• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Krämpfe ( was tun ? )

Mr_Spinalzo

Neuer Benutzer
Hallo,

ich fahre den winter über ca. 10std. pro woche auf meinem Tacx Flow

durch bewusste ernährung habe ich ordentlich abgenommen um im frühjahr mit möglichst wenig fett anzutreten.

je mehr fett ich abbaue desto mehr probleme mit krämpfen habe ich

zuerst hatte ich nur gelegentlich krämpfe in den zehen
dann kamen die bauchmuskeln dazu
und jetzt auch schon leicht in den händen.

ich nehme 2x täglich ein multivitamin und in meine trainingsflasche kommt magnesium mit rein.

reicht aber offensichtlich nicht.

wer hat einen tipp für ein gutes multimineral produkt ??

MFG

AW: Krämpfe ( was tun ? )

Dieses vitaminzeug kannst du eigentlioch vergessen.
Magnesium ist bei Krämpfen gut.

Ich kann dir nur raten, es mit dem Abnehmen nicht zu übertreiben und dich beim Training nicht zu übernehnen.

Wen du richtig was leisten willst, schaffst du dass nur, wenn du auch gesund bist.
Gezieltes Training mit gut geplanten Ruhepausen, gesunde Ernährung mit Obst, usw, genug und regelmäßigem Schlaf, dass bringt viel mehr als zu wenig essen und dann zu viel Power geben.

Generell stimme ich Gruni zu. Spezifisch gegen Krämpfe brauchst Du Magnesium, und nicht Vitamine. Magnesium in der Trinkflasche ist aber auch nicht grad toll, weil der Körper während der Belastung kein Magnesium verwerten kann. Besser zu den Mahlzweiten jeweils Magnesium-Tabletten nehmen. Oder auch ein Magnesium/Calzium-Kombipräperat.

Da Du aber nicht grad trainingstypische Krämpfe hast (Zehen...), würd ich vielleicht mal zum Arzt gehen. Denn dann scheint mit der Ernährung was grundsätzlich nicht ganz in Ordnung zu sein. Grad wenn Du am intensiven Abnehmen bist, stellt sich der Stoffwechsel vielleicht grad irgendwie um...???

Hallo,

ich fahre den winter über ca. 10std. pro woche auf meinem Tacx Flow

durch bewusste ernährung habe ich ordentlich abgenommen um im frühjahr mit möglichst wenig fett anzutreten.

je mehr fett ich abbaue desto mehr probleme mit krämpfen habe ich

zuerst hatte ich nur gelegentlich krämpfe in den zehen
dann kamen die bauchmuskeln dazu
und jetzt auch schon leicht in den händen.

ich nehme 2x täglich ein multivitamin und in meine trainingsflasche kommt magnesium mit rein.

reicht aber offensichtlich nicht.

wer hat einen tipp für ein gutes multimineral produkt ??

MFG

Wieviel Flüssigkeit nimmst Du denn absolut pro Trainingsstunde auf? Gerade indoor verlierst Du ordentlich an Flüssigkeitsvolumen.
Pro Stunde Rollentraining trinke ich z.B. ungefähr einen Liter Mineralwasser.

ich trinke ein glas 0,25 vor dem training und dann 1L-1,5L
( allerdings Natrium arm evtl. sollte ich ein mal das wasser wechseln )

der tipp mit dem magnesium zum essen ist gut ( das probiere ich aus )

zur info seit juli07 bin ich von 95kg auf 80kg runter.

die kraftleistung zB. Bankdrücken ist in etwa gleich geblieben.

körperfett sollte im moment ca. 10-12% sein. ( 2% will ich noch runter )

MFG

Bei Einnahme von Magnesiun auch das Kalium nicht vergessen !

Und ganz wichtig:
Krämpfe in Ruhe = Magnesiiummangel
Krämpfe unter Belastung = Natriummangel.

Also solltest du evtl auf Natriumreicheres Wasser umsteigen, und dich auch nicht allzu salzarm ernähren.

ich habe noch nie von krämpfen in der bauchmuskulatur gehört. das klingt ja richtig übel!!!

Und ganz wichtig:
Krämpfe in Ruhe = Magnesiiummangel
Krämpfe unter Belastung = Natriummangel.

