• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatible Kettenblätter für Shimano 105 FC-5603

Kodiak

Dutch Precision
Registriert
1 November 2014
Beiträge
261
Reaktionspunkte
120
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

die im Titel genannte ältere Dreifachkurbel sehnt sich nach neuen Kettenblättern (50Z und 39Z). Die originalen gibt es aber nicht mehr. Daher meine Frage:

1. Sind Kettenblätter der 5700er Serie kompatibel zur 5600er?

2. Gibt es Unterschiede zwischen den mittleren/großen Kettenblättern je nachdem, ob sie für die FC-5700 (2-fach) oder die FC-5703 (3-fach) vorgesehen sind? Könnten ja irgendwie anders gekröpft sein.

Danke & Grüße!
 

Anzeige

Re: Kompatible Kettenblätter für Shimano 105 FC-5603
Hallo,
genau diese Frage bewegt mich diese Tage auch... Bist du fündig geworden?

Grüße nach Hamburg aus Hamburg

Florian
 
Der Beitrag ist fast 4 Jahre alt!

Theoretisch hat das mittlere KB bei Triple noch Schaltweichen hinunter zum kleinen KB, die beim 39er für 2fach fehlen.
In der Praxis sind sie aber austauschbar.

Wenn der Lochkreis identisch ist sehe ich keine Probleme.
 
Hallo Florian,

an meinem Accordo 2000 hatte ich auch die 105er 3-fach Kurbel FC-5505 mit den Kettenblättern 52/42/30 Zähnen. Mit der Zeit habe ich alle Kettenblätter mit den FC-5703 ersetzt. (50/39/30)

Bitte beachten, dass das 39er Kettenblatt bei einer 3-fach Schaltung die Steighilfen für 3-fach haben sollte.
Funzzt bei mir absolut tadellos.

Viele Erfolg!
 
Danke @paye & @Patty_1968 für eure Hinweise! Schon wieder etwas dazu gelernt 🙏 da ich ja 2fach fahre würde ich dann nur im Notfall auf die 3fach Kettenblätter ausweichen.
Das ist keine wirklich große Sache in deinem Fall.
Die Schalthilfen des 39er KBs in Richtung zum kleinen KB würdest du ja gar nicht verwenden, da du diesen Schaltvorgang nicht ausführst.
Insofern ist es praktisch egal für dich. Einen klitzekleinen Unterschied würde es für Triple-Fahrer machen, wenn sie ein "nicht-triple" KB in der Mitte montieren würden. Aber auch hier ist es (fast) egal, da z.B. die KBs von Fremdherstellern wie TA nicht so ausgeprägte Schalthilfen haben wie Shimano und auch hier trotzdem bei Triple tiptop funktionieren.
 
Danke nochmals @paye !

Dann sollte wohl (wie auch sonst) der Endanschlag des Umwerfers besonders sauber eingestellt werden, damit die Kette auf dem Weg von Paris nach Roubaix nicht nach innen fällt. :)
 
Danke nochmals @paye !

Dann sollte wohl (wie auch sonst) der Endanschlag des Umwerfers besonders sauber eingestellt werden, damit die Kette auf dem Weg von Paris nach Roubaix nicht nach innen fällt. :)

Gern geschehen.
Falls du Bedenken wegen dem Abfallen der Kette nach innen haben solltest, so kommt auch die Montage eines Dog Fang in Betracht (sofern dieser bei dir ans Sitzrohr passt):




https://www.bike-components.de/de/DEDA/Dog-Fang-Kettenfaenger-p10098/
127304.webp

717JpdwUsSL._CR0,204,1224,1224_UX256.jpg
 
@paye ich hab so langsam den Eindruck 1 Woche bei dir über die Schulter geschaut, ersetzt eine Fahrradmechaniker-Ausbildung ;) cool, kannte ich auch noch nicht. Danke!
 
@paye ich hab so langsam den Eindruck 1 Woche bei dir über die Schulter geschaut, ersetzt eine Fahrradmechaniker-Ausbildung ;) cool, kannte ich auch noch nicht. Danke!
Ich schraube seit gut 45 Jahren Räder und schrieb seit >20 Jahren in Radforen im Technikbereich. Nach dem Ende des TF nun auch ab und zu hier. ;)
 
@paye Hut ab 🎩 ähhhm... Was ist TF? 🤔🤭 Just asking... Ich fange erst an mit dem Schrauben. Nun gut seid 5 Jahren. Habe ein altes Mercier von 1974 in Sanierung, ein Raleigh von 1986 fertig und ein modernes Bike komplett selber aufgebaut anhand der Übernahme von Teilen des Vorgängers mit Rahmenbruch. So unterschiedliche Welten - faszinierend. Ich habe Blut geleckt und helfe nun gerne Freunden, Bekannten, Nachbarn... weiter.
 
