• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Korrosion am Alurahmen beseitigen ???

Rowe

Mitglied
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreuztal
Ich habe mir am vergangenen WE einen Kettler-Alurad Rennradrahmen ersteigert. Marke war mir egal, soll eh nur für die Rolle sein. Da noch ein Lenker mit einem Satz 1055-STI dran waren sowie 105er Schaltwerk und Umwerfer hab ich für nen Fuffi zugeschlagen.

Das Rad ist jedoch in ziemlich lausigem Zustand. Ich vermute, es hat längere Zeit draussen oder im feuchten Keller gestanden. Naja.

Der Rahmen strahlt in häßlichem Gelb. Merkwürdig ist, dass der Rahmen eine kunststoffartige Beschichtung hat. Es erinnert von der Konsistenz an Kunststoffummantelung von Kabel.

Unter der Beschichtung ist aufgrund von Blasenbildung zum Teil Korrosion erkennbar. An mehreren Stellen, zum Teil bis zu 3x3 cm. Erst wollte ich die Stellen zumindest von der Korrosion befreien. Bei den ersten Versuchen mußte ich jedoch feststellen, dass die Beschichtung unheimlich schwer abgeht. Wenn ich das jetzt machen müßte, würde das richtig viel Arbeit bedeuten. Außerdem wird es dann so richtig häßlich. Ich will eigentlich weder viel Arbeit noch Geld in die Hand nehmen.

Spricht was dagegen, den Rahmen so zu lassen wie er ist. Künftig steht er im Trockenen. Oder wird die Korrosion fortschreiten und die strukturelle Stabilität des Rahmens gefährden? Rostet Alu durch, oder ist sowas nur oberflächlich?
 
AW: Korrosion am Alurahmen beseitigen ???

Ich würde mir nicht allzugrosse Gedanken machen. Wenn Feuchtigkeit irgendwo eindringen kann, wird Sie früher oder später auch wieder auf dem selben Weg verschwinden.

Da Du den Rahmen "nur" auf der Rolle benutzen willst, ist er ja auch nicht den selben Kräften ausgesetzt wie beim Ausseneinsatz.

Wenn Du dennoch ganz sicher gehen willst, kannst Du den Rahmen ablaugen respektive abstrahlen lassen, das kostet eigentlich nicht viel. Wichtig beim abstrahlen ist blos, dass der Rahmen nicht mit Sand, sondern mit Glasperlen behandelt wird.

Alu rostet grundsätzlich nicht durch, sondern bildet eine Oxydschicht. Ich habe aber an einer Federgabel, welche auch im Winter im Einsatz war und wegen Gummibälgen nie trocken wurde, ganze Stücke von Hand ausbrechen können. Das lag am Salz.
 
AW: Korrosion am Alurahmen beseitigen ???

Bei ner anständigen Kunststoffbeschichtung ist erstmal ein Laugebad angesagt ... mit Strahlen ist da ohne Beschädigung des Alus nicht viel zu machen.
Und selbstverständlich kann Alu "weggammeln". Eine einmal unter die Beschichtung geratene Feuchtigkeit kriegste nur weg, wenn die Beschichtung an der Stelle runter ist.
Mit nem "Dremel" und nem Schleifaufsatz Beschichtung und Korrosionsrückstände (das weiße "Mehl" und das mattgraue Alu) abschleifen, bis das glänzende Alu erscheint.
Und Du wirst Dich wundern, wie tief Du dafür in's Alu musst. :cool:
 
AW: Korrosion am Alurahmen beseitigen ???

Das Studium der Links von Pedalierer weisst genau darauf hin. Danke für die Ergänzung.

Blankes Alu wird nicht einfach zerfressen, wenn die Oxydschicht abgetragen wird. es Oxidiert nach. Erst unter bestimmten Bedingungen kommt es zur Lochfrasskorrosion. Beim RR müsste beispielsweise eine Kabelhülle am Rahmen reiben und exakt an dieser Stelle Schweiss und somit Salz ablagern und liegen bleiben. Bei normaler Pflege eines Radrahmens (waschen) ist also praktisch gesehen keine Gefahr im Anzug.

Theoretisch durchaus, aber was gilt schon Theorie?
 
AW: Korrosion am Alurahmen beseitigen ???

Ich habe aber an einer Federgabel, welche auch im Winter im Einsatz war und wegen Gummibälgen nie trocken wurde, ganze Stücke von Hand ausbrechen können. Das lag am Salz.

Die Standrohre einer Federgabel sind heute in der Regel aus Magnesium. Das ist dann noch einmal eine ganz andere Geschichte.
 
AW: Korrosion am Alurahmen beseitigen ???

Die Standrohre einer Federgabel sind heute in der Regel aus Magnesium. Das ist dann noch einmal eine ganz andere Geschichte.
Eine nicht ganz ungefährliche obendrein ... für die paar Gramm Gewichtsersparnis. :cool:
Lizenz-Motorradrennen: entweder sind die Magnesiumräder jünger als 2 Jahre oder ein aktueller Röntgenbericht liegt vor. Ansonsten darfste wieder nach Hause gehen.
 
AW: Korrosion am Alurahmen beseitigen ???

Fazit: Wenn ich nichts mache besteht die Gefahr, dass an einer der Stellen der Rahmen "durchrostet" und bricht. Richtig?
 
AW: Korrosion am Alurahmen beseitigen ???

Ich entschuldige mich für die falschen Infos. Als einst gelernter Metallbauzeichner sollte mir das nicht passieren. Zum Glück habe ich die alten Materialkundebücher noch gefunden :)

Und richtig, auch die Federgabel war eine RockShox "Mag" 21, 100 Punkte für die Vermutung!

Ach am besten lese ich in zukunft einfach wieder mit ;)
 
AW: Korrosion am Alurahmen beseitigen ???

Ich entschuldige mich für die falschen Infos. Als einst gelernter Metallbauzeichner sollte mir das nicht passieren. Zum Glück habe ich die alten Materialkundebücher noch gefunden :)

Und richtig, auch die Federgabel war eine RockShox "Mag" 21, 100 Punkte für die Vermutung!

Ach am besten lese ich in zukunft einfach wieder mit ;)

Wir passen alle irgendwie aufeinander auf ... :D
 
Zurück
Oben Unten