Also solltest du evtl auf Natriumreicheres Wasser umsteigen, und dich auch nicht allzu salzarm ernähren.

ergo bringt es nix wenn man sich ne magnesia tablette in die flasche für unterwegs haut?
davon ab mach ich mir immer ne prise kochsalz ins gemisch für on tour...

ergo bringt es nix wenn man sich ne magnesia tablette in die flasche für unterwegs haut?
davon ab mach ich mir immer ne prise kochsalz ins gemisch für on tour...

Magnesium ist sogar eher kontraproduktiv. Kann nämlich Durchfall auslösen

Kochsalz in geringen Mengen ist aber gut. (Wenns zuviel wird, ist es dann wieder schädlich)

Hmm komisch ich trainiere auch ca. 10h / Woche, allerdings nicht nur radspezifisch auf der Rolle, und habe dabei noch keine Krämpfe gehabt.. allerhöchstens mal ne kleine Andeutung bei KA2-Einheiten.

Mit welcher Trittfrequenz fährst du denn? Dauernde und vor allem weitreichende Krämpfe hören sich wirklich nicht gut an, du scheinst dich entweder total zu überanstrengen, oder ernährst dich grundlegend falsch.

Ich nehme keinerlei Tablettchen mehr und habe keine Krämpfe. Genug Wasser (trinke Mineralwasser, gebe da kein Salz zu) reicht bei mir völlig. Trinkst du denn sonst am Tag genug - bzw. vor dem Training? Ich schaue dass ich immer 3-4l am Tag trinke (Wasser)..

Gruß choco

PS: Ah, und ein Ventilator mit Schwenkfunktion hilft dir beim Rollentrainer, wenigstens etwas weniger zu schwitzen! Macht die Sache sehr viel erträglicher!

der hauptgrund ist wohl meine mangel ernährung ( mehr oder weniger über mehrere monate )

aber ohne kalorien mangel - keine fett reduktion

wenn ich mich richtig fit fühle esse ich sehr wenig kohlehydrate und eiweiss ( und extrem wenig fett )

zwischendurch oder wenn ich mich nicht so fit fühle esse ich normal worauf ich lust habe

wenig essen verschlechtert sicher die aufnahme und speicherung von vitaminen & mineralien

das viele schwitzen macht die sache dann auch nicht besser.

irgendwie muss ich aber die nächsten 3 monate noch überstehn bis den gewünschte fettgehalt für den saison start habe.

MFG

Hmm komisch ich trainiere auch ca. 10h / Woche, allerdings nicht nur radspezifisch auf der Rolle, und habe dabei noch keine Krämpfe gehabt.. allerhöchstens mal ne kleine Andeutung bei KA2-Einheiten.

Mit welcher Trittfrequenz fährst du denn? Dauernde und vor allem weitreichende Krämpfe hören sich wirklich nicht gut an, du scheinst dich entweder total zu überanstrengen, oder ernährst dich grundlegend falsch.

Ich nehme keinerlei Tablettchen mehr und habe keine Krämpfe. Genug Wasser (trinke Mineralwasser, gebe da kein Salz zu) reicht bei mir völlig. Trinkst du denn sonst am Tag genug - bzw. vor dem Training? Ich schaue dass ich immer 3-4l am Tag trinke (Wasser)..

Gruß choco

PS: Ah, und ein Ventilator mit Schwenkfunktion hilft dir beim Rollentrainer, wenigstens etwas weniger zu schwitzen! Macht die Sache sehr viel erträglicher!

also bei 3-4 l würde ich verdursten...5-7triffts schon eher...

der hauptgrund ist wohl meine mangel ernährung ( mehr oder weniger über mehrere monate )

aber ohne kalorien mangel - keine fett reduktion

wenn ich mich richtig fit fühle esse ich sehr wenig kohlehydrate und eiweiss ( und extrem wenig fett )

MFG

Das verstehe ich nicht!! Wenn Du Dich fit fühlst, ißt Du sogut wie garnichts? Wenig Kohlenhydrate, wenig Eiweiß und extrem wenig Fett? Und wovon lebst Du? Mehr Energielieferanten sind mir in der Nahrung nicht bekannt.

Das verstehe ich nicht!! Wenn Du Dich fit fühlst, ißt Du sogut wie garnichts? Wenig Kohlenhydrate, wenig Eiweiß und extrem wenig Fett? Und wovon lebst Du? Mehr Energielieferanten sind mir in der Nahrung nicht bekannt.

an diesen tagen nehme ich ab ( ich zehre vom mittleren ring = hüftspeck und so ;-) )

einen energielieferanten hast vergessen - alkohol ( der scheidet aber auch aus )

nfg

Zurück