• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kool Stop für Tektro CR 720

blowfeeder

Steif und Leicht
Hallo Crosser,

ich habe an meinem Crosser die o.a. Bremskörper (Froglegs) verbaut. Zunächst muß ich sagen, daß diese Bremsen sich durch einen sauberen Druckpunkt und eine orderntliche Bremskraft auszeichnen!!!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Passen die V-Brakes Bremsklötze von Kool Stop (rot/schwarz) auch in die Schuhe der Froglegs von Tektro?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
blowfeeder

AW: Kool Stop für Tektro CR 720

Moin,
da ich eine vergleichbare Kombi (520er mit Shimano-Schuhen und Koolstops) verzweifelt runtergeschmissen habe, noch ein paar Fragen:
Was hast Du für einen Rahmen, was für Bremshebel?

Ich wäre wohl unfair, wenn ichs alles den Tektros anlasten wollte, weil das Konkurrenzmodell (xtr 950er ebenfalls mit Koolstop, aber etwas kleiner in der Fläche, eben die alte Bauform mit im Gummi integrierten Klemmstumpen) noch Startvorteile, bzw. nicht identische Bedingungen bekommen hat:
-Stahlrahmen mit zierlichem Hinterbau (surly cross check), die xtr bekam dann noch einen Booster.
-die Tektros bin ich mit Modolo Morphos gefahren, nachdem die xtr dran waren kamen recht schnell auch noch 105er STIs

Trotzdem waren die normalen Cantis (xtr) direkt vom Einbau an leicht im Vorteil, und mit den beiden o.g. Maßnahmen sind sie jetzt auch bei Nässe ok.
Davon war die Tektro irgendwie weit entfernt. Ich fand sie eigentlich schicker, aber ich hab sie nicht zum Bremsen bekommen.

Moin,
da ich eine vergleichbare Kombi (520er mit Shimano-Schuhen und Koolstops) verzweifelt runtergeschmissen habe, noch ein paar Fragen:
Was hast Du für einen Rahmen, was für Bremshebel?

Ich wäre wohl unfair, wenn ichs alles den Tektros anlasten wollte, weil das Konkurrenzmodell (xtr 950er ebenfalls mit Koolstop, aber etwas kleiner in der Fläche, eben die alte Bauform mit im Gummi integrierten Klemmstumpen) noch Startvorteile, bzw. nicht identische Bedingungen bekommen hat:
-Stahlrahmen mit zierlichem Hinterbau (surly cross check), die xtr bekam dann noch einen Booster.
-die Tektros bin ich mit Modolo Morphos gefahren, nachdem die xtr dran waren kamen recht schnell auch noch 105er STIs

Trotzdem waren die normalen Cantis (xtr) direkt vom Einbau an leicht im Vorteil, und mit den beiden o.g. Maßnahmen sind sie jetzt auch bei Nässe ok.
Davon war die Tektro irgendwie weit entfernt. Ich fand sie eigentlich schicker, aber ich hab sie nicht zum Bremsen bekommen.

Ridley Crossbow mir Shimano Ultegra und Tektro 720 Zusatzbremshebel. Ich gebe Elmar Recht: Die Position des Dreieckes ist entscheidend. Auch bei meinem Crossbow hängt das Dreieck dicht über dem Reifen. Das muß man ausprobieren, bis die perfekte Position gefunden ist.

Viel Erfolg!

Ich war beim Querseil der Meinung "runter was geht", ist ja mindestens beim Vorderrad nicht ganz einfach, es braucht ja noch einen Seilfänger. "Sicherheitsbrücken" kenn ich für die Länge nicht.

der 90 gradwinkel gilt eigentlich für oderne cantilver
froglegs und auch die neueren cr 520-720 benötigen meist ein höheres dreieck .

der 90 gradwinkel gilt eigentlich für oderne cantilver
froglegs und auch die neueren cr 520-720 benötigen meist ein höheres dreieck .

Hi Elmar, mit höher ist also ein geringerer Winkel als 90° gemeint.
Ich habe nämlich jetzt bei einem großen Radhändler Modelle von Koga, Kona und Focus mit der Bremse gesehen, die auch näher zum Reifen verbaut waren. Bremspower und Druckpunkt fand ich bei den Neurädern ok - wie das nachher im Gelände aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen.

Hi Elmar, mit höher ist also ein geringerer Winkel als 90° gemeint.
Ich habe nämlich jetzt bei einem großen Radhändler Modelle von Koga, Kona und Focus mit der Bremse gesehen, die auch näher zum Reifen verbaut waren. Bremspower und Druckpunkt fand ich bei den Neurädern ok - wie das nachher im Gelände aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ein flacherer Winkel erhöht die Bremskraft ein wenig, während ein höheres Dreieck zu besserer Dosierbarkeit führt. Für mich sieht die Lösung so aus (Das große Bild aus dem der Ausschnitt stammt ist übrigens absolut heroisch, aber darum geht es hier ja nicht):

Anhänge

• bremsen.JPG
    bremsen.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 410
Zurück