@paye Hut ab 🎩 ähhhm... Was ist TF? 🤔🤭 Just asking... Ich fange erst an mit dem Schrauben. Nun gut seid 5 Jahren. Habe ein altes Mercier von 1974 in Sanierung, ein Raleigh von 1986 fertig und ein modernes Bike komplett selber aufgebaut anhand der Übernahme von Teilen des Vorgängers mit Rahmenbruch. So unterschiedliche Welten - faszinierend. Ich habe Blut geleckt und helfe nun gerne Freunden, Bekannten, Nachbarn... weiter.
Das (nun seit 30.4.22 nicht mehr existierende tour Forum (TF).
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/asyl-für-tf-user-unser-heimatforum-geht-vom-netz.179155/
Mercier 74 ist interessant! Sollte mit 2x6 Antrieb laufen, oder?
Mercier wurde z.B. auch bis etwa um 2000 herum u.a. von Globetrotter in Deutschland angeboten. :)
Raleigh 1986 könnte dann schon mit 7fach Schraubkranz ausgestattet sein vermute ich mal, oder eben auch noch mit 6fach Schraubkranz.

Ja, Fahrrad ist ein nettes Hobby, sowohl zur sportlichen Betätigung wie auch zum Selberschrauben.
Ich habe als reiner Autodidakt mit dem Schrauben begonnen im Jugendalter, dann mit Büchern und Fachzeitschriften und ab der Verfügbarkeit des i-nets mit den entsprechenden Foren mein Wissen erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercier tatsächlich nur 5fach Schraubkranz hinten und vorne 2fach. Das Raleigh ist 7fach,genau, hat schon einen Schraubkranz, der nur das schließende, kleinste Ritzel schraubt, dann lassen sich die anderen rausnehmen (wenn ich das richtig erinnere) Mercier ist komplett Ritzel für Ritzel gegeneinander verschraubt.

Dieses Forum scheint eine Goldgrube. Bücher & Zeitschriften sind aber auch am Start. Fahren gehört für mich noch überwiegend dazu.
 
Mercier tatsächlich nur 5fach Schraubkranz hinten und vorne 2fach. Das Raleigh ist 7fach,genau, hat schon einen Schraubkranz, der nur das schließende, kleinste Ritzel schraubt, dann lassen sich die anderen rausnehmen (wenn ich das richtig erinnere) Mercier ist komplett Ritzel für Ritzel gegeneinander verschraubt.

Dieses Forum scheint eine Goldgrube. Bücher & Zeitschriften sind aber auch am Start. Fahren gehört für mich noch überwiegend dazu.

Ja, damals in den 70er und auch 80er Jahren wurden -aus heutiger Sicht- extrem schwere Übersetzungen gefahren, auch in den Bergen. Vorne gerne 54/42 und hinten 13-18 Zähne.
Man fuhr damals darum oft auch lange Pässe im Wiegetritt, dh. dann mal 10-20 km Wiegetritt am Stück!!
Das schaffen nur wenige, darum war damals Rennrad fahren auch nicht ein Jedermannsport wie heute.
 
Echte Helden. Da brauchst du ne gute Körperspannung!
Definitiv.
Und nicht nur Körperspannung, sondern auch Beine aus Stahl! :D


Falls du es noch nicht kennst (was ich vermute):
guck dir mal an was Jobst Brandt seinerzeit in den 70er und 80er Jahren in den Alpen unternommen hat mit solchen Übersetzungen (plus Gepäck), auf etlichen damals noch ungeteerten Naturstraßen über die berühmten Pässe:

https://www.trentobike.org/Countries/Europe/Tour_Reports/Tour_of_the_Alps/
https://de.wikipedia.org/wiki/Jobst_Brandt

https://rayhosler.wordpress.com/tour-of-the-alps-1986/

jobst-brandt-b9d05383-006b-4d78-baed-5087f9355c6-resize-750.jpeg



f_tende_89.jpg



bernina.jpg



f27a.jpg
 
Zurück
Oben Unten