• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Tektro CR-520

Iceman2211

Mitglied
hallo liebe gemeinde,

ich habe auf meinem Cannondale CX9 die oben genannten bremsen montiert und ein paar probleme mit diesen.

vorher hatte ich die originalen cantis mit CD aufschrift welche aber nicht wirklich gut waren. naja, leider sind die tektros aber auch nicht viel besser.

nun zu meinen problemen/ fragen.

1. wie muss denn das zugdreieck aussehen? ich hatte mal gehört/ gelesen, das dies vorne spitz und hinten stumpf sein sollte. leider finde ich den beitrag nicht mehr und da wollte ich noch einmal nachfragen.

2. der sockel an der gabel hat ja 3 kleine löcher in die die bremse gesetzt werden um die vorspannung zu regulieren.
alle bremskörper habe ich in das mittlere loch gesteckt. dennoch haben meine vorderen bremskörper stark unterschiedliche vorspannungen. dementsprechend hängt dieses dreieck (verbindung von bremszug mit querzug) außerhalb der mitte.
kann das die bremsleistung beeinflussen oder zumindest das bremsgefühl beeinträchtigen? im prinzip legt der eine bremskörper den doppelten weg zurück als der andere bevor er an der bremsflanke antrifft.
selbst wenn ich bei der einen bremse ein loch weiter gehe bringt das nix. da ist die spannung dann wieder viel zu hoch.

insgesamt bin ich mit der bremsleistung überhaupt nicht zufrieden im gegensatz zu meinen BR 7700 am rennrad und suche deshalb nach lösungen. habe im moment die kool stop tectonic montiert an der VR, aber auch hier ist kaum ein unterschied zu den tektro belägen.

die bremsleistung ist auch an all meinem LFS gleich schlecht. egal ob Shimano RS-10, Rodi Wheels Stylus oder Easton Circuit. nimmt sich alles nix.

bevor ich mir neue cantis hile oder sogar auf mini v-brakes umsteige wollte ich erstmal schauen ob ich nicht die tektros ordentlich zum laufen bekomme. neukaufen kann ich dann ja immernoch ;)

danke schonmal für eure hilfe.

gruß jens

Anzeige

Re: Probleme mit Tektro CR-520
AW: Probleme mit Tektro CR-520

hallo tick-tack,

danke für den link. ist ja wirklich interessant. nur leider steht da nicht allzuviel drin bezüglich meiner probleme oder ich habe es jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

zum beispiel finde ich meine paarung aus belag und felge nicht. was ja sicher nicht heißen soll, das diese nicht funktionieren kann. neue laufräder wollt ich mir ja auch nicht kaufen :rolleyes:
und zum zugdreieck habe ich auch nix gefunden.

ich empfehle noch http://sheldonbrown.com/cantilever-geometry.html als Grundlagenlektüre.
Man sagt, vorn mehr Bremskraft, hinten bessere Dosierung. (Weil die Reifen eh nicht mehr machen.) Das hieße, vorn stumpf, hinten spitz. Ist aber gerade bei der Frogleg Geo der 520 eher theoretisch. Da war die Optimierung bei mir so stumpf wie möglich. Hängt aber auch vom Rahmen und den Bremsgriffen ab.

Bzgl. Federspannung: das kostet in der Hauptsache Hebelweg, weil Du die Bremse "loser" einstellen musst, damit sie weder links noch rechts schleift.
Die Federn lassen sich einfach aufbiegen, und es gibt Trimmschräubchen zur Feineinstellung.

Bzgl. Bremsleistung...ich habs auch nicht hinbekommen, mit Dual Comps. Bin allerdings erst danach auf den Trichter gekommen, daß mein Rahmen Brakebooster benötigt, um richtig zu bremsen (Surly Crosscheck, Cromo). Wenn Du nur die Gabel bzw. den Hinterbau aufbiegst beim Bremsen, dann brauchst Du die auch.
Jetzt sinds MiniVs.
Aber den richtigen Turbo haben Ultrashift Ergos statt alter 105er STIs gebracht :D

Ich hab auch schon graue Haare beim Einstellen der Bremse bekommen. Mittlerweile klappts ganz gut. Als erstes das Dreieck am Bremszug positionieren. Dann drücke ich die Beläge mit einer Hand an die Felge und ziehe den Querzug stramm, gebe selbigen ca. 0,5cm wieder zurück und fixiere ihn. Das reicht mir eigentlich an Abstand zur Felge für den Straßeneinsatz. Wenn die Federspannung bei beiden gleich eingestellt ist, sollte sich beim Betätigen des Bremshebels der Querzug im Dreieck etwas versetzen. Um nun einen gleichmäßigen Abstand bzw. Hebelweg zu bekommen, schiebst du das Dreieck etwas hin und her, so daß der Querzug links oder rechts etwas kürzer/länger wird. Testweise Bremse ziehen und weiter schieben bis die Wege gleich lang sind und die Beläge gleichzeitig die Felge berühren. Erst jetzt am Dreieck den Querzug fixieren. Feintuning dann über die Schrauben an den Bremsen. Bei allen Schrauben an der Bremse gilt: nicht zu fest anziehen, die CR520 verbiegt dabei leider sehr schnell. Mein Dreieck am Bremszug ist schon etwas ausser Form geraten (Schrauben zugeknallt) und ein Gewinde der Nachstellschrauben ist auch hinüber...

