• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Shimano BR-R9270

snowghost

Mitglied
Registriert
18 November 2007
Beiträge
195
Reaktionspunkte
12
Hallo.
Weiß jemand, ob die neuen Shimano Bremskörper BR-R9270 mit den STIs aus der Vorgängerversion (also ST 9170) kompatibel sind?
Würde die Bremskörper gerne an meiner vorhandenen Schaltung montieren in der Hoffnung, dass das Schleifen der Bremsbeläge durch den etwas vergrößerten Abstand ein Ende findet. Will aber dafür nicht die gesamte Schaltung austauschen.
Vielen Dank.
 
1639822260692.png

https://productinfo.shimano.com/#/com?cid=C-453&acid=C-499
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt konnte man als Bremssättel egal ob aus dem MTB Lager oder Road/Gravel/CX mit jeden Hebel oder STI mischen ohne Probleme. Du mußt nur auf den richtigen Leitungsanschluss achten.
 
Bis jetzt konnte man als Bremssättel egal ob aus dem MTB Lager oder Road/Gravel/CX mit jeden Hebel oder STI mischen ohne Probleme. Du mußt nur auf den richtigen Leitungsanschluss achten.
Nach obiger Tabelle ist es aber nicht mehr möglich, BR-R9170 mit ST-R9270 zu kombinieren.
 
Solange man darauf achtet daß man einheitlich eine BH90 oder BH59 verbaut, kann man eigentlich alles mit allem mixen. Möglicherweise ist die Bremsleistung bei einigen Kombinationen etwas geringer aufgrund des "unterschiedlichen Hebelwegs" und dem damit verbundenen Druckaufbaus. Aber passen wird es.

Wie ist denn die Tabelle zu verstehen ? Sie zeigt doch die Kompatibilität auf ? Und weil alles gelistet ist und mit einem grauen Balken verbunden, sollte es doch passen, oder ?
 
Und weil alles gelistet ist und mit einem grauen Balken verbunden, sollte es doch passen, oder ?
Ja, alles was mit einem Balken verbunden ist, ist miteinander kompatibel.

Aber die BR-R9170 ist nicht mit den ST-R9270 verbunden. (NICHT wichtig für den TE, er hat den umgekehrten Fall und da ist die BR-R9270 mit den ST-R9170 verbunden)
 
Wieso hast Du oben das ST9120 gelb markiert ? Das hat mich etwas durcheinander gebracht 🤣

Fazit: Der TE kann seinem Wunsch folgen und problemlos seine Kombi fahren
 
Dann solltest aber dein Posting Nr.4 auch noch mal überarbeiten sonst kommt da erst recht Unklarheit auf.

Darüber war ich tatsächlich auch erst gestolpert. Er hat eine Info gegeben nach der nicht gefragt wurde. Das hatte mich ebenfalls irritiert. Liegt womöglich daran daß sich das alles ziemlich gleich anhört mit der Modellbezeichnung. 🙃
 
Zurück
Oben Unten