Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
➡️ Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich hab bei mir am rr noch ein altes konusinnenlager drin. Meine Frage jetzt brauch dieses special Werkzeug ? oder kann man auch irgenein anderes Werkzeug nehmen ?
Wenn du das entsprechende Werkzeug nicht hast, wirst du das Lager nicht abbekommen, ohne die Teile zumindest ein wenig zu beschädigen. Bei Bornmann gibt es einen Werkzeugkoffer von Bikehand für 40 Euro, in dem alle (Shimano-) Werkzeuge zu finden sind, den habe ich mir gekauft und bin sehr zufrieden. In meiner Jugend hab´ ich die Konterschale in so einem Fall mit einem Schraubenzieher vorsichtig "heruntergemeißelt", meine damaligen Räder waren allerdings MTBs der untersten Preisklasse. So etwas hinterläßt auf jeden Fall deutliche Spuren, ist also nicht zu empfehlen. In deinem Fall würde ich mich einfach an die nächste Werkstatt halten, ein gutes Geschäft berechnet für solche Kleinigkeiten nichts.
Na, also die meisten Werkzeugkoffer für 40 Tacken enthalten nur Grütze. Das Zeuch ist zu weich, und wer will schon den vierten Satz schrottige Inbusschlüssel?! Kauf Dir ein paar Parktool oder ähnliche Konuslagerschlüssel, und darüber hinausgehend nur das Werkzeug, das Du brauchst. Das kommt wenig teurer, und Du wirst lange Spaß haben. Ich find meinen Werkzeugkoffer von Lifu den letzten Scheiß. Das Geld war für die Katz. Wenn man öfter schraubt, dann soll man gutes Werkzeug kaufen, wenn man selten schraubt, soll man gar nicht schrauben und in die Werkstatt gehen. Man hat dann eh in den seltensten Fällen das richtige Gefühl für die Materie.