• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kompaktkurbel Umbau geht das ?

Paplo33

Neuer Benutzer
Hallo erst ein mal
ich habe eine Kompaktkurbel 53/39 jetzt will ich ein 34 Riezel haben.
Geht das überhaupt ? oder brauche ich eine neue Kurbel ?
Welche über setzung schaltet noch ? Sind 14 Zähne das max.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
du hast offensichtlich KEINE Kompaktkurbel, sonst wären die Kettenblätter nicht 53/39. Und, nein, du kannst kein 34er Kettenblatt montieren, denn die gibt es für den Lochkreis deiner Kurbel nicht. Was du dafür brauchst, ist eine Kompaktkurbel, dann geht z.B. 48/34.

Gruß,
Jochen

Also die 53/39 hört sich für mich auch nach einer normalen 2fach Kurbel an.
Sag mal, welche Schaltung fährst du? Dann können wir die auch etwas zu den Kurbeln sagen. Also Campagnolo oder Shimano und welche Gruppe (öglichst mit Baujahr)?

Chris Benjamin

Hallo
Erst mal danke für eure Antwort.
Ich fahre ein Race Tech Hydro Carbo von Corratec mit einer Dura Ace 10 fach
Schaltung hinten 12-27 Zähne.
Was heißt den dann Kompakt? Ich dachte der unterschied zwischen großen
und kleinem Rizel ist dabei groß ?
Weiter glaube ich das mein Loch Durchmesser 110 mm ist.Jetzt habe ich ein Rizel
gefunden das 34 Zähne hat und weiß nicht ob der Umwefer das schaft?

Gruß Thomas

Bei einer Kompaktkurbel ist der Unterschied zwischen großem und kleinem Kettenblatt größer. Zudem sind beide Kettenblätter etwas kleiner als bei normalen Kurbeln.
Hat die normale Ultegra Kurbel z.B. 39/53 Zähne, so hat die Kompaktkurbel 34/50. die dreifach Ultegra-Kurbel bringt es auf 30/39/52.

Hi,
also wenn der Lochkreisdurchmesser tatsächlich 110 mm misst, dann hast du tatsächlich eine Kompaktkurbel (sorry für die Fehldiagnose) -- warum diese dann mit 53/39 ausgestattet wurde, wissen die Götter. Dann kannst du jedenfalls auch ein 34er oder sogar ein 33er Blatt montieren. Ob der Umwerfer das packt, kann ich dir nicht sicher sagen. 50/34 geht, da hilft wohl nur ausprobieren.

Ein 34er Ritzel kannst du mit dem DA Schaltwerk ziemlich sicher nicht kombinieren, das ist auf max. 27 Zähne ausgelegt (was tatsächlich geht, hängt auch vom Rahmen bzw. dem Schaltauge ab).

Gruß,
Jochen

Zurück