• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kopfhörer für Galaxy s2 ohne lästige Windgeräusche ?

Herr_Campagnolo

Neuer Benutzer
Registriert
13 November 2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Sowas suche ich.
Die originalen Kopfhörer eignen sich kaum auf dem RR,
da die Windgeräusche doch sehr störend sind.
Gibt`s da eine Lösung?
Kennt jemand da was passendes?
Vielen Dank,
 
Schnell, bevor die Diskussion "Kopfhörer im Straßenverkehr" kommt: ich kann die Ultimate Ears In-Ear-Kopfhörer sehr empfehlen. Toller Klang, gute Abschirmung. Gibt's bei Amazon z.B. in verschiedenen Preislagen, je nach Budget.
Mit Musik ist man völlig von der Aussenwelt abgekoppelt.
 
:rolleyes: Die Windgeräusche rühren im wesentlichen von dem Umstand her, wieviel Windwiderstand die Ohren so haben. Manch einer hat da über die genetische Disposition ziemlich schlechte Karten.
Mit In Ears kann man es ganz gut dämpfen, dabei ist die Güte des Kopfhörers aber nicht ganz so maßgeblich wie die Tatsache, ob die Gummis vernünftig in den Gehörgang passen. Deshalb bekommt mensch heutzutage bei den In Ears drei Größen mitgeliefert. Guck nochmal in den Samsung Karton. ;) Die Galaxy Kopfhörer gehören insgesamt nämlich zu den besseren der bezahlbaren In Ears.

Der Nebeneffekt: gut abgeschirmt bekommst du von der Umgebung genausoviel mit, wie mit aufgedrehtem Radio im Auto. Dummerweise sitzt man erheblich ungeschützter auf dem Rad. Ich habe Verantwortung Frau und Kind gegenüber. Deswegen lass ich das auf dem Rad.
 
ich erschrecke mich immer zu sehr, wenn ich den überholenden Wagen hinter mir nicht gehört habe. Von daher lasse ich das auch mit der Musik
 
Ein Cop erkläre mit, dass man mit einem Stecker im Ohr fahren darf. Es geht ja darum, dass mit dem anderen Ohr noch der Verkehr wahrgenommen werden kann. Gleich zu urteilen, man würde ja nur den Tod im Verkehr finden halte ich für völlig überzogen.

So brauche ich nur einen Ohrstecker um ne GPX Karte nachzufahren per Ansage. Wer sagt, dass der OP Musik hören will / wird während der Fahrt.
 
Ein Cop erkläre mit, dass man mit einem Stecker im Ohr fahren darf. Es geht ja darum, dass mit dem anderen Ohr noch der Verkehr wahrgenommen werden kann. Gleich zu urteilen, man würde ja nur den Tod im Verkehr finden halte ich für völlig überzogen.

So brauche ich nur einen Ohrstecker um ne GPX Karte nachzufahren per Ansage. Wer sagt, dass der OP Musik hören will / wird während der Fahrt.



Man darf auch mit beiden Ohrhörern in den Ohren fahren. Die Musik (oder was auch immer) darf aber nur so laut sein das man den Verkehr noch wahrnehmen kann.
Ich bin ein paar mal mit Ohrhörern gefahren, nur so laut zu stellen das man den Straßenverkehr noch mit bekommt ist kaum möglich. Dann versteht man die Musik nicht laut genug.


Wie Harvester geschrieben hat, ging es mir auch. Als ich das erste mal von einem Auto überholt wurde ohne das ich es gehört habe, habe ich mich so erschreckt das ich auf den Grünstreifen kam.
Die zweite noch schlimmere Situation (schon ziemlich dämlich das es nach der ersten noch zu einer weiteren gefährlichen Situation kommen musste), hatte ich in einer Kurve im Gewerbegebiet.
Ich versuchte den kaum aussprechbaren französischen Firmennamen auf einer Halle entziffern. Dabei kam ich weit auf die Fahrbahn und von der Kurve kam ein LKW gefahren. Gehört habe ich ihn erst als ich ihn auch sah, da war er schon 1,5 m neben mir. Ich lenkte sofort gegen und bin mit ca. 50cm Abstand am hinteren Teil des LKW´s vorbei.
Seit dem bin ich nie wieder mit Stöpseln in den Ohren gefahren.
 
