• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kotters Racing Team aufarbeiten - Rahmenschalthebel

cross1846

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit ohne viel Hintergrundwissen über alte Räder ein Kotter's Racing Team mit einigen Kampfspuren in der Bucht geschossen und als "Stadtschlampe" genutzt. Nachdem ich jetzt hier viel im Forum mitgelesen habe und so langsam mein Interesse an alten Rädern erwacht, habe ich beschlossen dass es Zeit fuer ein kleines Refit ist :)

Beim teilweisen zerlegen habe ich mich gefragt warum der linke Rahmenschalthebel in vorderer Stellung an den Rahmen drückt (siehe Foto). Hat der Hebel mal einen Sturz abbekommen oder kann man den irgendwie umdrehen um mehr 'Luft' zwischen Rahmen und Hebel zu bekommen ??

gruss

Anhänge

• P1020006.jpg
    P1020006.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 161
AW: Kotters Racing Team aufarbeiten - Rahmenschalthebel

Hallo, sollte auf jeden Fall nicht so sein.
Was passiert, wenn Du den Hebel um 180° umlegst?
Wenn er dann auch am Rahmen anstößt, ist der Hebel verbogen, wenn er weiter absteht, ist's der Anlötsockel.

Gruß P.

PS: Ich gehe davon aus, daß Du die Schraube richtig fest angezogen hast.

hallo Punkreas - es scheint wohl 'nur' der Hebel zu sein. werde mich mal nach ersatz umschauen.. danke erstmal!

Die Hebel kenn ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber Shimanohebel sind eigentlich nicht drehbar. Es sieht daher wirklich so aus als wäre der durch Sturz verbogen.
Steck einfach ein Stück Rohr drauf und bieg ihn vorsichtig zurück.

Zurück