Hoffe du findest so ein gutes Setup. Die Bremse ist nicht schlecht, wenngleich eine Scheiben- oder RR-Bremse eine andere Welt ist. Gut eingestellt ist die CR520 für mich akzeptabel. Das Dreieck hab ich vorn/hinten flach angesetzt. An den 105er Hebeln ist der Hebelweg eh schon schrecklich lang, das reicht um gefühlvoll Bremsen zu können.

hallo tick-tack,

danke für den link. ist ja wirklich interessant. nur leider steht da nicht allzuviel drin bezüglich meiner probleme oder ich habe es jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

zum beispiel finde ich meine paarung aus belag und felge nicht. was ja sicher nicht heißen soll, das diese nicht funktionieren kann. neue laufräder wollt ich mir ja auch nicht kaufen :rolleyes:
und zum zugdreieck habe ich auch nix gefunden.

Dann lies doch bitte auch Kapitel 1 (Bremsen) diese Links

Die 720 ist ja nahezu identisch mit der 520. Nur die Bremsschuhe sind auf den ersten Blick anders. Also ich habe die Seildreiecke vorn und hinten spitz. So habe ich für mich das beste Bremsgefühl. Habe also fast die gesamte Original-Querzuglänge genutzt. Dann vor der Festziehen der kleinen Schrauben am Querzugträger die Bremse angezogen. Den Zugträger in die Mitte geschoben, fixiert und schon war er in der Mitte...
Federvorspannung ist bei mir auch in der Mitte der Cantisockel, ggf. mit der Schraube etwas nachregulieren, fertig.

hallo zusammen,

danke schonmal für die bisherigen tipps. habe mich noch nicht weiter dazu gemeldet weil ich mich erstmal in die grundlagen einlesen wollte bevor ich hier drauf los bastele und dazu bin ich noch nicht richtig gekommen.
heute abend kann ich mal ein paar bilder machen. hinten ist es mir ja reichlich egal, da brauch ich keine bremse die ordentlich zupackt.

dann bau ich die bremsen nochmals ab und mach alles sauber, damit die fehlerquelle schonmal ausgeschlossen ist.

gruß jens

hallo zusammen,

habe es jetzt mal geschfft ein paar bilder zu machen. bitte nicht so auf das chaos im hintergrund achten =) bereite gerade einen umzug vor.

hier mal ein bild von der VR bremse. einstellung ist so, das beide bremsklötze denselben abstand zur felge haben. wie ihr unschwer erkennen könnt, ist das dreieck ca 1cm aus der mitte, da die vorspannungen, warum auch immer, so unterschiedlich sind. obwohl ich bei beiden bremskörpern das mittlere loch am sockel verwende.

eine trimmschraube habe ich allerdings bei der letzten testfahrt verloren :mad:

Anhänge

• Foto163.jpg
    Foto163.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 447
  • Foto169.jpg
    Foto169.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 285

Wie man an der Hinterradeinstellung sieht, sollte es nicht an dir liegen, weshalb die VR-Bremse so schief hängt. Hast du mal versucht, die Bremse anzuziehen und dann das Dreieck auf dem Querzug in die Mitte zu schieben? So hat es bei meiner 720 auch geklappt. Da ja beide Bremsarme den gleichen Abstand haben, sollte es auch nicht weiter schwer sein, brauchst ja nur diie kleinen Madenschrauben rechts und links im Dreieck lösen - verschieben und wieder festziehen. Kein Ausbauen etc.!

Also, wenn auf dem Bild 1 beide Bremsklötze den gleichen Abstand zur Felge haben dann ist da was oberschief. Dann müssten nämlich die beiden Bremsarme auch halbwegs symmetrisch stehen. Da hast Du irgendwie die Schuhe stark unterschiedlich montiert. Der Rechte Hebel ist ja viel weiter auf. Sieht so aus, als säße das Rad wenigstens halbwegs mittig.
Also erstmal die Schuhmontage beidseitig geradeziehen.
Dann noch der Tipp, die Tektrofedern kannst Du mit leichter Gewalt auf und zubiegen. Das fürs Grobe einstellen, die Feineinstellung dann erst mit den Schräubchen. In welches Loch Du die Federn einhängst ist demgegenüber sehr egal.

eine trimmschraube habe ich allerdings bei der letzten testfahrt verloren :mad:

Also, wenn Du eine "Trimm-" oder Stellschraube verloren hast und noch nicht wieder ersetzt hast, wirst Du vermutlich lange probieren ohne es richtig hinzubekommen.