Ich gerate oft genug in Situationen, bei denen ich mich über Fußgänger, Skater und auch Radfahrer ärgere die mein klingeln(ja, ich habe eine Klingel am Rennrad-weil es unumgänglich war) nicht hören, genauso habe ich die Erfahrung gemacht das ich mich sicherer fühle, wenn ich den Verkehr höre. Zumal ich zu den Rennradlern gehöre die auch gerne die Straße benutzen wenn da ein Radweg ist. Fazit ich fahre nur noch ohne Ohrstöpsel!
 
Ich denke man sollte das Thema nicht vollends Verteufeln.
Vielleicht fährt hier jemand gern früh morgends auf Radwegen? Da ist nämlich nix los, ich fahre dann auch gern mit Musik weil man sonst vollends einschläft. Die Bedingung hierfür ist natürlich dass es schon ausreichend Hell ist.
Allerdings fahre ich nach 9:00 Uhr überall ohne Kopfhörer, auf öffentlichen Straßen prinzipell ohne. Ist einfach zu Gefährlich.

Ihr seht also es gibt Situationen in denen Windgeräusche stören können ;). Wenn man unbedingt Kopfhörer will bei denen man noch etwas vom Straßenverkehr mitbekommt und trotzdem die Musik hört empfehle ich Sennheiser In-Ears ab 30€ aufwärts, der Sound ist dann auch gut. (Ich bin dagegen aber bevor jemand aus Unwissenheit überfahren wird...)

Gruß,
 
Fahre in letzter Zeit oft mit Kopfhörer und habe auch das Problem mit Windgeräuschen. Bergauf mit dem MTB ist dies nicht das Problem da man recht langsam fährt, aber im flachen und auf dem Rennrad hört man fast nix mehr von der Musik.
Eine Lösung wäre eine Mütze über die Ohren stülpen, ist aber nur im Winter praktikabel. Was auch geht: Den Kopf zur Seite drehen. Ist auf Dauer aber auch keine Lösung.. vielleicht sowas wie ein Windschot im Helmgurt-Dreieck? Weil Kopfhörer für 200 Euro sind doch bissl übertrieben.

Zu der Diskussion Kopfhörer im Straßenverkehr: Wenn man auf der Bundesstraße oder Landstraße fährt ist das völlig irrelevant ob man das Auto/LKW/Motorrad vorher schon wahrnimmt oder nicht. Die werden schon an dir vorbeifahren, ob nun sauknapp oder auf der linken Fahrspur spielt doch keine Rolle. Falls dich doch einer anfährt hätte man auch ohne Kopfhörer nix dagegen machen können.
Eine Ausnahme ist wohl der Stadtverkehr, da sollte man schon mit Gehör fahren um abbiegende KFZ oder anderer Radfahrer frühzeitig zu hören.
 
Fahre in letzter Zeit oft mit Kopfhörer und habe auch das Problem mit Windgeräuschen. Bergauf mit dem MTB ist dies nicht das Problem da man recht langsam fährt, aber im flachen und auf dem Rennrad hört man fast nix mehr von der Musik.
Eine Lösung wäre eine Mütze über die Ohren stülpen, ist aber nur im Winter praktikabel. Was auch geht: Den Kopf zur Seite drehen. Ist auf Dauer aber auch keine Lösung.. vielleicht sowas wie ein Windschot im Helmgurt-Dreieck? Weil Kopfhörer für 200 Euro sind doch bissl übertrieben.

