• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Korrosion

manoli

Mitglied
Registriert
14 Mai 2011
Beiträge
86
Reaktionspunkte
23
Ort
Berlin, Charlottenburg
Liebe Gemeinde.

Habe meinem Sohn vor ein paar Jahren mein DEAN Titanrad geschenkt. Er ist aber nicht damit gefahren und hat es auch nicht gewartet. Nun habe ich das Schaetzchen wieder an mich genommen und moechte es wieder in Ordnung bringen, habe aber ein Problem. Der Syntace Schaftvorbau ist in der Look Carbongabel mit Aluminiumrohr so fest korrodiert, das der Vorbau auch mit viel W40, grosser Kraft ud sogar Gummihammer nicht zu loesen ist. Ein Freund hat mir empfohlen, das Steuerrohr mit dem festsitzenden Vorbau fuer einige Tage in einen Eimer mit Diesel zu tauchen.
Gibt es vielleicht eine andere Methode? Zur Not muss ich wohl den Syntace Schaft abflexen und eine neue Gabel einbauen. Aber vielleicht gibt es eine bessere Methode?:idee:
Herzlichen Dank, Manoli
 

Anzeige

Re: Korrosion
Ein Schlag auf die gelöste Vorbauschraube des Schaftvorbaus mit einem richtigen Hammer kann helfen.
 
Die Klemmschrauben des Vorbaus fast herausdrehen, in den Schlitz eine dünne Münze stecken und die Schrauben wieder anziehen. Da sie auf der anderen Seite nicht greifen sondern gegen die Münze drücken weitet sich der Vorbau leicht und lässt sich selbst bei Korrosion in der Regel wieder lösen.
So spart man sich Prökelei mit breiten Schltzschraubendrehern im Vorbau, was nur zu Beschädigungen, jedoch fast nie zum gewünschten Ziel führt...
 
Wenn Du schon von der Unterseite Kriechöl eingefüllt hast und den Klemmkeil durch einen Hammerschlag gelöst hast, bleibt nach angemessener Wartezeit nur noch Gewalt. (Schraubstock, langer Hebel usw.) Dabei kannst Du natürlich auch die Gabel ruinieren.
Hast Du denn überhaupt einen zwingenden Grund, den Vorbau zu demontieren?
Sonst lass ihn doch einfach drin.
 
Das mit dem Schaftvorbau hatte ich überlesen - hole Dir doch mal ein Eisspry aus der Apotheke - das Oxid zerbirst meistens bereits nach der ersten Anwendung. Gib dem ganzen jedoch nach dem Einsprühen ein paar Minuten, sonst ist die Gabel gleich mit hin...
 
Zurück