• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kosten für Gebrauchtrad

cocoaufmrad

bekloppt genug
Hallo, ich bräuchte mal eine Einschätzung, welchen Wert denn das folgende Rad wohl so ungefähr hat - überlege es als Einsteigerrad zu kaufen:

Das Rennrad ist von der Firma Bulls und hat folgende Daten:
Farbe blau
hochwertiger Damen Gel-flow Rennsattel von Selle Italia
komplett Shimano 105 Ausstattung
Drei Kettenblätter vorne 30-42-52
9fach Zahnkranz hinten 12,13,14,15, 17,19,21,23,25
insgesamt 27 Gänge
Bereifung Drahtdecken blau schwarz 700x23c
Shimano SPD Pedale
zwei Flaschenträger
fast neuwertiger Zustand und wurde höchstens 300 km gefahren
wurde im Juni 2001 für 1075 Euro (Originalquittung vorhanden)
Kette und Zahnkranz sind Praktisch wie neu auch die Bereifung.

Habt Ihr ne Idee?

Gruß, coco

Anhänge

• bulls1.JPG
    bulls1.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 165
  • bulls2.JPG
    bulls2.JPG
    3,3 KB · Aufrufe: 252
AW: Kosten für Gebrauchtrad

Würde sagen etwa 400.-, auch abhängig von der Qualität der Laufräder (?) - und nicht über 500.-. Aber bestimmt hat hier jemand eine bessere Marktübersicht als ich.

Bei dem Preis spielt auf jeden Fall eine Rolle, dass das Rad 6 Jahre alt ist und die alte 105er wohl nicht die gleiche Qualität im Vergleich zu den höherwertigen Gruppen hatte, wie die aktuelle.

Am wichtigsten ist aber, dass das Rad Dir passt. Wenn Du es nicht bei einem Händler kaufst, wirst Du für jedes Teil, das nicht passt (Sattel, Lenkerbreite, Vorbaulänge?), Geld ausgeben müssen. Wenn Du es so fährst wie abgebildet (Auszug der Sattelstütze!), passt es mit großer Wahrscheinlichkeit grundsätzlich nicht.

Zum Vergleich: Für das hier durchweg gelobte Cicli B Crook mit einer aktuellen 105er dreifach mit guten Anbauteilen zahlst Du 795.- beim (Versand-) Händler mit Garantie und der Möglichkeit, Anbauteile nach Bedarf zu wählen.

Gruß Wulfstan

edit: und ach, das Rad war urprünglich zu teuer - da hätte der Erstkäufer für das gleiche Geld was Besseres bekommen - und für den Eros der Marke Bulls hat hier ja wohl keiner was gezahlt ... :rolleyes:

Moin
Also ich würde noch 100 niedriger sagen als mein Vorredner.
Also so um 300.
Wenn Du Dich allerdings in das Dingen verliebt hast (mein Geschmack ist es nicht)
Dann kannst Du auch mehr bezahlen. Du sollst Dich ja schließlich drauf wohl fühlen und da gehört das Auge auch dazu.
Wenn Du nur nach Technik uswusw gehst.
Dann würde ich nicht mehr als 300 bezahlen. Ich persönlich sogar weniger, aber das hat andere Gründe.
MfG
Markus

Moin
Also ich würde noch 100 niedriger sagen als mein Vorredner.
Also so um 300.
Wenn Du Dich allerdings in das Dingen verliebt hast (mein Geschmack ist es nicht)
Dann kannst Du auch mehr bezahlen. Du sollst Dich ja schließlich drauf wohl fühlen und da gehört das Auge auch dazu.
Wenn Du nur nach Technik uswusw gehst.

Würd ich auch sagen. Für 300 wirst Du es nicht bekommen, aber wesentlich mehr als 400 würde ich keinesfalls ausgeben. Dafür gibt es zu gute Angebote an Neurädern. Für um die 700 bekommst Du ein neues Rad mit der aktuellen 105, die ist schalttechnisch (aus eigener Erfahrung) um Welten besser. Heißt nicht, dass Du grundsätzlich kein gebrauchtes Rad kaufen solltest, sondern nur, dass das Du nicht zuviel für ein gebrauchtes ausgeben sollst.
NB: Der Unterschied verringert sich meist dadurch noch mal zugunsten des Neurades, dass Du beim Händler nen Kundendienst bekommst, Gewährleistung hast und (jedenfalls meistens) noch ein bisschen Zubehör rausschlagen kannst (je nach Preisklasse Klamotten, Helm, Pedale, besserer/besser passender Sattel usw.).

Zurück