• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kompartibilität Shimano

LOOK KG 481

oller Sack
Hallo ihr Shimanos User.

Ich hab mich bisher nur mit Campa beschäftigt, aber ein paar Freunde von mir sind einfach vom rechten Glauben nicht zu überzeugen.

Da wir vor ein paar Wochen in den Alpen waren und die Pässe (z.b Fidaja) doch nach was anderem als 39/27 verlangen, wenn man nicht gerade Profiambitionen hat, hier nun meine Fragen:

Ist es nun bei Shimano möglich auf eine Ultegra 10 fach Nabe einen MTB 10 fach Kranz drauf zu machen?

Ist das selbe auch bei Dura Ace möglich? Der Kollege hat komplett DA drauf und iss auch sehr fit, aber ein wenig mehr als 39/27 wäre schon schön....

Was für Kränze wären denn für die beiden Naben möglich?

Dank an die Shimano Gemeinde für die Hilfe.

Gruß
Thomas

Das Problem wird sein, dass es keinen MTB 10fach Kranz gibt, da die MTB-Gruppen nur bis 9fach existent sind.

Wahrscheinlich ist auch gar kein großer Bedarf auf 10fach hier vorhanden, da ja die meisten sowieso eine 3fach Kurbel fahren.

Probleme hätte es vermutlich auch mit der Länge des Schaltkäfigs gegeben, da eine 32-11er oder gar 34-11er Kasette eigentlich nur mit langen Käfig zu fahren möglich ist.

Re: Kompatibilität Shimano

Stelvio schrieb:
Ups!
Nightwolf war schneller!
Keine Kunst, wenn man nur einen Satz schreibt ;) :D
Die genauere Beschreibung hast Du ja geliefert, aber da 10-fach STI (wovon man ja ausgehen muss) nur 10-fach kann ... hilft auch ein 9-facher Kranz leider nix ...
Was macht Deine Gesundheit? Bist Du wieder auf dem Damm? Naechsten Sonntag fahr ich endlich, im siebten Regensburg-Sommer, mal den Arber Radmarathon. Na da bin ich amal neugierig ... wie das so wird :)

Die einfachste Loesung hier zum Thema waere wohl die, zum 12-27 Kranz noch eine Kompaktkurbel dazuzunehmen (34-50) anstelle der grossen 39-53.
Als 'Bastel-Notloesung' koennte man die 10-fach Kassette sprengen, irgendein Zwischenritzel rausnehmen, und hinten noch ein 30er aus einer anderen Kassette dranhaengen. Aber da weiss ich bei 9- und 10-fach nicht, wie das im Detail aussieht. Teilweise sind da ja AFAIK die Ritzel in Zweiergruppen ein Teil und somit nicht einzeln tauschbar ... :(

Hallo

Also 9fach geht nicht bei der DA 10speed Gruppe und die Schaltung verträgt maximal 27 Zähne.

Eine Kompaktkurbel wäre hier nützlich.

Re: Kompatibilität Shimano

nightwolf schrieb:
...
Was macht Deine Gesundheit? Bist Du wieder auf dem Damm?
Ist natürlich schon wieder auf dem Vormarsch, aber ca. 5 Wochen Radpause muß ich noch absitzen.

nightwolf schrieb:
Naechsten Sonntag fahr ich endlich, im siebten Regensburg-Sommer, mal den Arber Radmarathon. Na da bin ich amal neugierig ... wie das so wird :)
Ich wünsch dir viel Glück und vor allem gutes Wetter!

nightwolf schrieb:
Die einfachste Loesung hier zum Thema waere wohl die, zum 12-27 Kranz noch eine Kompaktkurbel dazuzunehmen (34-50) anstelle der grossen 39-53...
Einfach ist die Lösung auch nicht, da eine neue Kurbel benötigt wird.

Na erstmal Danke!

Dass es keine 10 fach MTB Kränze gibt hat mich schon verwundert, macht aber vor derm Hintergund der dreifachen Kurbeln schon Sinn.

Also wenn ích´s richtig verstanden haben dann iss bei 10 fach und Shimano bei 27 Zähnen hinten schluß.

Der Kollege hat halt ne DA Kurbel, da ist auch nichts mit "Compact" ......
Also TRAINIEREN :-)

(ich bin sooo froh um mein Campa mit 13/29 und vorn 50/34 Stronglight Pulsion ... für die Pässe ist das was Feines, im Flachen dann einfach 13/26 und 50/36 das ist wunderbar)

Gruß
Thomas

Zurück