Zu der Diskussion Kopfhörer im Straßenverkehr: Wenn man auf der Bundesstraße oder Landstraße fährt ist das völlig irrelevant ob man das Auto/LKW/Motorrad vorher schon wahrnimmt oder nicht. Die werden schon an dir vorbeifahren, ob nun sauknapp oder auf der linken Fahrspur spielt doch keine Rolle. Falls dich doch einer anfährt hätte man auch ohne Kopfhörer nix dagegen machen können.
Eine Ausnahme ist wohl der Stadtverkehr, da sollte man schon mit Gehör fahren um abbiegende KFZ oder anderer Radfahrer frühzeitig zu hören.


o_O wie oder woran hört man ein abbiegendes kfz? :)

zur sicherheitsdisskusion:
ich bin mir immer im unklaren, warum es für mich sicherer sein soll, ein herannahendes fahrzeug zu hören.
weis der lenker, der hat keine kopfhörer auf, den fahr ich nicht um?
schützt mich gott nur wenn ich keine kopfhörer hab?

ich kann es doch nur durch meine eigene fahrweise und einstellung beeinflussen, oder? dazu gehört darauf eingestellt zu sein, dass ich auchmal ganz knapp überholt werde, dass ich die musik in moderater lautstärke lasse, dass ich schaue bevor ich abbiege usw.
ich fahre schon immer mit musik und wurde noch nie von blaulicht, überholern etc erschreckt. gefährdungen hatten nie etwas damit zu tun ob ich musik gehört habe. (dürfen taube dann eigentlich kein fahrrad fahren?)

ich benutze relativ preiswerte inears von watson, da gibts kaum windgeräusche, selbst bei geringer lautstärke.
 
zur sicherheitsdisskusion:
ich bin mir immer im unklaren, warum es für mich sicherer sein soll, ein herannahendes fahrzeug zu hören.
weis der lenker, der hat keine kopfhörer auf, den fahr ich nicht um?
schützt mich gott nur wenn ich keine kopfhörer hab?

Gibt es im Strassenverkehr nur das Geräusch von sich von hinten annähernden Fahrzeugen?

Ach, egal, ich ziehe mich raus aus der Diskussion. Es macht eh keinen Sinn...
 
Gibt es im Strassenverkehr nur das Geräusch von sich von hinten annähernden Fahrzeugen?

Ach, egal, ich ziehe mich raus aus der Diskussion. Es macht eh keinen Sinn...


ich denke mal, das kann man auf alle geräusche im strassenverkehr beziehen, aber meist wird dieses argument gebracht.
 
Ich kann die In-Ears von Shure empfehlen, neben dem guten Klang (nutze den SE425 auch als HiFi-Kopfhörer) finde ich vor allem den Halt und die Kabelführung gut, die sind auch zum Radfahren gut geeignet.

Ich selbst ziehe es aber mittlerweile vor, ohne Beeinträchtigung des Gehörs zu fahren, vor allem in der dunkleren Jahreszeit. Ich hatte schon Aha-Erlebnisse, wo ich auf dem Radweg trotz freiem Gehörgang einen E-Roller oder schnelleren Radfahrer erst sehr spät gehört/bemerkt habe, als diese mich überholen wollten. Und auf den schmalen Wirtschaftswegen bei uns will ich auch rechtzeitig hören, wenn ein Fahrzeug sich von hinten nähert.

cu,
kaasboer
 
man kann dazu sagen, dass jeder machen darf, was er will. es ist auch jedem freigestellt, einzuschätzen, für wie schlau,clever und smart er sich hält. bisweilen wird derjenige dabei von der wirklichkeit eingeholt, weil er sich plötzlich doch und völlig wider der eigenen erwartung vor dem überholenden mähdrescher derartig erschreckt, dass er sich aufs maul legt. das kann einem auch ohne kopfhörer passieren.
absolut zutreffend ist jedoch, dass man bei der verkehrsdichte hierzulande durch das tragen von außengeräuschisolierenden kopfhörern im verkehr nicht zur eigensicherung beiträgt.

die bose teile find ich aber echt heiss.. der preis ist aber ne echte durchsage.

