• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konus VR Nabe gesucht

druschke

Aktives Mitglied
Ich suche einen Konus für eine Bahnrad Vorderradnabe mit Vollachse und folgenden Maßen:
M9, Kugeldurchmesser 5.5mm, Maße des Konus (Durchmesser und Höhe) siehe Bild.
Die Nabe lässt sich leider nicht genauer identifizieren, da das spezielle russische scheibenräder sind. Die sind edel und müssen wieder laufen. Ich bin etwas verzweifelt und hoffe das jemand dazu know how hat bzw im besten Falle das gesuchte Teil.
Schoneinmal vielen Dank!
LG, Lucas

Anhänge

• IMG_20220823_221423.jpg
    IMG_20220823_221423.jpg
    185 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220824_081312.jpg
    IMG_20220824_081312.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20220824_081319.jpg
    IMG_20220824_081319.jpg
    115 KB · Aufrufe: 81
Genau so ist es .
Campagnolo hat ein vom Standard abweichendes Gewinde !
Lass es , damit machst du deine Achse kaputt .
Passen sollte alles andere , da ist halt M9 x 1mm dran . Also Shimano , Suntour , Maillard etc .
Auch die universellen Achsen die in ebay für kaum 10.- angeboten werden haben das .
Falls die Konen zu lang sind Scheiben weglassen , flachere Kontermutter nehmen , notfalls kürzen (Drehmaschine mit Hartmetallstahl , die Konen sind gehärtet)

Genau so ist es .
Campagnolo hat ein vom Standard abweichendes Gewinde !
Lass es , damit machst du deine Achse kaputt .
Passen sollte alles andere , da ist halt M9 x 1mm dran . Also Shimano , Suntour , Maillard etc .
Auch die universellen Achsen die in ebay für kaum 10.- angeboten werden haben das .
Falls die Konen zu lang sind Scheiben weglassen , flachere Kontermutter nehmen , notfalls kürzen (Drehmaschine mit Hartmetallstahl , die Konen sind gehärtet)
Ok das prüfe ich, was mich irritiert ist die Kugelgröße, das wäre ja bei Shimano nicht 5.5 sondern 3/16" und damit wäre die Konusfläche nicht passend richtig?

Das wäre dann die Alternative falls ich wirklich m9x1 mit 5.5mm kugeln hätte (was ja eine komische Mischung wäre, was ich nicht glaube/hoffe) einfach komplette Achse und konen durch eine campa Bahn VR Achse zu ersetzen
Kugel mit metrischen Abmessungen habe ich am Rad n.n. erlebt , die haben immer Zoll Abmessungen .
Und was ist mit den Lagerschalen in der Nabe , auch bei denen ist doch der Laufbahnradius Durchmesserabhängig .

Also:
Die Achse ist M9x1, der Konus müsste also Shimano sein. D.h. die Kugeln sollten eigentlich 3/16" oder 1/4" sein. Die sind aber 5.55 mm das entspricht 7/32". Was sagt mir das? Wie bekomm ich raus welche Art Kugeln eigentlich in das Lager müssen?

Wo sind denn die Kugeln gelaufen? Nach dem Foto fast auf der Achse. Ich würde mal auf zu große Kugeln tippen, mit kleineren Kugeln ist die Laufbahn weiter außen und die alten Konen passen wieder.

Wo sind denn die Kugeln gelaufen? Nach dem Foto fast auf der Achse. Ich würde mal auf zu große Kugeln tippen, mit kleineren Kugeln ist die Laufbahn weiter außen und die alten Konen passen wieder.
Richtig fast auf der Achse. Dann probiere ich als erstes Mal die VR Shimano 3/16" sobald ich einen passenden Konus hab. Kugeln liegen schon bereit

Vielleicht kann Dir jemand bei Kocmo in Stansdorf helfen. Der Boris hatte die scheinbar mal importiert.

Vielleicht kann Dir jemand bei Kocmo in Stansdorf helfen. Der Boris hatte die scheinbar mal importiert.
Mit denen hatte ich schon Kontakt, die bekommen ihren Russland Kontakt auch nicht motiviert. Allerdings hat das Road fluidisk das ich hier stehen hab Shimano Naben. Ich weiß nicht ob die sowohl campa als auch Shimano oder Charkow verbaut haben oder ob das einheitlich gemacht wurde

Zurück