• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Korrosion an Schraube unter Tretlager

sskopnik

Mitglied
Nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Canyon-Problem.

Baue gerade einen CF-Rahmen Bj. 2007 neu auf. Beim Grundreinigen habe ich auch den "Zugumlenker" (wie lautet die korrekte Bezeichnung) unter dem Tretlager abgeschraubt. Dabei rieselte mir "weißer Staub" in größeren Mengen entgegen. Wie sich herausstellte war dieser Staub mal das Schraubengewinde in der Tretlagerhülse. Auch um das Gewinde herum hatten sich unter dem Zugumlenker einige Blassen gebildet: Klarer Fall von Alu-Korrosion. Die Stelle ist dafür ja geradezu prädestiniert.

Der Versuch die Schraube wieder einzudrehen war erfolglos. Das Gewinde fasst einfach nicht mehr. Die Schraube hat deutliches Spiel in den Resten des Gewindes.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Schraube wieder fest bekomme? Größeres Gewinde schneiden? Einkleben? Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen.

AW: Korrosion an Schraube unter Tretlager

Das Problem kenn ich, gleicher Rahmen, gleiches Baujahr. Nur bei mir lief nach der Demontage noch ein knappes Schnapsglas Wasser heraus. Hab dann das Loch mit flüssigem Sekundenkleber verjüngt, bis die Schraube wieder hielt. Nicht toll, aber die Schraube dient ja nur der Fixierung der Führung.

Das Problem kenn ich, gleicher Rahmen, gleiches Baujahr. Nur bei mir lief nach der Demontage noch ein knappes Schnapsglas Wasser heraus. Hab dann das Loch mit flüssigem Sekundenkleber verjüngt, bis die Schraube wieder hielt. Nicht toll, aber die Schraube dient ja nur der Fixierung der Führung.

Dachte mir doch, dass ich hier nicht alleine bleibe :)
Deine Idee hatte ich auch schon. Habe jetzt die Schraube mit Panzertape "verdickt". Mal sehen, vielleicht probiere ich doch noch die Kleber-Lösung.

Frage mich natürlich schon: Muss das sein nach 3 Jahren? Sieht so aus als ob die Feuchtigkeit durch das Gewindeloch rein aber durch das vorgesehene kleine Abflussloch nicht wieder raus ist. Hat sich dann wohl an der Gewindebohrung zwischen Lack und Aluhülse ausgebreitet und zu Korrosion geführt. Die Stelle ist ja quasi unsichtbar, aber schön ist was anderes!!!

Dachte mir doch, dass ich hier nicht alleine bleibe :)
Deine Idee hatte ich auch schon. Habe jetzt die Schraube mit Panzertape "verdickt". Mal sehen, vielleicht probiere ich doch noch die Kleber-Lösung.

Frage mich natürlich schon: Muss das sein nach 3 Jahren? Sieht so aus als ob die Feuchtigkeit durch das Gewindeloch rein aber durch das vorgesehene kleine Abflussloch nicht wieder raus ist. Hat sich dann wohl an der Gewindebohrung zwischen Lack und Aluhülse ausgebreitet und zu Korrosion geführt. Die Stelle ist ja quasi unsichtbar, aber schön ist was anderes!!!

Hab nochmal etwas recherchiert: Die verwendete Schraube ist eine Niro-Variante. Die Leitende Verbindung von Al mit anderen "edleren" Metallen in feuchten Umgebungen kann zu "Kontaktkorrosion" führen (alu-scout).

Mir ist wirklich das komplette Gewinde als weißer Al2O3-Staub entgegen gekommen. :eek:
Mal sehen vielleicht besorge ich mir mal eine Kunststoffschraube :D

Zurück