Ersetz erst mal die fehlende Einstellschraube und probier dann nochmal duch drehen an zuerst an einer ggfls. auch an der anderen den Abstand der beiden Bremsbacken zur Felge gleich zu bekommen.

guten abend...

danke nochmals für eure hilfe.

Ersetz erst mal die fehlende Einstellschraube und probier dann nochmal duch drehen an zuerst an einer ggfls. auch an der anderen den Abstand der beiden Bremsbacken zur Felge gleich zu bekommen.

dann werd ich mal ersatz suchen. ich habe ja noch ein paar cantis irgendwo rum liegen und ich glaub da waren auch so schrauben dran. vllt passen die ja zufälligerweise.
wenn nicht, woher bekomm ich die? baumarkt oder fachgeschäft wo es halt schrauben gibt (komm grad nicht auf das richtige wort).

problem ist ja nur, das vorher (als die schraube noch dran war), das dreieck auch sehr weit außerhalb der mitte hing. als ich herausfinden wollte was genau ich mit den schrauben bewirke habe ich diese komplett rein und raus geschraubt. konnte aber keinen unterschied feststellen, sprich es hat sich nix verändert.

Hast du mal versucht, die Bremse anzuziehen und dann das Dreieck auf dem Querzug in die Mitte zu schieben? So hat es bei meiner 720 auch geklappt. Da ja beide Bremsarme den gleichen Abstand haben, sollte es auch nicht weiter schwer sein, brauchst ja nur diie kleinen Madenschrauben rechts und links im Dreieck lösen - verschieben und wieder festziehen. Kein Ausbauen etc.!

ich kann dir gerade nicht ganz folgen. bremse anziehen und das dreieck in die mitte rücken geht ja, klar, aber beim los lassen der bremse habe ich dann ja wieder das problem, das die bremsklötze unterschiedliche abstände haben oder?
und zu den madenschrauben an dem dreieck! was bewirken die denn? der querzug ist doch nicht geklemmt, sondern läuft doch nur darauf.

wie gesagt, ich komm gerade nicht mit. wenn du das nochmal kurz erläutern könntest.

Dann müssten nämlich die beiden Bremsarme auch halbwegs symmetrisch stehen. Da hast Du irgendwie die Schuhe stark unterschiedlich montiert.

gut, das kontrolliere ich morgen mal. das wäre natürlich peinlich wenns daran liegen sollte. zumindest für meinen hänmdler, denn der hat die schuhe montiert.

ich meld mich dann morgen wieder wenn ich alle tipps abgearbeitet habe.
danke nochmal

gruß jens

O.K. O.K.: Du ziehst die Bremse am Bremsgriff - sie blockiert das Rad, So kannst du ja sehen, ob die Beläge gleichzeitig und an der exakt gegenüberliegenden Seite die Felge berühren. Der Querzug ist nun gespannt und sollte mittig stehen, oder? Du musst genau hinsehen, ob er nur durch deine Kraft in die Mitte gezogen wird und evtl. das Laufrad etwas nachgibt. Wenn du loslässt, müsste er ja sofort wieder einen "Seitenschlag" bekommen und nach links/rechts wegrutschen. Wenn das so ist, wie folgt vorgehen:
(die Madenschrauben) Vor der Längsachse des Dreiecks, genau da, wo der Querzug durchläuft, sind beidseitig Schrauben angebracht - meines Wissens 2,5 Innensechskant. Die musst du soweit lösen, dass du das Dreieck im montierten Zustand hin- und herschieben kannst. An einer der beiden Schrauben ist auf der Rückseite noch eine dicke Kreuzschlitzschraube befestigt - die muss auch gelöst werden. Wenn also der Querzug durch diese drei Schrauben nicht mehr geklemmt ist, kannst du das Dreieck hin- und herschieben. Und in der Mitte platzieren. Wenn das geschafft ist, Bremse anziehen - lösen - anziehen - lösen und immer genau verfolgen, ob sich das Dreieck wieder verschiebt. Ist alles in der Mitte, sowohl beim anziehen, als auch im "losen" Zustand, dann mit den Madenschrauben den Querzug klemmen (insgesamt drei Schrauben - 2x Inbus, 1x Kreuzschlitz)
Nicht den Zug AUF den Schrauben laufen lassen!!! Sondern ihn damit fixieren!!! Die Schrauben verhindern nämlich ein erneutes Debakel, wie du es jetzt hast!
Übrigens: Mit angezogener Bremse kannst du (zumindest bei der 720) die Bremsbelagsockel ganz einfach mit einer Hand justieren. Bei der 520 ist das, soweit ich weiß, nicht möglich.

