• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Rahmen/Umwerfer Supercompact

m.indurain

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
1.029
Reaktionspunkte
420
Ort
Trier
Hallo,

möchte mir einen Rennrad-Rahmen mit Anlötsockel für den Umwerfer kaufen.

An dem Rahmen will ich eine Supercompact-Kurbel (wahrscheinlich Campa Chorus 48/32, vielleicht auch FSA) montieren.

Der Umwerfer müsste dadurch ja tiefer sitzen als bei einer normalen Kurbel und auch bei einer Kompaktkurbel 50/34.

Sind die Anlötsockel der Rahmen entsprechend ausgelegt oder wird ein spezieller Umwerfer benötigt?

Gruß
Peter
 
Wird beim Rahmen eher Glücksache sein.

Ich fahre einige Rahmen mit 46er KB, da geht es einwandfrei.
48 ist kaum kleiner als 50, sollte kein Problem sein mit der Höhe. Und ein 16er Sprung ist normal für moderne Umwerfer.
 
Hallo,

möchte mir einen Rennrad-Rahmen mit Anlötsockel für den Umwerfer kaufen.

An dem Rahmen will ich eine Supercompact-Kurbel (wahrscheinlich Campa Chorus 48/32, vielleicht auch FSA) montieren.

Der Umwerfer müsste dadurch ja tiefer sitzen als bei einer normalen Kurbel und auch bei einer Kompaktkurbel 50/34.

Sind die Anlötsockel der Rahmen entsprechend ausgelegt oder wird ein spezieller Umwerfer benötigt?

Gruß
Peter
Es ist ja auch ein Frage, wie hoch der Umwerfer baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, Simplon Kiaro soll es werden:

Früher gab es von Campa mal spezielle Compact-Umwerfer (CT), heute aber wohl nicht mehr.
Zu dem Simplon kann ich nichts sagen, aber einer von meinen ist von 2017, der andere von 2021. Ja, den speziellen Umwerfer wollte ich auch mal kaufen, nachdem der Internethändler aber nicht in der Lage war einen korrekten zu schicken, hatte ich einen normalen 9-f DA montiert. Hat ohne Probleme funktioniert. Nachdem ich das auf 11-f umgebaut habe, schaltet der normale DA (Schellenumwerfer) sogar 28/44 perfekt.
 
Zurück
Oben Unten