realität hinweist.
Das haben inzwischen die meisten Politiker begriffen, die sowieso erst spät auf den Klimazug aufgesprungen waren. Dies ist ihnen auch willkommen. Es schwächt die Überzeugungskraft des IPCC-Konsenses. Man kann ihre Empfehlungen besseren Gewissens ignorieren. Die computergestützten Klimamodelle des IPCC haben die letzte Entwicklung nicht vorausgesagt. Nach herrschendem wissenschaftlichen Konsens hätten höhere CO2-Emissionen zu weiterem Anstieg der Temperaturen führen müssen. ...
Quelle
 
AW: Kraft aus der Dose - E-Bikes Fluch oder Segen?

Naja, ich bin der Meinung es ist kein Fehler Energie zu sparen und fossile Brennstoffe zu schonen.

Ich schließe mich nur der Panikmache vom Weltuntergang nicht an (habe ich schon beim Waldsterben nicht gemacht und beim Ozonloch auch nicht.)
 
Zurück
Oben Unten