• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konzept Velomobil von Canyon: Urban Mobility Concept

Vollständige Seite anschauen…

Nun ja: Pedelecs und E-Bikes haben sich in den letzten Jahren auf breiter Front durchgesetzt und verkaufen sich längst besser, als motorlose Fahrräder, sind dabei aber nicht billiger geworden - eher im Gegenteil.
Marken und sogar echte Hersteller für einen offenen oder auch nur ansatzweise bemerkbaren Preiskampf gibt es genügend, nur findet er nicht statt. Bei Autos ist das nicht anders, wenn wir mal von Dacia absehen, deren Verkaufspreise sich tatsächlich relativ nah an den Kosten dieser Fahrzeuge bewegen - und Du darfst mir glauben, dass die bei einem wesentlich namhafteren Fahrzeug von klingender Marke und vergleichbarer Größe nicht wesentlich darüber liegen. Die sogenannte "Ausstattung" ist dabei weit weniger wesentlich, als viele Hersteller es ihre Kunden gern glauben lassen.
Du denkst in den Kategorien der freien Marktwirtschaft, und das ehrt Dich ja auch irgendwie - aber ich weiß aus verschiedenen Firmen mit sehr verschiedenen Produkten leider recht gut, dass diese Maßstäbe vielerorts weitgehend aus den Angeln gehoben wurden, auch ganz ohne geheime Absprachen, Kartelle oder gar Drohungen und Morde - es regiert längst viel mehr die Gier, mit der man sich sogar gern öffentlich krönt. "Einfache Leute" wie auch Behörden, Gerichte und manchmal gleich ganze Länder werden eben deshalb nach Strich und Faden verarscht, weil sie es nur zu gern mit sich machen lassen und ohnehin nicht nur keine Ahnung mehr von dem haben, was sie kaufen (oder aufgedrückt bekommen, mit ihren Steuern finanzieren, ...), sondern diese auch gar nicht mehr so leicht erlangen können.
Nutzer und Produkte haben sich längst voneinander entfremdet - mal freiwillig, mal im Stillen unterstützt oder offen gedrängt, mal durch simplen Zufall.


Hmm. Jetzt bringst Du aber Deinen flammenden Vortrag zur Entwicklung von Preisen und Kosten mit dem simplen Sachverhalt einer unter bestimmten Gesichtspunkten notwendigen Kraftfahrzeugzulassung durcheinander.
Aber davon abgesehen: Wann hast Du in unseren Breiten zuletzt gesellschaftlichen Druck miterlebt, der tatsächlich etwas an einer Gesetzgebung veränderte, dies obendrein zum finanziellen Vorteil der Bürger?
Es stimmt leider nicht, dass die Leute sich nur ungern abzocken lassen. Sie tun es in Massen sogar gern, bisweilen vorsätzlich und leider allzu oft kritiklos.

Der Steckachsenvergleich zeigt vieles davon übrigens nicht so schlecht: Es gab und gibt nach wie vor Steckachsen in vielen Abmessungen für unter 15 €, nur eben nicht überall oder in hippen Farben mit tollen Logos darauf. Hier fand ebenfalls eine deutliche Preissteigerung in einem deutlich wachsenden Marktsegment statt, der die Wendung zu immer neuen "Standards" so wenig geholfen oder geschadet hat, wie bei den Aufnahmen für Scheibenbremssättel.

Velomobile, zumal solche mit Motorantrieb, und ihre Preise interessieren mich übrigens so wenig, wie deren weitere Entwicklung. Im Grunde genommen halte ich sogar schon die allgegenwärtigen "Elektromotorräder" für ein Verbrechen in mehrfacher Hinsicht.
 
Gerade ein wunderbarer Seitenhieb auf das Canyon-Konzept aus der "Zeit", leider nicht online:

"(...)
Merke: Das Fahrrad ist fertig entwickelt, wenn das Fahren nicht anstrengt und man nicht nass wird. Das wirklich fertige Fahrrad ist ein Auto.
(....)"

Quelle: DIE ZEIT Nr. 37 – 3. September 2020, Burkhard Strassmann
 
Meinst du wirklich, der geneigte Velomobilist schaltet auf "Betriebsart 25 km/h" um, wenn er zwecks Stauumfahrung über den ohnehin zu schmalen Radweg brettert? So ein Ding hat auf dem Radweg nichts zu suchen.

Ansonsten konkurriert dieses Gefährt mit den 45 km/h-Autochens:
https://www.i-e-e.info/e-star-elektro-leichtkraftauto-bis-45-oder-80-kmh/ oder
http://www.eg-autos.de/25gebr50.htm(Erstbeste Suchergebnisse)
Warum noch treten?
 
Vielleicht bietet ja Canyon noch eine leistungsgesteigerte Variante mit einem V12
7,3 Liter Saugermotor an.
Natürlich mit Euro 10 Norm Plakette.
 
In der Stadt würde damit sicherlich auch nicht auf dem Radweg fahren wollen, auf der Landstraße sieht es eventuell schon anders aus.
 
Für die Landstraße würde ich es aber komplett mit roter Reflektorfolie bekleben. Wird Tag und Nacht gerne als Rennstrecke genutzt.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen