• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kooperation mit IperionX Titanrecyling: Canyon Bikes in Titan 3D-Druck im Kommen?

Kooperation mit IperionX Titanrecyling: Canyon Bikes in Titan 3D-Druck im Kommen?

Der Fahrradhersteller Canyon und das auf Titan-Recycling spezialisierte Unternehmen IperionX arbeiten zusammen, um in Zukunft Fahrradrahmen und Komponenten im 3D-Druck herzustellen. Ziel sei eine nachhaltigere Produktion, teilte Canyon heute mit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kooperation mit IperionX Titanrecyling: Canyon Bikes in Titan 3D-Druck im Kommen?

Was denkt ihr über mögliche Canyon Bikes aus Titan?
 
Der Rahmen muss aus einer Challenge stammen. Wie mache ich es dem Nutzer am schwersten Flaschenhalter zu montieren.
 
Titan fristete ja schon immer im Fahrradrahmenbau ein Nischendasein mit dem Hauch des Exklusiven und Teurem.
Die Gitterrohr-Optik fällt natürlich sofort auf.
Über Gewicht, Steifigkeit Geometrie würde ich mir keine großen Gedanken machen. Dem zukünftigen Besitzer wird das wahrscheinlich auch herzlich egal sein. Es ist ja nichts für Wettkämpfe oder stundenlang fahren.
Sehr schwer wird es sicher nicht sein.
Mit Carbon lockt man doch heute keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Zu massenhaft und die Formen ähneln sich immer mehr. Das war vor über 20 Jahren genau umgekehrt. Da hat man sich nach den massiven Carbonrahmen noch umgedreht.
Andere drucken aus schnödem Stahl oder Aluminium, sie eben jetzt aus dem Wunderstoff.
Den Öko-Zeitgeist kann man gleich noch mit vermarkten.
Ein Meilenstein ist das Rad in der Firmengeschichte aber jetzt schon.
Man müsste es einmal live sehen und damit fahren.
 
Da gibt es dann bestimmt spezielle Flaschen, die man zwischen zwei Rohre klemmen kann.
 
Ich stelle mir gerade die Frage, ob 3D-Druck wirklich ressourcenschonender ist als konventionelle Fertigung. Bei Kleinserien für bestimmte Teile kann ich mir das zwar vorstellen, aber sonst?
 
Sowas wird - mit heute noch unvorstellbaren Material- und Werkstoffkombinationen - in ein paar Jahrzehnten die Zukunft sein. Niemand wird dann mehr schwarze Fasern in Harzpampe mit Druck in eine Form pressen. Allein deshalb nicht, weil sich die neue Werkbank der Welt in Afrika für solche unsinnigen Handarbeiten einfach zu schade sein wird.
 
Es gibt ja schon Velomobile, da hat man auch ein Dach über dem Kopf. Die Blicke anderer hat man damit auch sicher.
 
Artikel erschien zu früh. Der 1. April ist erst Übermorgen.
 
Lustig, ein Rad mit Titanrahmen soll jetzt nachhaltig sein......

Die Herstellung von Titan:
https://www.materialmagazin.com/index.php/ne-metalle/gewinnung-von-titanAuch wenn's recycelt wird, muss es ja erst hergestellt werden.

Stahlrahmen sind da wohl grüner, aber halt nicht so sexy, wie ein Ti-Rahmen im 3d- Druck.
Wenn Canyon wirklich eine nachhaltige Linie aufbauen will, sollten sie wohl leichte Stahlrahmen mit guten Design entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere drucken aus schnödem Stahl oder Aluminium, sie eben jetzt aus dem Wunderstoff.
Gab ja mal einen MTB Rahmen aus Beryllium ...
Alu, da müsste man doch Legierungs- und Gewichtstechnisch Titan in die Schranken weisen.
Mal ganz abgesehen von der Verfügbarkeit ... Ich fahre nur Cola Dosen als CX
Da kann man voll aufs Oberrohr fallen und als Erinnerung bleibt nur ne Delle und ein blaues Knie.
 
Alu, da müsste man doch Legierungs- und Gewichtstechnisch Titan in die Schranken weisen.
Mal ganz abgesehen von der Verfügbarkeit ... Ich fahre nur Cola Dosen als CX
Da kann man voll aufs Oberrohr fallen und als Erinnerung bleibt nur ne Delle und ein blaues Knie.
Bei Titan wäre da keine Delle ;)
Titan hat ein besseres Verhältnis Festigkeit/Gewicht als Aluminium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist erstmal nichts schlecht, wenn sich eine Firma wie Canyon Gedanken um die Nachhaltigkeit macht und verschiedene Konzepte durchdenkt oder sogar umsetzt. Ob ein Konzept jetzt die entgültige Lösung der Aufgabenstellung (Nachhaltigkeit) ist, stellt sich irgendwann mal raus. Aber zuerst muss man das Problem erstmal angehen. So generiert man Know-how und Fortschritt.
 
Zurück
Oben Unten