@ ronado

danke für deine ausfürung. da die HR bremse ja ganz gut vom händler eingestellt wurde, habe ich gar nicht richtig mitbekommen, dass der querzug in dem dreieck geklemmt ist. keine ahnung warum er das vorne nicht gemacht hat aber ich weiß schon warum ich die leute nicht mehr an mein rad lasse.

ich werde das dann heute abend auch wie beschrieben probieren!

heute vormittag habe ich die bremsen demontiert (komplett) und wieder neu montiert und siehe da, jetzt steht das dreieck nur noch ca 0,5cm außer der mitte. immernoch zu viel aber da ich ja die vorspannungen der feder im moment noch nicht richtig eingestellt habe bzw aufgrund fehlender schraube nicht kann, geht es halt nicht besser.

bisherige auswirkungen:

bremse geht schwergängiger, langer druckbereich. in unterlenkerhaltung muss/ kann ich den sti voll durchziehen damit sich das hinterrad leicht anhebt (sti schlägt aber noch nicht an lenker an). bremsleistung ist besser, damit könnte ich leben. in bremsgriffhaltung bekomm ich das aber nicht hin. für stadtfahrten sicher noch nicht optimal. da fehlt mir in der hand sicher die nötige kraft bzw bräuchte ich kleinere sti´s. keine ahnungn ob das was bringen könnte.
mit den zusatzbremshebeln ist die bremsleistung aber schon geil - sehr direkt.

also besorg ich erstmal so eine schraube und dann gehts weiter mit der einstellerei.

vielen dank nochmal. habt mir bisher sehr geholfen :daumen:

hi whitewater..

ja, deinen beitrag habe ich auch schon gelesen. für mich und sicher auch einige andere hier sehr interssant.

da ja nun bald winter wird, dementsprechend mehr zeit da wäre und das weihnachtsgeld auch nicht mehr lange auf sich warten lässt habe ich mir auch schon mal etwas überlegt =)

wenn die ergos wirklich besser in der hand liegen (probe fahren) und mit den bremsen besser harmonieren, kommen für mich 2 umbauten in frage.

die tiagra am cannondale kommt ans giant und die shimano rsx 8fach an das CD. 8fach deswegen, weil man ja mit 10fach ergos super ne 8fach shimano kassette schalten kann/ sollte. kurbeln bleiben and den rädern wie sie sind. das wäre die preiswertere variante die dann aber optisch natürlich nicht sehr schön aussieht. neuer rahmen mit schaltgruppe aus den 90er :confused:

variante 2 beinhaltet:
komplette rsx bis auf kurbel verkaufen, dafür kommt ans giant wieder die tiagra. das cannondale bekommt aber eine (bis auf kurbel und bremsen) campa veloce. da müsste ich zwar noch neue laufräder kaufen aber am ende müsste ich auf ca 450 EUR mit einem lfr in der 150 EUR preisklasse kommen.
eventuell gibt es dann noch etwas durch den verkauf meiner shimano rs-10 laufräder sowie der rsx usw wieder zurück, sodass es preiswerter werden kann.
bin zar auch nicht sicher ob das technisch überhaupt gehen würde aber man macht sich halt so seine gedanken :)

Wenn du den Bremshebel zu weit (dein Gefühl?) ziehen musst, um überhaupt Brems(!)leistung zu bekommen, dann bringe das Dreieck einfach etwas höher an. So 5mm dürften für den Anfang reichen. Und die beiden Schrauben danach wieder gut festziehen, sonst geht es dir wie mir: der Druckpunkt wird immer schwammiger und irgendwann gab es gar keine Bremsleistung mehr, weil sich der Bremszug herausgezogen hatte! Also nur nicht zu zögerlich sein.

hi,

ist zwar schon nen guten monat her aber ich wollt mich nochmal bei allen für die hilfe bedanken.

ich habe dann nochmal die bremsen eingestellt und es ist ein wenig besser geworden. dennoch habe mein crosser auf campa umgebaut. niht nur in der hoffnung das es dann noch besser bremst, sondern auch weil ich campa mal ausprobieren wollte.

umbau ist aber noch nicht ganz fertig da mir noch ein paar neue querzüge fehlen - die alten sind zu kurz für ein hohes dreieck. wenn dann alles fertig ist gibt es nochmal ein feedback.

gruß jens

Zurück