• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompetenz der Männer gefragt!

franny3000

Neuer Benutzer
Registriert
3 Mai 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle kompetenten Radler*innen,
ich suche nach langer langer Zeit auf einem Specialized MTB endlich nach meinem ersten eigenen Gravel oder Cyclocrosser! Hauptsächlich als Pendler Bike (ca 20km), aber gerne auch mal Tages-/Wochenendtouren. Muss nicht schlammtauglich sein (aka Matschlawinen), aber das ein oder andere Schlagloch muss es natürlich abkönnen. Die Strecke besteht aus Teer, Waldboden, Schotterpiste und tw sehr unbefestigte Straße :)
RH etwa 50
Preislimit ca 1200,-
Vom Stil her gefallen mir die Scott Contessa oder Speedster sehr gut, aber die kommen in euren Foren eher schlecht weg, haha. Und macht da ein Cyclo überhaupt Sinn? Habe mir sagen lassen, dass sei eher für ambitionierte Wettkampfsportler und ein Gravel habe ein höheres Komforterlebnis.

Ich danke euch, liebst Franny
 
Hallo Franny3000,

Als "Pendlerbike" suchst du wahrscheinlich mehr ein Bike mit "Laufruhe". Guter Geradeauslauf. Keinen agiler Crosser der um jede Kurve will.
Da könnte ein Gravelbike besser sein, wenn die tatsächlichen Unterschiede wirklich immer so deutlich wären. Bei Gravel versteht fast jeder Hersteller was anderes darunter.
1200 € ist bei einem Neubike die Aluliga.
Wenn du auch bei Regen fährst und noch Gefällestrecken auf den Weg liegen, dann könnte eine Diskbremse angezeigt sein. Reifenbreite ca. 32 bis 38.
Ein Bike in deiner Preisklasse kann ich dir leider nicht empfehlen, weil ich mich hier nicht gut auskenne.
Bei gebrauchten Bike kann was gutes dabei sein, aber die meisten Räder in der 1000 € Kasse sind überteuert (zumindest beim VB-Erstpreis).
Zur Kompetenz der Männer: Du fährst nicht über Teerstraßen, sondern über Asphaltstraßen. ?
Im schlimmsten Fall über teerhaltige Asphaltstraßen.
 
E0012932_29.jpg
 
Focus Mars AX hat einen Stack / Reach von 1,5 und ist ein komfortabel ausgelegter Cyclo Crosser.
Falls man mehr ein Hollandrad mit Sattel auf der Höhe des Lenkers haben möchte dann eher ein Gravel Bike.
Bei einer kleinen Rahmengröße würde ich nach Schnäppchen im Internet suchen...
Und/oder gucken was der Händler vor Ort anbietet.
Eine komplette 105 er oder Tiagra Gruppe mit Shimano Kurbel bevorzugen. Es wird an die Kompletträdern viel Mist angebaut der nicht lange hält. Z.B die FSA Gossamer ist einfach nur Schrott.
 
Warum schreibt ihr hier überhaupt noch? Der TE war zuletzt am 4. Mai hier im Forum...
 
Zurück
Oben Unten