anlässlich dieses freds hab ich es auf der letzten ausfahrt nochmal probiert. nach erreichen eines unbedenlichen abschnitts angehalten, musik an und weitergeradelt. nach 2 km angehalten, musik aus und stille genossen (in der hinsicht lebe ich allerdings privilegierter aus andere ausm pott o.ä., da kann ich den wunsch nach abschottung vor dem verkehrslärm durchaus nachvollziehen). persönlich fühle ich mich mit musik auf den ohren beim radfahren echt unbehaglich. im auto ist das bei mir widerum ganz anders.
 
man kann dazu sagen, dass jeder machen darf, was er will. es ist auch jedem freigestellt, einzuschätzen, für wie schlau,clever und smart er sich hält. bisweilen wird derjenige dabei von der wirklichkeit eingeholt, weil er sich plötzlich doch und völlig wider der eigenen erwartung vor dem überholenden mähdrescher derartig erschreckt, dass er sich aufs maul legt. das kann einem auch ohne kopfhörer passieren.
absolut zutreffend ist jedoch, dass man bei der verkehrsdichte hierzulande durch das tragen von außengeräuschisolierenden kopfhörern im verkehr nicht zur eigensicherung beiträgt.

:D na wenn mich schon mähdrescher überholen leg ich das rad endgültig in den strassengraben u jogge nur noch:D
übrigens höre ich zb trecker schon von weitem, lass sie durch u häng mich ran, auch lkw hör ich zeitig genug, spätestens nachdem sie runterschalten müssen. dann fahr ich auch scho mal rechts ran damit sie durchkönnen, oder zeigt mit handbewegung an dass ich sie bemerk u schnell passieren lassen will.
selbst inears sind nicht außengeräuschisoliert, solang man natürlich die lautstärke nicht voll aufreisst.
natürlich empfindet das jeder anders und in der stadt, oder großstadt sollte man auf musi erstmal verzichten.
 
Gerüchteweise soll dieses Teufelszeug ja lautstärkeregelungen haben?! Und zwar welche die man nicht nur laut, sondern sogar leise machen kann! ;)

Ich fahr soviel mit mp3 dass ich es richtig vermisse wen ich Gruppe fahre. Wo sind meine stromgitarren hin? :D

Philipps in-ear für 20€ do the job. Müssen nur gut um Ohr sitzen. Gegen wind kann such ein buff über die ohren helfen. Jetzt kommt eh wieder die zeit... Lampe dran , musik an und ab dafür! Sehr meditativ das ganze! :D
 
Gerüchteweise soll dieses Teufelszeug ja lautstärkeregelungen haben?! Und zwar welche die man nicht nur laut, sondern sogar leise machen kann! ;)
Welch eine Überraschung.
Aber auch leise dämpfen sie das Gehör. Weniger als wenn sie lauter sind, aber sie dämpfen....
Es geht bei den Sicherheitsbedenken doch nicht um die digitale Betrachtungsweise (Gehör an oder aus), es geht um die grundsätzliche Dämpfung des Gehörs. Und die ist gegeben sobald die Knöpfe im Ohr stecken - wenn auch dann erst mal sehr gering. Und mit ein bisschen Lautstärke erhöht sich die Dämpfung - bis zur hundertprozentigen Dämpfung bei entsprechender Lautstärke.

Ich nutze alle meine Sinne im Strassenverkehr - zu meiner Sicherheit und zur Sicherheit der anderen. Und deshalb halte ich es für grundfalsch einen Teil dieser Sinne einzuschränken.
Ich fahre ja auch nicht alkoholisiert. Mal ehrlich - ein bisschen könnte man aber doch trinken, frei nach der Devise: Man muss ja nicht volltrunken sein. Und mit nicht ganz so viel Promille im Blut reicht meine übrig gebliebene Reaktionszeit bestimmt noch für das was ich beim fahren erlebe... (Verboten ist auch das nicht! - Einhalten der Promillegrenzen vorausgesetzt)
 
Zurück
Oben Unten