• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen vorhanden. Und jetzt.? Einzelteile zukaufen oder vom Komplettrad transplantieren

cyclics

Team PMB
Registriert
22 September 2012
Beiträge
76
Reaktionspunkte
38
Habe ein neues Rahmenset von Time (AdH'21) (und das liegt da schon seit Anfang 2023).
An dem 'Projekt' wurde seit einem Jahr nicht mehr weitergearbeitet ...
aber es soll demnächst einmal fahrfertig gemacht werden.

In der jetzigen (Markt)-Situation stellt sich nun doch die Frage ob es vielleicht
schneller und/oder kostengünstiger machbar wäre
ein Komplettrad zu kaufen - mit 105 Di2 (oder Ultegra Di2... 'qualitativ passend' wärs ja schon - aber ..weiss noch nicht..)
und alle Teile zu transplantieren. Bei Rose z.B. gibt's einige Modelle mit 105Di2 schon ab 3K im sale.

comments oder tipps bitte.
(und bleibt sachlich bitte)
 
Du hast einen Time-Rahmen und denkst ernsthaft über Rose nach? Was stimmt denn mit Dir nicht?

Bau Dir da eine Dura-Ace oder eine Super-Record dran und habe Spaß mit einem wirklichen Killer-Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
'Emotional' wären DA Komponenten wohl die bessere Kombination mit diesem Rahmen. Stimmt.
Aber ich sag doch: bleibt sachlich. Danke.

Prio 1: price/performance in der jetzigen (Markt)-Situation.
Das will ich 'ausloten' und evtl. kommt ja von einem ForumsMitglied dazu ein guter Hinweis.

Di2 möchte ich haben. Aber 105 wäre ausreichend. Und vielleicht 'schaff' ich es noch mich selber bis 'hinauf' in Ultegra Regionen zu überzeugen (vermute das kostet mindestens plus 500 €)

Ich werde mit dem Rahmen und all den transplantierten Komponenten vom Komplettrad Marke 'xyz' genauso schnell durch die Gegend fahren als wenn da eine DA dranhängt.
(Und wahrscheinlich wäre ich selbst mit dem Komplettrad Marke 'xyz' auch nicht langsamer.)
 
Wenn der Rahmen schon ein Jahr liegt unterstelle ich dir mal, dass du ein geduldiger Mensch bist.
Ich würde mir an deiner Stelle also noch etwas mehr Zeit lassen und über die Zeit die Teile kaufen, die du wirklich haben willst. Ob das eine 105 oder doch eher DA sein wird, kannst du dann entscheiden. Im Sale kann man hier durchaus Schnäppchen machen. Die Marktsituation ist nicht mehr so wild, wie sie vor einem Jahr war.

Du solltest auch bedenken, dass du mit den Teilen von dem Rose-Bike ja nicht unbedingt "fertig" bist. Sind die Bremsleitungen nach dem Umbau lang genug? Passt der Innenlagerstandard? Eventuell eine neue Kette? Akkuhalterung und Di2-Kabel?
 
Es gibt überall Di2-Gruppen – 105 für ca. 1.100,-, Ultegra für ca. 1.500,- – zu kaufen. Evtl. auch eine "alte" Red im Abverkauf. Auf jeden Fall macht es keinen Sinn (mehr) ein ganzes Rad dafür zu kaufen. Die Corona-Zeiten im Radhandel sind vorbei.
Schau mal bei bike-discount, bike24, bike-components und r2-bike. Wahrscheinlich ist es auch noch günstiger die Teile einzeln (bei unterschiedlichen Anbietern) als eine Komplettgruppe zu kaufen.
 
Di2 möchte ich haben. Aber 105 wäre ausreichend. Und vielleicht 'schaff' ich es noch mich selber bis 'hinauf' in Ultegra Regionen zu überzeugen

Es liegt mir ja echt fern, Dir zu sagen, was Du an Deinen Rahmen anbauen solltest. Selbst wenn Du Bock auf eine Tiagra hättest, go for it. Es ist Dein Rahmen und ein freies Land, ich bin auch nicht bei der Rennrad-Polizei und würde Dich auch mit einer 105 grüßen. Ich verstehe nur nicht, warum sich Leute immer wieder Rahmen vom oberen Ende der Oberklassenfahnenstange kaufen und sich dann mit mittelmäßigen Komponenten zufriedengeben. Warum dann überhaupt so ein guter und (und vor allem) besonderer Rahmen?

Was hast Du für den Rahmen bezahlt? 4k? 4,5k? Jetzt noch einmal 3k für ein Rose mit einer mittelmäßigen 105 und den Rest liegt dann einfach nur in der Ecke herum? Das macht alles keinen Sinn.
 
@cyclics

Letztlich ist es deine Entscheidung. Auch große Hersteller gehen den Weg, eher versteckte Bauteile aus günstigeren Kategorien zu verbauen. Auch um ein preislich attraktives Angebot am Markt zu platzieren.

Der Ansatz z.B. die 105er zu verbauen sollte meiner Meinung darin münden, beim Laufradsatz dann in die Vollen zu gehen. Hier wirst du die Performance vermutlich am ehesten wahrnehmen.

Viel Spaß beim schrauben und fahren.

„Schlachtung“ eines Komplettrades macht m.M. nur Sinn, wenn der Rahmen noch gut weiterverkauft werden kann. Da eignen sich die großen Namen wahrscheinlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meine Meinung:
Kauf dir die Gruppe, die dir besser gefällt. Ultegra gibt’s für 1500€ neu aus dem Netz.
105 für 1100€.
Dann hast du keinen Ärger mit umbauen, evtl. Einteile doch nochmal kaufen müssen und dann die restlichen Teile für preis X auf dem derzeit schlechten gebrauchtmarkt verkaufen zu müssen, damit du noch schlechter fährst als wenn du nur die Gruppe gekauft hättest.

Bei Laufrädern das gleiche! Kauf dir entweder was günstiges gebrauchtes oder neu aber Kauf kein ganzes Rad um nur den Laufradsatz zu haben.

Edit:
Wenn Shimano gesetzt ist, ist die Sache klar.
Weiter oben wurde ja schon erwähnt, dass die red und auch die Force derzeit günstig sind. Richtig günstig! Deutlich günstiger als Shimano
Aber auf Kleinanzeigen gibt’s auch einige super record EPS relativ günstig. Deutlich teurer als Shimano aber günstiger als sonst. Hat wohl mit dem Modellwechsel zu tun.
Aber für den Preis gibt’s dann auch schon fast ne Dura ace
 
danke für Feedback und Tips und Meinungen.
Nur soviel sei hier gesagt: den Rahmen habe ich erhalten als Dankeschön für ......(......eine Gegenleistung...das muss hier reichen....).
Deshalb wäre es (gefühlt) blöd bis peinlich wenn ich den Rahmen einfach weiterverkaufe und ich dann mit dem Erlös einen fast ausreichenden $$-Grundstock hätte um ein komplettes (rose/canyon/radon whatever...'on sale') zu kaufen... welche alle für meine (bescheidene/altersgerechte) FTP wohl durchaus ausreichend sein würden.
Aber 'artgerecht' aufbauen (Stichwort DA etc.) würde mir selbstverständlich zwar gefallen....aber wird mir dann doch zu teuer.
Deshalb kam mir kurz mal die Idee mit der Transplantation - aber es stimmt was oben gesagt wird: an einem Komplettrad mit einer Gruppe (105 Di2) die 'OK' wäre, kommt meist auch der (Radsatz+Bereifung) und die Anbauteile (Vorbau-Stütze-Lenker-Sattel) die dann doch alle eine Nummer 'schlechter' sind als ich gerne hätte.....und das benötigte BB386evo hätte das 'gesuchte' Komplettrad wohl auch nicht.
Zwischenergebnis: die Transplantations-Idee rutscht wieder auf prio-2 ab.
 
Ich würde mir eine Red 'D1' kaufen, jetzt oder in ein paar Wochen. Die wird gerade deutlich reduziert (ab)verkauft.
 
Die ganz guten Angebote sind schon weg. Jetzt gehts irgendwo bei 1400 für Red AXS Disc los.
Auch für die Force sind die guten Preise vorbei.
ME würde aber auch gegen einen guten Mix nichts sprechen. Preis Leistung kombiniert mit Red, Force und Rival

Aber mir scheint eher, dass der TE zu Shimano tendiert. Hier bin ich komplett raus.
Aber hässlich ist die 105 doch nicht? Die sieht doch gut aus. Was spricht dagegen die ans Rad zu klatschen?
Vielleicht auch hier gucken ob man mit Einzelteilen nicht günstiger kommt und dann den deutlich schlankeren Ultegra di2 Umwerfer anstatt des 105 und vielleicht ne Rotor Kurbel oder ein günstiger P2M anstatt 105, dann fällt eigentlich eh niemanden mehr auf, dass es ne 105 ist, die hier schaltet. Wem das wichtig ist. Wem das völlig egal ist, der soll doch die 105er dran machen.

Auch wenn es hier kein Marktplatz ist: Falls der TE an einer 500 km alten kompletten Super Record EPS Disc 12-fach und ebenfalls 500km alten Bora WTO 45 Laufrädern interssiert ist, darf er sich gerne melden. Die würde sich optisch am Rad gut machen und ich möchte sie los werden und hab auf Kleinanzeigen Spinner keine Lust.
 
Wegen 400-500 mehr für ultegra würde ich an die 105er keinen Gedanken verschwenden. Auch wenn die gut funktioniert, aber Gewicht, servo wave, zusätzliche Schalttasten sprechen für Ultegra. Oder gleich Da bei dem Rahmen, was solls?
 
Der Rahmen bleibt gut, auch mit eine günstigere Gruppe. Es wäre unsinnig, aus zweifelhafter Etikette darauf zu verzichten. Funktional sind die Unterschiede 105/DA marginal, das ist vor allem eine Frage des Gewichts. Wieviel dir die 300g bzw. 600g Ersparnis wert sind, musst du wissen.
 
Zurück
Oben Unten